![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe nun seit rund 2 Monaten mein erstes eigenes Boot. Eine QuickSilver 470. Das gute Stück ist auch schon gut 20 Jahren alt und hat dementsprechend auch schon ein paar Gebrauchsspuren vorn allem am Kiel. Auf den Bilder zu erkennen ist der vordere Teil am Kiel der vor allem durch das häufige Trailern (da kein Wasserlieger) einige Schäden aufweist. Da ich noch sehr unerfahren im Thema GFK und Gelcoat rep. bin und auch nicht so richtig weis wie ich diese Schäden bewerten soll dachte ich, ich frage hier mal nach Was mich dazu Interessieren würde: Wie Schlimm sind die Schäden?, Was sehe ich eigendlich auf den Bildern (zB. der grünliche Schimmer an manchen Stellen), Und was sollte ich jetzt tun?. Kurz zur Info die Krater sind so 0,5-1,5mm tief. Glasfasern kann nicht erkennen nur einen leichten grünen Schimmer an manchen Stellen und alles ist fest und nicht weich oder so. Ich hoffe das schildert mein Problem ausreichend und ich freue mich auf eure Antworten. Lou |
|
|
||||
|
||||
|
In solch nem Grün kenne ich watertite Unterwasser 2k Spachtel dann wäre es Pfusch oder es ist 2k Grundierung als Osmose sperrschicht ich meine vc-tar. Dann fände ich es unbedenklich
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ok Danke das ist schon mal gut zu wissen, da meines Wissen nach dort noch keine Reparaturen vorgenommen wurden denke ich mal das es sich dann um die Osmose Trennschicht handelt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Lou,
es ist schon an einigen Stellen das Gelcoat abgeschrabt und man sieht die Oberfläche vom Polyesterlaminat. Ich würde es ankleben, schleifen und mit Epoxi auftragen und versiegeln. Dann würde ich über Keelguard nachdenken. Achtung: Keelguard darf nicht auf einer Kielrolle liegen. https://www.amazon.de/Kielschutz-Fib...vexpln=0&psc=1 (PaidLink) Gruß Reiner
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Keelguard und Kielrolle: wie schaut denn die Sache aus wenn man die Schadstellen ordentlich erledigt hat, den Kielschutz rauf macht und man beim Slippen vom Trailer und auf den Trailer über eine Kielrolle drüber rollt? Wie widerstandsfähig bzw. wie hart wird dieser Kielschutz? Danke inzwischen.
|
||||
|
||||
|
Hallo Rene,
Wenn du über die Kielrollen slipps oder rollst passiert nichts. Der Kleber auf dem Keelguard ist von 3M und durch eine Schutzfolie geschützt. Wenn Keelguard aber dauerhaft Druck durch die Kielrolle bekommt kann es sich in der Mitte ablösen. Es ist ein härteres Gummi womit du entspannst auf den Strand auffahren kannst. Bei der Montage sollte es allerdings wärmer sein da sich das Gummi dann etwas flexibeler wird. Die Macken mit Epoxid Ausbessurungsmaterial bearbeiten. Epoxi hat besseren Verbund auf Polyester. Gruß Reiner |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke für den Tipp so werde ich es umsetzen. |
![]() |
|
|