![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Beim erhofften Start in ein bezauberndes langes Wochenende wurde mir heute leider durch sehr grässliche Geräusche und verbrannten Geruch aus der Maschinenkammer kund getan, dass stattdessen die Lektion "Lichtmaschine ausbauen" geplant war.
Mir war es dann eigentlich recht, da ich alleine los wollte und so etwas dann wohl am Besten am Heimatsteg passiert. Nun stehe ich auf dem Schlauch. Wer hat die passende Lichtmaschine verfügbar und überholt mir im Idealfall im Nachgang die Defekte, damit ich sie als Ersatzteil einlagern kann? Optimal wäre im Raum Limburg/NL, ich verbinde das aber auch gerne mit einem Tagesausflug durch die Niederlande. Damit verbunden ist auch der Gedanke, dass ich dann überhaupt mal einen Ansprechpartner für meinen Motor habe, der mir bisher fehlt. Drinkwaard wird ja oft gelobt, könnte ich da richtig sein? Es handelt sich um einen Perkins M135, falls es von Interesse ist, hänge ich mal Bilder an. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Andreas Geändert von W115/8 (23.04.2026 um 19:27 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Andreas,
Drinkwaard ist sicher ein guter Ansatz. Hier in der Nähe empfehle ich einen Besuch bei St.Antonius-Houben in Maasbracht an der Hafenkante. Alternativ bei Kohl24.de nachschauen, ein wirklich umfangreiches Angebot im Bereich Lichtmaschinen und Anlasser. Viel Erfolg!
|
||||
|
||||
|
Hallo Dirk,
vielen Dank, an das Geschäft in Maasbracht erinnere ich mich jetzt, die Auslagen sahen im Vorbeigehen schon verlockend aus, ein Paradies u.a. für Pumpenfetischisten. Wenn ich danach suche, steht da allerdings das fiese Wort "Faillissement", schade wenn das stimmen sollte. Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt.
Habe ich leider auch gerade entdecken müssen. Wieder ein guter Händler mit Sachkunde vor Ort weniger. Vielleicht fällt mir noch was ein....
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wir hatten hier auch so einen Laden, wo man nicht rausging, bevor das Problem gelöst war, meist für zu kleines Geld. Die Leute haben sich ausführlichst helfen und erklären lassen und die großen Sachen dann online "günstiger" gekauft, er hat auch dicht gemacht. Viele Grüße Andreas
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Wie weit willst du fahren? Mir hat Automobiltechnik Simon in 53859 Niederkassel geholfen. Die bauen dir bei Bedarf eine komplett neue Lima auf oder finden eine aus dem Sortiment.
Prestolite macht schon lange keine Limas mehr….
|
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen Thomas,
vielen Dank, die Entfernung ist in Ordnung und das Spektrum der Firma sieht gut aus, ich werde mich dann mal ans Kontaktieren machen und schauen, wer wie helfen kann. Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Habe gerade erst gesehen dass das eine A127 ist. Dieser Typ ist weit verbreitet und auch von vielen anderen Herstellern lieferbar. Die Art der Anschlüsse und Drehrichtung beachten!
Damit findet man Neuteile unter €100
|
|
||||
|
||||
|
Drinkwaard hat sehr schnell geantwortet:
"...Goedemorgen, u kunt het beste naar een Boch-Center gaan. Die kunnen vaak de oude dynamo repareren en de juiste bestelling in de groothandel..." Na ja, ich mag falsch liegen, aber Boschdienst ist nach meinem Bauchgefühl jetzt nicht so der erste Ansprechpartner und irgendwo online bestellen, da möchte ich dann lieber mit jemandem an der Ladentheke drüber reden können. Ich werde mal Niederkassel kontaktieren. Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Update:
Habe soeben an Simon Automobiltechnik gemailt, Reaktion quasi in Echtzeit und noch ein sehr angenehmes Telephonat, Montag fahre ich nach Niederkassel. Es gibt zwei Varianten: 1. das Originalteil zu 297,50 € 2. die Eigenmarke zu 119,00 € Die Reparatur der alten Lichtmaschine ist dann wohl nicht wirtschaftlich und ich tendiere zu 2x Eigenmarke, oder spricht irgendetwas für das teure Original? Nochmals danke und viele Grüße (echt eine feine Sache dieses Forum hier Andreas Nachtrag: Ich wusste bis gestern nicht, wie schrecklich sich eine sterbende Lichtmaschine anhört. Habe ich Glück gehabt beim Start, oder passiert so etwas selten im laufenden Betrieb?
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Nimm zwei der Eigenmarke. Haben wir auch gemacht und läuft seit zwei Jahren im Volllastbetrieb (LFP Akku laden). Die zweite in Reserve
![]() |
|
|