![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab mir mit meinem schweren Phasenprueferdenkversagen wohl nachhaltig den Ruf ruiniert.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich gehöre ja nur zu den nachweislich grundgebildeten Elektrikern und habe keine Eigentumswohnung im Elfenbeinturm. Ich finde, Du tastest Dich da mit physikalischem Grundwissen gut ran. Mein Rat wäre, Kabel grundsätzlich drin lassen. Einspeisung und Hauptverteilung neu. Entweder Trenntrafo oder galvanischen Trenner. Zur Wechselrichter Einbindung mit FI ist m.M.n. das Victron Tutorial das der Praxis am nächsten und gut verständlich. Lass Dich hier nicht auf 150% hochziehen, Dein Schiff muss fertig, und das gelingt nicht im akademischen Diskurs. Die besten Ratschläge kommen oft von Leuten, die selbst kein Boot besitzen. Nennen wir hier: "De beste Stuurlui staan aan de wal"
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() Es gibt genügend andere Bootsbesitzer die einfach drauflosbauen und völlig beratungsresistent sind
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt, aber man muss auch die Antwort verstehen und vor allem einordnen können. Denn die Fernhelfer kennen ja nicht die ganze Anlage sondern nur das was im Forum beschrieben wurde.
|
||||
|
||||
|
Sehe ich das richtig, daß im Foto von #229 NYM Leitungen verbaut sind? Die haben in Fahrzeugen nichts verloren! Gefahr durch Vibrationsbruch der steifen Leiter!
Da muß ein Fachmann alles angucken und im Zweifel sauber umverdrahten! Siehe https://www.victronenergy.com/blog/2...ower-problems/ was da auf einen zu kommt wenn eine Anlage nicht sauber eingebaut wurde (die Victronanlage war nicht richtig integriert worden, einige der aufgefundenen Probleme betreffen aber allgemeine Installationen, sowie sind allgemein gültige Probleme egal welcher Hersteller gewählt wurde. Deswegen verlinke ich den Artikel.) Nicht wegen der Gehäusefarbe RAL 5012!
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das weiter oben schon mit ja beantwortet.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nu bleib mal auf dem Teppich. Wenn ich deine Qualitaetsansprueche an die Elektrik auf alle anderen Systeme uebertragen wuerde, muesste ich das Boot neu bauen. Hab heute einen galvanischen Isolator instaliert und bei der Gelegenheit mal in den Sicherungskasten geschaut. PE ist jetzt durchgaengig sauber. Schaltung Inverter/Generator ist auf den ersten Blick noch etwas merkwuerdig. Auf dem Schalter liegt einiges an Bruecken, das muss ich mir tatsaechlich aufmalen, der Kopf ist offensichlich nicht mehr so leistungsfaehig wie frueher. :P Aber der Generator hat sowieso erstmal Pause. Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
@ Karl-Heinz,
ist halt wie immer, die mit der wenigsten Ahnung haben die größte Fresse und wissen alles besser.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
@Mantriur:
Dass NYM Kabel in Schiffen nichts zu suchen haben bzw. im gewerblichen Bereich keine Abnahme finden ist ein alter Hut. Wenn sie aber nach 40 Jahren intakt sind, sehe ich keinen Grund zum spontanen Ersatz. Unter dem Oberbegriff "Fahrzeug" ist ein schwerer Stahlverdränger mit Sechszylinder eine andere Hausnummer als ein Zweizylinder Deutz Traktor. "Früher" hat man dem starren Leiter vor dem Anschluss gerne noch einen vibrationsabsorbierenden Schwingungsbogen gegönnt, ähnlich den dünnen Kupferröhrchen bei mechanischen Manometern. Nicht alles, was der aktuellen Norm nicht entspricht ist automatisch schlecht und etwas mehr Pragmatismus täte den Wächtern des Olymp hier manchmal ganz gut...
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn man als ungelernter Allrounder ohne Schulabschluss an einer komplexen Maschine schraubt, dann gibt es Risiken. Punkt. Ich bin fuer jeden Rat dankbar, aber am Ende des Weges ist es (leider) kein Wunschkonzert, und die abschliessende Risikobewertung kann fuer mein Boot nur ich selbst uebernehmen. Die Elektrik bereitet mir erstmal keine schlaflosen Naechte. (Was man von den Seeventilen nicht sagen kann.) @Startpilot Sehe ich genauso. Materialermuedung wird bei Kupfer sicherlich gerne unterschaetzt, weil es so schoen weich und die Grenze zur konsequenzlosen Verformung recht niedrig ist. Das Kabel vom Generator zum Herd ist groesstenteils ungesichert und wird von einigen Litzenkabeln als Halterung missbraucht. Sowas muss raus. Aber wenn es alle 30cm ans Holz geduebelt ist, hab ich da keine Kopfschmerzen. Geändert von Mantriur (02.05.2026 um 14:14 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
...entzinkte Borddurchführungen bzw. Ventile sind in der Tat eine echte Zeitbombe....
|
|
||||
|
||||
|
Ausserdem, ja, was soll da schwierig sein?
