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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Perkins / Sabre M135, Wartung
Liebe Forumsteilnehmer,
in dem Motorboot meines Vaters (Aquanaut Drifter 1250, Baujahr 1997) ist ein Perkins / Sabre M135 Motor verbaut. Er möchte in der nächsten Zeit wieder auf Reisen gehen, hat mich allerdings gebeten, vorab eine Motorinspektion durchzuführen. Dabei stellt sich folgendes Problem, die Ventikopfdichtung sollte nach der Einstellung erneuert werden. Habt Ihr eine Idee, wo man diese Dichtung käuflich erwerben kann? Die Inspektion wird gemäß der Bedienungsanleitung durchgeführt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es sinnvoll sei, die Dieselpumpe auszutauschen. Allerdings finde ich auch diese nicht im Internet als Ersatzteil für den Motor Perkins / Sabre M135. Ich freue mich, falls mir jemand diesbezüglich ein paar Tipps geben könnte. Und noch vielmehr über einige Ratschläge; was kann ich (motorisch) tun, damit mein Alter noch möglichst lange die Binnengewässer Europas erleben kann? Ich freue mich auf Eure Antworten und vielen Dank schon mal, Klaus Walmrath |
#2
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Hallo Klaus, das ist ein toller Motor! Der after sales Bereich, inklusive Ersatzteilversorgung, wird in DEU durch die Firma BU Power Systems angeboten. Die Zentrale sitzt in Ibbenbüren, hat aber mehrere Mechaniker an unterschiedlichen Standorten unter Vertrag.
Dort würde ich Kontakt aufnehmen, mich einfach mal durchtelefonieren. Die sind zwar eher auf Großkunden ausgelegt, aber ich habe so auch meine Teile „gefunden“.
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Beste Grüße, Phil |
#3
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Zitat:
Zitat:
Was ist eine Ventikopfdichtung? Meinst du die Ventildeckeldichtung? Die kann drauf bleiben. Erst wenn ein wenig Lecköl zu sehen, kann man über einen Tausch nachdenken. Schlimm ist das auch nicht. Zitat:
Zitat:
Ein Perkins braucht einen regelmäßigen Ölwechsel und ab und zu einen Dieselfilterwechsel. Meiner läuft jetzt 50 Jahre (ca. 10.000h) ohne Reparaturen und ohne Inspektion durch geldschneiderisch veranlagte "Fachleute".
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
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Liebe Forumsteilnehmer,
vielen Dank für Eure Tipps; demnach werde ich wohl »nur« das Motoröl und den Filter wechseln. Gruß, Klaus Walmrath |
#5
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Ich würde mir auch mal den Impeller ansehen....
Auch mal einen Blick aufs Getriebeöl und über alle Schlauchleitungen. Was nutzt der robusteste und wartungsärmste Motor, wenn ein Kühlwasserschlauch am Ende ist? Kleine Ursache, große Wirkung
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Gruß Ewald
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#6
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Hallo Libertad,
den Impeller, ggf. Austausch hatte sogar ich auf dem Schirm. Mein lieber Vater hat zwei Impeller, die er abwechselnd austauscht. Dem habe ich ein Ende gemacht und diese Impeller erneuert; einer in Betrieb und einer als Ersatzteil. Am 21. Mai werden wir den Ölwechsel machen und den Impeller erneuern. Habe ich mich eigentlich schon einmal bei Euch bedankt? Euer Wissen ist für mich sehr hilfreich! Und ich hoffe, dass mein lieber Vater auch mit 90 Jahren noch lange sein Schiff genießen kann, Ahoi, Klaus |
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