boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2005, 21:07
tschak tschak ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard potentialausgleich kunststofftank....

hallo forum....

trotz langer zeit als stiller mitleser ist es mir nicht gelungen eine passende antwort auf mein problem zu finden:

- kunstofftank...gummileitung...kunstoffeinfüllstutz en

das ganze ist in einem schlauchboot mit festem rumpf verbaut. wo um alles in der welt soll ich einen potentialausgleich anbringen?

meine idee war folgende: eine leitende verbindung zwischen der masse am tankgeber (der ist ja in den tank geschraubt), dann hin zur schlauchklemme am gummischlauch und irgendwie noch zum einfüllstutzen und zur masse an der batterie oder so...

aber wo ensteht nun die statische aufladung am tank? und ist diese gleichmässig über den selben (der ja elektirch nicht leitend ist) verteilt oder nur dort wo sie entsteht?

bin mal gespannt und freue mich auf eure antworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2005, 23:20
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

und willkommmen im forum !




wozu meinst du brauchst du denn einen potentialausgleich für deinen kuststofftank!



andre
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2005, 07:15
tschak tschak ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo andre

na weil sich der tank ja nun scheinbar beim tanken auf´m trailer statisch aufläd.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2005, 18:27
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Potentialausgleich

Hallo Tschak,

Du siehst das Problem im Ansatz richtig „ Potentialausgleich „ !
Die Antwort ist uneingeschränkt „Ja“ !
Kurz gesagt, elektrischleitende Verbindungen zwischen allen „ Metallteilen“ des Kraftstoffsystems, von dem Einfüllstutzen über den Motor bis hin zum Masseanschluss der Starterbatterie, sind nie verkehrt.
Die von Dir richtigerweise angesprochene statische Aufladung findet statt !!!
Besonders, wenn Kunststoffe „reibend“ ( egal wie ) mit anderen Materialien in Verbindung kommen, dann trennen sich immmmmmer positive und negative Ladungsträge. Auf diesem Prinzip beruht ja auch die Funktion eines Bandgenerators und der wird in der Physik ja nicht gerade genommen um ein Potential von „nur ein paar läppischen“ hundert Volt zu generieren.
Ein Potentialausgleich, im ungünstigen Fall als Funkenüberschlag zur falschen Zeit an der falschen Stelle kann zu einem Problem führen, deshalb spricht man ja auch vom „zündenden Funken“.
Die Ergebnisse sind in dieser Woche auf Bilder der Messestände einschlägiger Bootsversicherungen auf der Bootsmesse in Düsseldorf zu besichtigen.

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner

PS.
Bitte beim Betanken auch immer darauf achten, dass das Erdungskabel der Tankstelle beim betanken immer an Metallteilen des Bootes, welche nachweislich auch Massepotential führen müssen, dies darf nicht der Einfüllstutzen sein, vor dem Tankvorgang angebracht wird. Sollte der Tankwart, mir in diesem Sommer nachweislich auf einer Bootstankstelle auf der Untermosel passiert sagen :“wir sind eine moderne Tankstelle und brauchen so etwas nicht“ gleichzeitig aber mit einem Taschenrechner den zu entrichtenden Eurobetrag ausgerechnet hat, weil seine Anzeige auf der Zapfsäule zugeklebt war, „Insider werden wissen, wo sich diese Tankstelle befindet“, seit auf der Hut vor solch leichtsinnigen Behauptungen. Und noch etwas, ich habe einen Bootskollegen, dem sieht man die Hautverpflanzung in seinem Gesicht wirklich kaum an.......
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.