![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
Ich habe da ein ca 13 Jahre altes Angelboot (4.6m offen, gfk, 30ps Motor pinne). Der Spiegel ist (vor allem an einer der beiden Schrauben zur motorbefestigung) in einem bedauernswerten Zustand. Könntet ihr mir kurz meine Optionen erklären? Weil bei den Rissen mag ich damit nicht mehr fahren? Problem ist auch: Kann da nix selbst reparieren, weil ich ned mal den Motor abkrieg. Habe weder ne vernünftige Garage, noch Flaschenzug oder irgendwas um das Boot gut auf Stützen zu lagern (außer auf dem Trailer). Wäre also auf eine Werkstatt angewiesen. Meint ihr irgend eine Werkstatt würde das stabilisieren/reparieren zu einem sinnvollen Preis? Oder lieber irgendwo ein besseres Boot kaufen und den vorhandenen 30ps da ran bauen lassen? Grüße! Edit: wenn man die abgebildete Schraube wieder festschraubt (und auch die obere vom Motor, welche auf der kunstoffplatte endet)… dann merkt man dass es da alles schon etwas weich ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Du hast ein Angelboot von 4,6m an dem ein Motor hängt, den Du nicht abmontieren kannst? Da scheint mir etwas nicht zu stimmen. Vielleicht machst Du mal ein paar bessere Bilder
meint Matthias. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann den schon abmontieren. Aber 75kg krieg ich nicht weg bewegt, alleine. Aber selbst wenn… das löst ja mein Problem nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Im BF- Trockendock findet man u.a. eine Anleitung, wie der Spiegel neu aufgebaut werden kann.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16281 Wie sieht das Holz in den Bohrlöchern aus? Bewegt sich der Spiegel, wenn man am Motor hebelt? Um den Motor zu demontieren, kann man sich einen Motorkran zulegen, kostet nicht die Welt im Vergleich zu einer Reparatur in der Fachwerkstatt. Mit defekten Spiegel ist das Boot ja auch stark im Wert gehindert, ich würde zumindest den Spiegel von oben öffnen und das Holz ersetzen. Das bekommt man mit etwa Geduld wieder hin.
Gruss Stephan Geändert von v-sprint (04.05.2026 um 13:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, habe jetzt die Bohrlöcher genauer gecheckt. Mit einem Schraubenzieher rum gekratzt. Aus einem kam etwas, dass ich als nasse holzsplitter interpretieren würde. So kleines nasses gebeösel, aber nicht viel.
Gross bewegen kann ich denn spiegel nicht. Aber wenn man die großen Schrauben wieder anzieht… dann kann man alles bissl zusammendrücken. Die Anleitung habe ich mal versucht zu verstehen. Wobei das ja schon etwas durcheinander ist. Puh ehrlich gesagt… das bringe ich zeitlich und auch von vorhandenen Werkzeugen (und Fähigkeiten)nicht. Keine Chance. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du beschreibst hier etwas, was wir salopp als "Torf" bezeichnen. Da wirst Du Wohl oder Übel bei müssen.
|
||||
|
||||
|
Also lieber Wille
Dein Nickname ist Programm. Der Motor muss ab, keine Frage. Wenn Du das nicht selber kannst, gibt es überall Fachwerkstätten, die das für ein paar Öre erledigen, vor allem , wenn man gleich eine Wartung beauftragt. Den Spiegel sanieren kan wirklich jedes Kind, auch Du. PIECE OF CAKE sozusagen, mit online Betreuung hier im BF .Aber ohne Wille...
|
![]() |
|
|