boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46

Themen-Optionen
Alt Gestern, 10:24
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral

Boot: Bertram 28, Boston Whaler 11 Super Sport, RYDS 628 MidC
2.473 Danke in 1.096 Beiträgen
Standard

Unabhänig von den Spritpreisen (an der Bootstanke zahle ich immer >2,30€/l) habe ich mir auch die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, meine Bertram 28 (2x V8) dieses Jahr überhaupt zu wässern. Dies vor dem Hintergrund, dass es nach wie vor völlig unklar ist, ob wir durch den Iran-Krieg Engpässe in der Treibstoffversorgung in Deutschland haben werden oder nicht. Ein Boot, was dann nur im Hafen schwimmt und nicht wirklich genutzt werden kann, hat einfach keinen substaniellen Wert. Dann weiß ich es lieber sicher und trocken in einer Halle zu stehen.

Naja am Donnerstag steht jetzt mein Krantermin an. Früher wäre es dieses Jahr sowieso nicht möglich gewesen.

Auf dass wir alle genug (günstigen) Treibstoff für unsere Boote in 2026 haben!

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 11:22
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain

Boot: Charter, Segel und Motor
1.214 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Post und Deine Ehrlichkeit.

An der Ostsee will den Buchungsrückgang (noch) keiner wahrhaben. Alle reden von guten bis sehr guten Zahlen.

Ich brauche mir nur einmal die Preise der Ferienwohnungen anschauen. Am langen Maiwochenende in Grömitz für 3 Tage 85,00 Euro pro Nacht. Dafür hättest Du vor ein paar Jahren nicht einmal ein Zimmer bekommen. Das sagt meiner Meinung nach schon sehr viel.

Auch bei den Bäckereien ist es nicht mehr so voll wie früher. 11erTüte = 8,00 Euro... Wer soll das bezahlen?
Da kaufe ich lieber Aufbackbrötchen oder Toast.
Hallo Olli,
ohne Dir zu nahe zu treten, aber wer ein Boot hat (egal welcher Größe) und sich dann über Brötchenpreise aufregt, da läuft in meinen Augen was falsch.Wenn ich sparen will dann doch garantiert am Sprit und nicht am Essen. Bei uns kosten übrigens 10 gute leckere Brötchen 6Euro und das finde ich schon teuer.
Gruß Bernd

Geändert von Baracuda17 (Gestern um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 11:34
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
2.108 Danke in 856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Emsländer Beitrag anzeigen
An der Seenplatte merkt man erst einmal nichts, zumindest nicht an den Preisen für Ferienwohnung und Liegeplatz.Da ist nichts von Buchungsrückgang zu spüren. Laut Vermieter alles komplett ausgebucht. Werden es ja am langen Pfingstwochenende sehen.
moin,
ich kann mich dem für die Seenplatte bzgl. der Preise anschließen. Allerdings ist seit dem Corona-Hoch ein Rückgang der Boote im Hafen sichtbar, und es gibt einige Charterboote, die kaum genutzt werden.
Bin mal gespannt, wie es diese Saison wird.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 11:36
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Vice Admiral

Boot: Four Winns 258 Vista
657 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Emsländer Beitrag anzeigen
An der Seenplatte merkt man erst einmal nichts, zumindest nicht an den Preisen für Ferienwohnung und Liegeplatz.Da ist nichts von Buchungsrückgang zu spüren.Laut Vermieter alles komplett ausgebucht. Werden es ja am langen Pfingstwochenende sehen.
Den Eindruck kann ich bestätigen. Wir sind nächste Woche am Fleesensee und viele Häuser sind ausgebucht, auch bei Preisen von 170€ und mehr für Ferienhäuser.
Alt Gestern, 12:04
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.564 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo Olli,
ohne Dir zu nahe zu treten, aber wer ein Boot hat (egal welcher Größe) und sich dann über Brötchenpreise aufregt, da läuft in meinen Augen was falsch.Wenn ich sparen will dann doch garantiert am Sprit und nicht am Essen. Bei uns kosten übrigens 10 gute leckere Brötchen 6Euro und das finde ich schon teuer.
Gruß Bernd
Ich verstehe immer nicht warum das Boot-Hobby als ein sooooo teures Hobby dargestellt wird.
Ich zahle auf Grund der Bedingungen an der Ostsee maximal 200 Euro an Sprit pro Saison. Liegeplatz kostet mich 1300 Euro. Winterlager aktuell 2000 Euro.
Freunde von uns zahlen ca. 1000 Euro Miete pro Monat. Da bleiben wir locker drunter.
An der Ostsee zB kommen ja zu den Kosten auch noch andere Faktoren.
Selbst die Hamburger haben (wenn die Straßen Freitags den Feierabend schlucken müssen) keine Lust mehr die 2.5 Stunden Fahrt und sonntags dann mit den Tagesausflügler bis zu 3 Stunden zurück zu fahren.
Die Kosten steigen in anderen wichtigen Bereichen extrem (da werden wir über die Spritpreise demnächst lachen)
zB kostenfreie Mitversicherung in der GKV

