![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Mir ist aufgefallen das bei mir in der Gegend viele Liegeplätze noch immer leer sind. Ist es noch zu kalt oder liegt es an den Kostensteigerungen für Kraftstoff etc? Wie seht ihr das? |
|
|
||||
|
||||
|
Ist bei uns in Regensburg genauso. Fast keine Boote an den Stegen.
K.A. warum. Wäre mein Kahn schon fertig, würde er bereits schwimmen..
|
|
||||
|
||||
|
Hmm ich würde fast meinen, dass die Boote später ins Wasser kommen wegen Gebühren und Kosten wenn überhaupt dieses Jahr wie mir scheint.
Ist schon auffällig. Heute in de Nähe waren mehr als die Hälfte der Plätze nicht belegt einige waren da aber andere die dort waren haben dieses Jahr noch keinen Eigner gesehen so wie die von Außen aussahen…. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir im Norden an der Elbe ist auch noch tote Hose, was meiner Meinung aber am kalten Wetter liegt. Ich war gestern mal 3 Stunden auf dem Wasser und es war trotz Sonne sehr frisch. Wo ich geslippt hatte, lagen kaum Boote. Oftmals geht wegen Deichschutz in den Häfen hier sowieso erst am 15.4 die Saison los, aber auch die Ganzjahreshäfen waren noch ziemlich leer. Bisher war an den vorherigen Wochenenden, wenn der eine oder andere seinen Saisonplatz belegt, das Wetter aber echt nicht einladend - nass und mit Nachtfrost.
|
||||
|
||||
|
Wir gehen auch erst am Samstag ins Wasser, und fahren erst Anfang Mai los.
Ist noch zu kalt und noch keine Zeit.
|
||||
|
||||
|
Ich geh ja auch gerne direkt immer ab 1.4 raus aber es ist echt noch sehr frisch auf dem Wasser, vor allem wenn die Sonne weg ist. Da bleiben einige sicher noch zu Hause. Ich hab eben mal geschaut wie es in Heerenlak auf der Maas aussieht...gähnende Leere...echt ungewöhnlich...
|
||||
|
||||
|
Wenn tendenziell das Wetter wärmer wird , bereite ich mein Boot schon ml im März vor. Es gab solche warmen Jahre.
Dieses Jahr ist tendenziell noch zu kalt-trotz warmes WE letztes und dieses-ich habe noch gar nichts getan Ich hab auch noch keine Pläne, zur Zeit ziehts mich nirgendwohin. Das hängt auch mit der gegenwärtigen Bezinpreisen zusammen, denn wenn ich wohin fahre, steht halt mal das Fahren im Vordergrund und da blase ich halt mal einiges durch die Düsen Ich denke im Mai kommen die Gefühle schon in Wallung
|
|
||||
|
||||
|
Ich fürchte dieser Thread wird nicht gut enden...
Aber meine Meinung ist, dass das liebe Geld zu Ende geht. Sind am 12.04.2026 aus dem Norden gekommen und hatten die A1 / A7 fast für uns alleine. Die Stimmung an der Küste ist auch nicht die Beste. Viele wollen verkaufen. Die letzten Sommer haben auch nicht unbedingt viel dazu getan, dass man Lust auf Bootfahren hat. Das ist aber nur meine Meinung / meine Vermutung. Btw: ich habe bisher auch nur die Winterplane vom Boot geholt, die Batterien geladen und einige Sachen an Bord gebracht.
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann nur hier vom Süden Dalmatiens reden, auf "unserem" CP, auf dem wir seit Jahren immer zur gleichen Zeit im April die Saison begonnen haben, ist im Vergleich zu den Vorjahren ein stark erkennbarer Gästerückgang. Auf Nachbarplätzen und auch auf Plätzen in anderen Orten fehlen komplett die Gäste.
Bootfahrer gibt es überhaupt noch keine, sonst schon immer mal ein paar Schlauchi-Fahrer, aktuell nix. Auf dem Wasser: Kein Segler, Keine Yacht, absolut nix. Platzbetreiber berichten mir von massenweise Stornierungen vorher getätigter und auch teilbezahlter Buchungen. Ich bin gespannt, wir sind noch bis Ende Juni hier
|
||||
|
||||
|
Auf der anderen Seite sehe ich durch Kerosinmangel und Flugstornierungen der Airlines sowie Streik beim Flugpersonal auch hier einen möglichen Rückgang der Urlaubsreisen. Dazu kommt die wirtschaftliche Situation. Bleiben die Deutschen dieses Jahr größtenteils zu Hause?
|
||||
|
||||
|
Bei uns füllt sich der Hafen wie jedes Jahr. Ich denke das Wetter ist einfach noch zu unbeständig.
Gut für uns. So können wir unseren See ganz in Ruhe genießen. 😉
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe ja in einem anderen Post schon vor ein paar Jahren gesagt, dass es für alle eine saure Gurkenzeit geben wird. Da wurde ich noch belächelt. Mein Arbeitgeber zB ist auch seit 02/2026 insolvent. Müsste ich jetzt Miete zahlen oder hätte andere Verpflichtungen wäre mein Hobby hiermit zu Ende gewesen.
|
|
||||
|
||||
|
Ist schon ein wenig eigenartig. Auch hier auf dem Vierwaldstättersee ist gähnende Leere an diesem prachtvollen Tag. Im Luzerner Seebecken Tretbootpiraten zwischen Kursschiffen aber der Rest des Sees ist fast leer.
