![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wegen des Preisunterschiedes Diesel/Heizöl denken wir über den Einbau eines Heizöltanks nach. Im Motorraum wäre Platz für bis zu 200 Litern (je nach verfügbarer Form). Darf der Tank aus Kunststoff sein? Oder gibt es da Vorschriften?
|
||||
|
||||
|
Bei mir ist sowohl der Diesel- als auch der Wassertank aus Kunststoff, und beide sind werftseitig im Motorraum verbaut.
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Wofür denn das Heizöl ? für die Standheizung vielleicht?, |
|
|
|||
|
|||
|
Wir sind letzten Oktober und jetzt im April gefahren, fast jede Nacht mit Heizung. Da geht ordentlich was durch. Bei einem Preisunterschied von €1/Liter kommt man ins Grübeln.
Der Zoll hat nichts dagegen bloß die Betankung ist nicht trivial (per Kanister).
|
||||
|
||||
|
Die Negativargumente:
- bei gewerblichen Schiffen nicht zugelassen - Zulässigkeit in NL in Dubio - nimmt Raum und erschwert damit die Wartung der Hauptmaschine - es entsteht die Frage der Amortisation. Kosten vs. Lebensalter der Mitglieder der Eignergemeinschaft
|
|||
|
|||
|
Gewerblich fällt wohl aus, wir sind kein Gewerbebetrieb im steuerlichen Sinne.
Zoll ist auch in NL geklärt (eigener Tank und mit Nachweis der Betankung in D oder B) Lebensalter? Ich würde noch 20 Jahre fahren wollen ![]() Platz haben wir jede Menge, im Motorraum wäre es natürlich am bequemsten (und gegenüber dem F-Tank, schöner Gewichtsausgleich), dort sogar mit eigenem Anschluss von außen möglich.
|
||||
|
||||
|
Das Verbot von Kunststofftanks im Maschinenraum bei Berufsschiffen existiert aus Sicherheitsgründen nicht umsonst.
Egal, machen, ich wünsche viel Erfolg!
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe hier 10 Kanister aus der Chemie mit einem passenden Auslaufhahn, der Kanister wird mit geschlossenem Hahn exakt über die Einfüllöffnung positioniert und der Hahn geöffnet. Da sind schon einige Ladungen Diesel durch gegangen, mit Segen des Hafenmeisters und ohne ein einziges Fleckchen auf dem Teak. Das macht flexibel, wenn es Diesel mal irgendwo zum Schnäppchenpreis gibt, der Transport mit Sackkarre und die Handhabung sind akzeptabel, Diesel ist ja leichter als Wasser. Zu berücksichtigen sind die Vorschriften und die Höchstmengen beim Transport und wer einem die Kanister mit Heizöl befüllen würde und ganz gewiss ist die Kennzeichnung meiner Kanister nicht sämtlichen Vorschriften entsprechend. Ein Kanister fasst beinahe randvoll exakt 33,5 Liter, nur an einer SB-Tankstelle bei uns gingen plötzlich 34,5 Liter rein (bei gleicher Temperatur!), dort tanke ich nicht mehr. Mit 6 Kanistern könnten man jedenfalls schon eine ganze Weile heizen. Viele Grüße Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
So etwas ähnliches mussten wir für Diesel in MeckPom machen, da ist die Infrastruktur ziemlich dünn
Diese Kanister gab es beim Arbeitgeber geschenkt und waren ausdrücklich für Gefahrgut vorgesehen. Ich würde tatsächlich eine weitere Tanköffnung an Deck bohren, direkt oberhalb des Heizöltanks im Motorraum.
|