![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute !
Habe vorgestern unsere Sea Ray 230 ins Wasser gebracht und musste sie gleich wieder Rausholen ! Wasser in der Bilge gruß Werner
|
|
|
||||
|
||||
|
meinst Du ein PKW Motor zum Bootsmotor umbauen ?
ja geht...der Bootsmotor hat aber eine andere Nockenwelle drin...die müsstest dann auch tauschen das sind alles Motoren von General Motors (GM) die hat Volvo Penta und Mercruiser auch hergenommen. einige Unterschiede giebts aber, vorallem in den Baujahren. wie den Vortec ab Bj.96 davor Pre Vortec...da sind die Ansaugbrücke und Köpfe anders. wir haben Inflation ) 3000 für nen Motorblock in USA könnte klappen.... zuzüglich Zoll Märchensteuer Transport und ....mein Beileid )
|
|
||||
|
||||
|
Moin Werner,
habe gerade hier gerade das gleiche Thema. In meinem Fall geht es um einen 5,7 l Pre-Vortec aus einem 88er Chevy Blazer. Der steht hier bereits und soll als Ersatz für den 5,0 l in meiner Sea Ray vorbereitet werden. Wenn es dir nur um den Block und die Köpfe geht, passt das problemlos. Meine ersten Erkenntnisse, nachdem ich mich nun ein paar Tage damit beschäftigt habe: - Zündung und Vergaser (hier Chevy TBI) sind fürs Boot kaum verwendbar (viel Unterdruck-Zeugs, Steuergerät erforderlich etc.) - alle angebauten Aggregate und Riemenscheiben sind für den Umbau überflüssig… - die eingegossene Bezeichnung „SGI“ am Block hat keine Aussagekraft bzgl. Modell und Baujahr. Entscheidend ist nur die eingeschlagene Nr. an der Stirnseite, über der Steuerkettenabdeckung. Darüber lässt sich mit einer Tabelle vieles ablesen, u.a. das tagesgenaue Datum, Werk, Fahrzeugtyp (entscheidend für die Nockenwelle), und Antriebsart. - bei Anlasser und Starterkranz gibt es zwei Varianten, muss also ggf. vom Boot übernommen werden Da ich vor Einbau einen Probelauf machen möchte, halten mich die o.g. Unterschiede tatsächlich ein wenig auf. Ohne passenden Anlasser keine Kompressionsmessung, ohne passendes Steuergerät keine Zündung usw. Mein Boot läuft ja, darum habe ich keinen Zeitdruck, will aber auch nichts vorab ausbauen. Also taste ich mich gerade langsam voran und lerne nebenbei Chevy-Technik kennen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Nicht jede PKW-Nockenwelle ist ungeeignet für Marine-Anwendungen.
Dieser Grundmotor ist z.B. der gleiche, der auch für Bootemotoren verwendet wurde: https://www.summitracing.com/parts/n...iB9pj4viJIk-G5 Der wird aber nicht mehr gebaut, ist also nur als Beispiel zu sehen. Mit 2KK kann man auch diesen verwenden: https://www.summitracing.com/parts/nal-19433039 Das ist ein wirklich hervorragender Motor. Gruß Götz
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Götz will gleich wieder Tuning
|
||||
|
||||
|
Danke Leute für die schnellen Tipps!
Ja gegen ein wenig mehr Leistung ist nichts einzuwenden! Ich hätte da einen Block (ohne Köpfe ) im Auge ! Den gibt es hier in Germany ,also nix Trump , habe ja schon von V6 auf V8 hochgerüstet . Motor Läuft auch noch , aber halt massiven Wassereinbruch !! Ich würde mir den Rumpfmotor holen und wenn alles vom Mercruiser passt ,vielleicht für einige Zeit Ruhe haben! gruß werner |
|
|
||||
|
||||
|
Der Motor hat ja nicht nur einfach mehr Leistung, der hat auch sehr hochwertige Teile verbaut:
- geschmiedete statt gegossener Kurbelwelle - 4-Bolzen Block statt 2 Bolzen - Aluminium-Zylinderköpfe - Hohle Einlassventile - Sodiumgefüllte Auslassventile - Alle Ventile aus einer wesentlich besseren Stahllegierung - Beehive-Ventilfedern - High volume Ölpumpe - ...... Gruß Götz
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
klar Götz....das ist schon Interessant...
mit 385 PS ) Aluköpfe und Ansaugbrücke und und ) kostet aber auch bissl was ) zuzüglich 2 Kreiskühlung. GM Baut die Motoren ja schon lange nicht mehr...als Neu wird schwierig... giebt aber welche die Bauen Neue da wirds aber mit 3k auch nix ) https://marineengines4less.com/shop-...-base-engines/
|
||||
|
||||
|
Von re-manufactured halte ICH nichts, Alex hatte mal einen verbaut, da werden nur die billigsten Teile verwendet.
Neue Standardmotoren - wie von dir verlinkt - sind auch teuer. Darum würde ICH "wenn schon neu dann richtig" wählen und den von mir verlinkten Motor nehmen. Der kostet noch ETWAS mehr, ist aber VIEL besser. In meinem Boot läuft der ja auch seit über 10 Jahren, darum weiß ich bei dem Motor wovon ich rede. Ja, da kommt die 2KK dazu, aber die finde ich sowieso eine gute Investition. Wie immer: Jeder muss selbst entscheiden, wir können nur vorschlagen, Fakten und Meinungen äußern. Gruß Götz
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hast du da einen konkreten Tipp, welche PKW-Nockenwelle auch fürs Boot geeignet wäre? In meinem Fall ist das ja eine vom Typ „Truck“, welche angeblich relativ brauchbar dafür sein soll….
|
![]() |
|
|