Selbst letztes Jahr bei den alten Spritpreisen fand ich es schon extrem leer im Sommer.
Alt Gestern, 12:31
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.829 Danke in 4.412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich verstehe immer nicht warum das Boot-Hobby als ein sooooo teures Hobby dargestellt wird.
Ich zahle auf Grund der Bedingungen an der Ostsee maximal 200 Euro an Sprit pro Saison. Liegeplatz kostet mich 1300 Euro. Winterlager aktuell 2000 Euro.
Freunde von uns zahlen ca. 1000 Euro Miete pro Monat. Da bleiben wir locker drunter.
Selbst die Hamburger haben (wenn die Straßen Freitags den Feierabend schlucken müssen) keine Lust mehr die 2.5 Stunden Fahrt und sonntags dann mit den Tagesausflügler bis zu 3 Stunden zurück zu fahren.
Die Kosten steigen in anderen wichtigen Bereichen extrem (da werden wir über die Spritpreise demnächst lachen)

Selbst letztes Jahr bei den alten Spritpreisen fand ich es schon extrem leer im Sommer.
Du solltest nicht immer von dir auf andere Schließen.
Du fährst nicht , andere schon.
200 € für Sprit ist nichts…..
Und da du dein Boot nicht bewegst , geht auch weniger kaputt.

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf :

Und denkt immer schön an eure Gasprüfung…..
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:49
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
7.124 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Wenn man ehrlich ist muß man ja nur die Differenz rechnen. Bootfahren war noch nie günstig,aber das ich jetzt deswegen eine Saison ausfallen lasse käme mir nicht in den Sinn.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:54
Admiral

Standard

Zitat:

Für 3 Std Bootfahren im Jahr so ein Aufriss mit Liegeplatz und Winterlager?
Für 200,- Euro gibt es mal grad 90ltr Superbenzin. Hast Du das Boot nur als Sonnenliege ?

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:58
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
Lieutenant

Boot: Nimbus 335Coupe´
Rufzeichen oder MMSI: 211438560
180 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:

Du zahlst 200€ im Jahr für Sprit für deine Wellcraft?? Liegst du nur im Hafen? Dann wäre eine Wochenendhaus vermutlich preiswerter und bequemer
Alt Gestern, 13:01
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Captain

Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
641 Danke in 284 Beiträgen
Standard

200 € fürs Wochenende würden eher passen
Alt Gestern, 13:31
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.564 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Ihr macht alle den Fehler und vergleicht See mit Binnen. An der Lübecker Bucht ist das Zeitfenster leider sehr eng gesteckt. Ich gebe auch offen zu, dass wir Schönwetter Fahrer sind. Ab Windstärke 3 ist für uns das Fahren zu Ende. Desweiteren haben wir auch noch einen Campingplatz.
Würde unser Boot zB an der Weser liegen wären die Kosten vermutlich viel höher.
Bei uns im Hafen ist es leider so, dass wir auch noch direkt im Ostwind liegen. Ungeschützt. Und wenn man dann nur die Wochenenden und den Urlaub hat ist das Zeitfenster noch kleiner.

Ich freue mich für jeden, der sein Boot mehr nutzen kann. Dennoch möchte ich das Boot nicht missen.
Alt Gestern, 14:12
Admiral

Standard

Zitat:
Ihr macht alle den Fehler und vergleicht See mit Binnen. An der Lübecker Bucht ist das Zeitfenster leider sehr eng gesteckt. Ich gebe auch offen zu, dass wir Schönwetter Fahrer sind. Ab Windstärke 3 ist für uns das Fahren zu Ende. Desweiteren haben wir auch noch einen Campingplatz.
Würde unser Boot zB an der Weser liegen wären die Kosten vermutlich viel höher.
Bei uns im Hafen ist es leider so, dass wir auch noch direkt im Ostwind liegen. Ungeschützt. Und wenn man dann nur die Wochenenden und den Urlaub hat ist das Zeitfenster noch kleiner.