Keine Ahnung obs an den Benzinpreisen oder den Frühlingsferien liegt, die hier liegenden Häfen verzeichnen jetzt nicht merklich weniger Boote meines Erachtens nach. Selbst im Urnersee hinten hats paar Kitesurfer und sonst ist recht leer. Hmm... we will see...
|
||||
|
||||
|
COVID hat viele gelangweilte Gutverdiener zu Bootseigner gemacht. Ich denke, das normalisiert sich so langsam wieder. Aber keine Ahnung, wie es vor sechs Jahren aussah.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Waren Donnerstag und Freitag am Bijlandsee .
Absolut nichts an Booten im Wasser , die Liegeplätze noch extrem leer . Wetter war eigentlich klasse . Habe ich noch nie so erlebt zu dieser Zeit und an solch einem Tag . Frage seit 3 Jahren nach einem größeren Liegeplatz . Alles besetzt , Warteliste , so war immer die Auskunft. Freitag kommt der Hafenmeister , schaut sich mein Boot an und meint der Platz wäre doch viel zu klein . Ob ich nicht was Größeres möchte ? Er hätte mehrere frei ![]() Ist schon komisch.........
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber die Zeit auf dem Boot ist Erholung pur. Nette Stegnachbar, super Gemeinschaft. Steganlage etwas ausserhalbs Wien, Fahrzeit ca. 30 Minuten.
Wenn ich jetzt aber meine Kosten für Liegeplatz usw mit denen der Marina Wien vergleiche ist der Unterschied gewaltig. Bei gleicher Leistung zahle ich im Jahr rund 5000€ weniger. Da brauche ich mir um den Benzinpreis keine Sorgen machen. Und ich erreiche schöne Liege- und Badeplätze unterhalb Wien ohne Wartezeit an der Schleuse. Es wird also immer auf das Gesamtpaket ankommen. Allen eine schöne Saison LG Jürgen
|
|
||||
|
||||
|
Bei uns im Verein kommen die Boote nach und nach rein wie jedes Jahr. Ich bin noch lange nicht so weit und auf Grund von Urlauben und Terminen wird es auch noch ein bisschen dauern.
Was bei uns mehr auffällt, ist das steigende Alter vieler Eigner. Dadurch werden die Boote so gut wie garnicht mehr bewegt bzw. sollen verkauft werden. Plätze haben wir im Verein aktuell keine frei.
|
||||
|
||||
|
Unser Vereinshafen ist seit Ende März gut gefüllt. Beim Anfahren am Samstag war allerdings außer uns kaum jemand unterwegs.
|
|
|
||||
|
||||
|
Regen und einstellige Temperaturen…..
![]() Auch wenn das Boot bereits im Wasser ist , Lust zum fahren haben wir auch noch nicht.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In dem Fall waren da sicher bereits viele Boote, sind aber bereits untergegangen? Mal sehen ob wir da eine Expertise hören ?
|
||||
|
||||
|
Ich nehme an, dass die konjunkturelle Situation schon dazu führt, dass einige Plätze leer bleiben werden. Autofahrtkosten sowieso Benzin fürs Boot sind einfach zu teuer. Alles wird ohnehin nur teuer, der eine oder andere wird sich das schon überlegen. Hatte mich schon gefreut, dies Jahr erstmalig mit meiner 260er loszuheizen. Aber die Preise sind schon wirklich heftig. Auch im Ferienhaus an der Nordsee merke ich das, die Buchungen sind zäh, die Leute bleiben teils aus. Die Buchungszeiten sind nur noch 2-7 Tage, wohingegen früher 2-3 Wochen gebucht wurden, nicht weil ich teuer bin, im Gegenteil, alle Nebenkosten mit Strandkorb, Essen gehen etc sind einfach viel zu hoch. Kurtaxe macht alleine schon 10% der Wohnungsmiete aus etc....
Viele Häfen hatte die letzten Jahre die Anleger verteuert, die Konsequenz folgt in diesen unsicheren Zeiten...
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
An der Ostsee will den Buchungsrückgang (noch) keiner wahrhaben. Alle reden von guten bis sehr guten Zahlen. Ich brauche mir nur einmal die Preise der Ferienwohnungen anschauen. Am langen Maiwochenende in Grömitz für 3 Tage 85,00 Euro pro Nacht. Dafür hättest Du vor ein paar Jahren nicht einmal ein Zimmer bekommen. Das sagt meiner Meinung nach schon sehr viel. Auch bei den Bäckereien ist es nicht mehr so voll wie früher. 11erTüte = 8,00 Euro... Wer soll das bezahlen? Da kaufe ich lieber Aufbackbrötchen oder Toast.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
An Pfingsten wird es vermutlich wieder voll sein. Alleine schon wegen den vielen traditionellen Sportveranstaltungen für Kinder / Jugendliche.
Aber was ist davor und danach? Beispiel Osterferien: Karfreitag bis Ostermontag war es sehr voll. Davor und danach auffällig leer. Ich sage immer, das Geld was wir in 365 Tagen verdienen müssen die Küstenregionen in gut der Hälfte verdienen. Umso mehr Gäste dann weg bleiben desto schwerer wird das. Die Kosten für die Immobilien zB laufen ja auch weiter wenn nicht vermietet werden konnte.
|