Sauber beschriftet ist es schliesslich auch. :-D |
|
|
||||
|
||||
|
Die ganzen Berufe erlernen ist sowieso alles nur Popelkram. Vor allem für ungelernte Allrounder. Die können alles nur nichts richtig, was sich wieder mal bewahrheitet hat. Frage mich gerade warum man um ein Auto zu steuern überhaupt nen Führerschein braucht. Auch son Popelkram. Am Auto steht ja nicht dran ob der Fahrer einen Schein hat. Und für nen Boot nen Führerschein machen. Alles Blödsinn, geht auch so.
|
|
||||
|
||||
|
Was ist denn das für eine gehässige Diskussion?
Wer wir will die Leistung von Gelernten herabwürdigen? Niemand, oder? Der leidenschaftliche Bastler kann doch ggf auch zu einem brauchbaren, guten oder sogar sehr guten Ergebnis kommen. Warum? Weil er sich intensiv mir seinem eigenen Projekt beschäftigt. Evtl macht er sogar noch eine viel aufwendiger Lösung, weil sie ihm besser gefällt, was mit ejnem Profi sowieso viel zu teuer käme. Am Schluss kennt er sein eigenes Projekt sehr gut, aber eben nur seines. Der Profi braucht nicht nachdenken, kann loslegen, braucht viel weniger Zeit, weil Spezialwerkzeige und Material beriet liegen. Ausserdem kann er jederzeit auch noch viel anspruchsvollere Projekte realisieren.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wo ist das denn eine häßliche Diskussion? Bis jetzt war doch alles ruhig und sollte auch so bleiben. Nun schütt kein Öl aufs Feuer.
|
|
||||
|
||||
|
Lehre und Ausbildung wird eh überbewertet, es gibt doch KI und YouTube Tutorials.
|
||||
|
||||
|
Mantriur, soweit das auf dem Bild erkennbar ist, sind da zwei (starre?) Leiter unter den Kastenklemmen des mittleren LS?
Als flexible Leiter mit AEH grenzwertig, auf keinen Fall bei starren Leitern. Die Kastenklemmen verkanten gern so dass dann ggf. nur einer der beiden sicher geklemmt ist. Bei flexibel mit AEH wird das meist durch den Grad der Quetschung kompensiert. Auch bei flexibel: Zieh diese Schrauben gut an und mach den „Abzugstest“. Sag jetzt aber nicht das ist in weniger als 1,5qmm gemacht? Soll das die Umschaltung Land/Gen sein? Oder mit WR?
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Schalter ist fuer Shore, Gen und Wechselrichter. Man hat die sechs schaltbaren Leitungen aber mit Bruecken so kombiniert, dass es einen direkten Generatorausgang, einmal WR/Gen/Shore und einmal nur Gen/Shore fuer den Batterielader gibt. Ist kein Hexenwerk, aber ich muss mir das trotzdem aufmalen, um es zu durchblicken. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du zwei flexible Adern zusammen unter eine Klemme packen willst wäre der richtige Weg das mit TWIN Aderendhülsen zu machen. Dann kann das mit dem Verkanten und möglicherweise losen Befestigung nicht passieren.
|
|
||||
|
||||
|
Da kommt einfach ein dickeres Kabel rein. Bei den anderen Doppelbelegungen hatte ich gedacht, ich splitte das nach der Klemme mit Wago. Aber wenn das die Herdleitung ist, wuerde ich die vermutlich sowieso komplett ersetzen, denn das ist eine von den lose geworfenen, im Kuechenschrank hatte ich dafuer ja schon separate Sicherungen installiert, und der Generator ist naeher dran als der Schaltschrank.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Am schlimmsten sind Baumaerkte. Da kaufen irgendwelche Nichtskoenner die gefaehrlichsten Dinge und wundern sich dann, wo die Finger hin sind. Oder warum die Tapete von der Wand faellt. Ueber die fahrlaessige Interpretation von Forenbeitraegen ohne Germanistikstudium will ich gar nicht reden. Das ist fast wie ohne medizinische Konsultation Aspirin schlucken. SCNR. |
![]() |
|
|