Ich freue mich für jeden, der sein Boot mehr nutzen kann. Dennoch möchte ich das Boot nicht missen.
Also ich brauche alleine in Kroatien mit Wind und Wetter 6-700 ltr. An der Müritz weht es auch sehr oft und da ist es an den grösseren Seen auch schon recht ruppig. Ich denke eher du hast zum bootfahren das falsche Revier ausgesucht. Aber wichtig ist eigentlich nur das du mit deiner Bootszeit glücklich bist.Aber vergleichbar sind deine 200 ltr eben nicht.

Geändert von Thomas S (Gestern um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:34
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
15.264 Danke in 4.061 Beiträgen
Standard

Zu diesem Thema kann ich vorerst nur vom Bärwalder See berichten: vor einem Jahr war der Hafen voll zu der Zeit...

Bild von heute...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20260421_140825.jpg
Hits:	15
Größe:	126,6 KB
ID:	1060390  
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:56
Benutzerbild von Bergi00
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema kann ich vorerst nur vom Bärwalder See berichten: vor einem Jahr war der Hafen voll zu der Zeit...

Bild von heute...
Wie waren die Temperaturen vor einem Jahr ?

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:56
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Commander

Boot: Lowland Kotter
236 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Bei uns kosten übrigens 10 gute leckere Brötchen 6Euro und das finde ich schon teuer.
Oeh, 10 belegte Broetchen fuer 6 Euro teuer? 60 cent fuer ein Broetchen mit einer Scheibe Zeugs drauf? Back mal Broetchen, melk mal eine Kuh und mach Kaese, oder schlachte mal ein armes Vieh und mach Wurst draus! Dann muss noch jemand das Zeug transportieren und in ein belegtes Broetchen verwandeln. Zum dem Preis ist entweder die Qualitaet mies, oder der Malocher geht mit Klimpergeld nach Hause - meistens beides. Ein Boot kann sich garantiert niemand in dieser Produktionskette leisten.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:01
Benutzerbild von Bergi00
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Oeh, 10 belegte Broetchen fuer 6 Euro teuer? 60 cent fuer ein Broetchen mit einer Scheibe Zeugs drauf? Back mal Broetchen, melk mal eine Kuh und mach Kaese, oder schlachte mal ein armes Vieh und mach Wurst draus! Dann muss noch jemand das Zeug transportieren und in ein belegtes Broetchen verwandeln. Zum dem Preis ist entweder die Qualitaet mies, oder der Malocher geht mit Klimpergeld nach Hause - meistens beides. Ein Boot kann sich garantiert niemand in dieser Produktionskette leisten.
Wo steht was von belegten…..?

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:08
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
15.264 Danke in 4.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wie waren die Temperaturen vor einem Jahr ?
Nicht so sibirisch
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:10
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Commander

Boot: Lowland Kotter
236 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wo steht was von belegten…..?
Da stand lecker! Lecker sind sie erst, wenn sie belegt sind!

(Ok, du hast Recht, ich nehm das zurueck. Mea culpa.)

Geändert von Mantriur (Gestern um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:11
Benutzerbild von Bergi00
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Da stand lecker! Lecker sind sie erst wenn sie belegt sind!

(Ok, du hast Recht, ich nehm das zurueck. Mea culpa.)
Nein , jetzt wo du es so erklärst , bist du im Recht.

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:54
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.164 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:

Fährst du ein Segelboot? 200 Euro brauche ich pro Wochenende wenn ich nicht so viel fahre.

Ob es wirklich an den Preisen liegt das scheinbar weniger auf dem Wasser los ist oder vielleicht das es einfach daran liegt das viele nach dem Corona Boom gemerkt haben das Boot fahren nicht nur teurer ist, sondern auch Arbeit bedeutet?

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.492 Danke in 3.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Fährst du ein Segelboot? 200 Euro brauche ich.....
....in ca. 3 Jahren Den Rest der Zeit lass ich mich vom Wind irgendwohin treiben.
Unter Wind 3 nehme ich meist den Motor - ab 4 fängt segeln an
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46