![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Leute,
mir ist ein übles Mißgeschick passiert , habe meinen Zündschlüssel in der Schaltbox abgebrochen. Ein Teil steckt im Zündschloß. Hbe schon versucht mit einem Tropfen Sekundenkleber, keine Chance. Gibt es eine Möglichkeit das Stück dort herrauszubekommen ohne die gesamte Schalbox zu zerlegen? Der Motor lässt sch starten wenn ich das abgebrochene Stück reinstecke und drehe. Aber wie lange?Vielleicht hat ja so ein Technik Fuchs eine Idee für mich. Gruß asgard
|
||||
|
||||
|
Ein feines Laubsägeblatt vorsichtig ins Zündschloß einführen und damit den abgebrochenen Rest "angeln".
|
||||
|
||||
|
Oder mal mit einem neomagnetn versuchen.
||||
|
|
||||
|
||||
|
Die sind so schwach das du damit nicht einmal ein Schlüssel der auf dem Tisch liegt angehoben bekommst.
Neomagnete sind die stärksten Magnete die es gibt.
|
||||
|
||||
|
Jo, Danke für die Tips.
Ich werde mein Glück versuchen und berichten
|
|
||||
|
||||
|
Oder heißkleber drauf und dann ,im Idealfall zusammen mit den schlüsselrest, abziehen
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir bei Conrad Electronik 2 Magnete gekauft, nur weil der Kunde vor mir solche starken Magnete gekauft hat. Sie gehören zu Lautsprecher, sind ca 20x20x3. Ich bin begeistert von der magnetischen Leistung. Pro Stck ca €8.- Werde mal versuchen, ob ich da eine Artikelnummer finde
|
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt doch kleine Nadeln mit Widerhaken, glaube zum Häkeln ?
Damit sollte es gehen, den Rest herauszuholen.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mal suchen unter "Federhaken, Federzieher" und eine kleine Ausführung für feinmechanische Aufgaben wählen.
|
|||
|
|||
|
Schlüsselbärte sollten besser aus Messing sein, kein Stahl. Also nix mit Magneten!
In meinen Pickutensilien findet sich immer ein passendes Werkzeug dafür Als „Nicht Picker“ würde ich einen feinen Stahldraht mit angewinkelter Spitze auf der Bartseite in das Profil schieben und nach einer Vertiefung des Bartes angeln. Hast du denn einen Ersatzschlüssel? Sonst zumindest so lange drin lassen bis du das Schiff sicher nicht mehr brauchst und mit dem Rest einen Ersatzschlüssel besorgen kannst
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Zitat:
Die Gefahr das dabei dann das Schloss im inneren verklebt und der Schüsselrest verklebt wäre mir zu groß. Zitat:
|||||||
|
|
|||
|
|||
|
Ein Magnet wird für MESSING nicht funktionieren!!!!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin Asgard,
in meiner Elektronikwerkzeugkiste habe ich so Klemmprüfspitzen, siehe Bild, das könnte auch geeignet sein, beste Grüße Dieter |
|
|
||||
|
||||
|
…..Schaltbox abbauen, Zündschloss ausbauen,
Vorsicht „verkehrt rum“ nach unten auf eine harte Unterlage klopfen, vorher etwas glitschi reinsprühen, der Rest des Schlüssels sollte kommen und dann mit einer Zange greifen. Vielleicht ist das Schloss hinten ein Stück offen, und du kannst durchstecken…..viel Erfolg.
|
|
Mein Vetus Deutz Zündschloss hat mit 2 Schlüsseln unter 60€ gekostet. Vielleicht ist es bei Yamaha ähnlich unspektakulär.
Grüße Totti
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Magnet kannst du vergessen. Kugelschreiberfeder gerade biegen, Haken vorne dran biegen, das Ding ist in 20 Sekunden raus. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei "EXACT OEM PARTS COMPATIBILITY" fuer Schuettgutpreis von Bezos Resterampe waere ich vorsichtig.
|
|
|
|
Ist nur ein Beispiel von Vielen um zu zeigen, dass Basteln und einen neuen Ersatz-Schlüssel anfertigen meist nicht lohnt. Hat ja auch einen Grund, warum er abgebrochen ist.
Grüße Totti
|
|