![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Da du ja nur einen Steuerstand hast, hat sich mir der Sinn mit den Sperrblöcken nicht ergeben. Muss aber auch zugeben, mich mit deinem Setup nicht so intensiv beschäftigt zu haben. Habe ja meine eigene Baustelle. Ich würde es mit dem Öleinfüllen an deiner Lenkpumpe probieren. Und das Ablassen eben am Steuerzylinder. Und nicht mit einem Programm des AP die Pumpe zur Entlüftung betreiben sondern die Pumpe direkt an eine 12V Stromquelle anschließen. Alle paar Sekunden in die eine Richtung, dann die Polarität tauschen, damit die Pumpe in die andere Richtung dreht. Und immer schön gucken, ob noch genug Öl in der Steuerpumpe ist. Ich habe das heute mit einer Batterie gemacht. Habe einen 8mm Schlauch auf die Entlüfternippel gesteckt und das andere Ende in einen alten Kanister. War doch noch ordentlich Luft drin (StB-Seite mehr als Backbord). Hat eine knappe Stunde gedauert. Und nur 6 Stunden und zahllose unerfolgreiche Ruder-Tests später hat auch das geklappt. Man hätte nur mal drauf kommen müssen, dass nur eine bestimmte Firmware mit nur einer bestimmten Charge von NAC-APs leichte Inkompatibilitäten entwickelt haben. Interessant für mich: Chatgpt wusste nix davon aber mit der Google KI könnte man einen richtig guten Diskurs führen. War kurz davor, alles kurz und klein zu schlagen. Mit einer anderen Firmware (danke Sigi!) hat's geklappt und ich komme jetzte weiter in der Installationroutine. Die Seeerbrobung mache ich dann ein anderes Mal, jetzt setzte ich mich zufrieden und müde ins Auto und lege mir die Hackney Diamonds auf. Et voila. Geändert von fignon83 (16.04.2026 um 18:31 Uhr)
|
|||||
|
|
|
Wenn ich oben einfülle und unten ablasse, mache ich nur einen Ölwechsel. Es läuft aber nichts quer über den Doppelsperrblock zur elektrischen Hydraulikpumpe.
Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
Ich glaube aber doch. Wenn du die AP-Pumpe laufen lässt. Nicht das Ruder drehen.
Andersherum vermutet: wenn das nicht gehen sollte, dann stimmt was mit deiner Installation der Hydraulik nicht. Du hast doch die AP-Pumpe quasi mittels Anschlüssen im Sperrblock eingeschliffen? Ich würde jetzt mutmaßen, dass diese Anschlüsse vor den Sperrventilen liegen. Und dann hättest du eine ähnliche Situation wie ich. Ich würde es einfach mal probieren. |
|
|
|
Die Pumpe läuft natürlich, fördert aber nicht. Weil kein Öl ankommt.
Umpolen habe ich bisher nicht probiert. Die beiden neuen Hydraulikleitungen gehen direkt von der Pumpe in die oberen Anschlüsse des Doppelsperrblocks, so ist das vorgesehen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Das mit der Hydraulik steht mir am Wochenende auch noch ins Haus.
Ich setze die Pumpe ca. 25cm vor den Abzweig in den Zylinder, der auch nochmal 30cm Hydraulikleitung hat. Also alles recht kurz gehalten, und am tiefsten Punkt. Ich stelle mir vor, ich fülle oben am Lenkrad dann das Öl ein, und drehe das Steuerrad so lange, bis der Zylinder unten luftfrei ist, klar geht das Öl dann durch den Sperrblock durch, das macht es ja auch ohne AP unten vor dem Zylinder. Am Zylinder sind 2 Entlüftungsnippel, über die ich dann entlüften kann. Vor der Montage der Hydraulikleitungen zur Pumpe (25cm) fülle ich diese mit Öl (mit einer Spritze), verschraube alles, und wenn das alles dicht ist, und die meiste Luft durch Entlüften über Steuerrad raus ist, werde ich die Pumpe das erste Mal zum Leben erwecken, so ist der Plan, ich hoffe das geht so, klingt zumindest für mich sinnvoll. Ob es klappt, werde ich berichten. In die Ausgleichsleitung zum Steuerstand fülle ich nichts ein, die arbeitet ja eigentlich nur in Richtung Pumpe->Steuerradpumpe (da schließe ich die Ausgleichsleitung an). vG Frank, ich drücke euch den Daumen, dass ihr die Systeme luftfrei bekommt.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Könnte eine Möglichkeit sein, die Leitungen vor der Pumpe händisch mit Öl zu befüllen, damit die Pumpe überhaupt soviel Druck aufbauen kann um die Sperrventile zu überwinden. Probieren.
|
|
|
|
Genau das will ich einfach vermeiden, damit die Leitungen durch das erneute Öffnen nicht undicht werden oder nicht mehr so dicht wie nach dem ersten Anziehen.
Daher meine Hoffnung, Stück für Stück (Woche für Woche) über die Ausgleichsleitung zu befüllen, indem ich die Steuerpumpe im Cockpit bis zum Rand fülle. Es geht halt alle paar Tage ein bisschen was rein.
|
|||
|
|||
|
In meiner Vetus-Unterlage zur Hydraulik meine Pumpe und Steuerzylinder betreffend, steht die Entlüftungsprozesur grob drin. Wenn das bei dir so vorgehen ist (ich gehe mal davon aus, dass das entweder im Manual von Vetus oder im Manual der Pumpe steht), dann sollte doch auch was zum Entlüftungsvorgang zu finden sein?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|
|
Zitat:
Darum spekuliere ich ja auf diese Variante. Quasi Überlauf in beide Richtungen... Grüße Totti
|
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
Totti,
die Leitung sollte aber auch nach dem Öffnen wieder dicht sein. Die Schneidringe passen sich der Form des T-Stückes an, und dichten ab. Wenns nach dem Öffnen und Verschrauben etwas undicht ist, vorsichtig noch einen µ nachziehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das langsame Befüllen der Ausgleichsleitung die Pumpe mit Öl versorgen soll. Wie soll denn da Druck aufgebaut werden, um die Ventile zu öffnen? Da erscheint mir der Weg der Leitungsbefüllung vor Anschluss wie Etoile es beschreibt, erfolgsversprechender. Geändert von fignon83 (17.04.2026 um 09:50 Uhr) |
|
|
|
|
Zitat:
Hätte ich vielleicht drauf kommen können nach dem Öffnen des Doppelsperrblocks, weil da kein Fitzel Öl ausgetreten war. Der ist logischerweise dicht und verriegelt. Aber da war natürlich die Pumpe auf der Hydraulikseite längst angeschlossen. Das habe ich zuerst gemacht, damit ich nicht 4x auslaufendes Öl aus dem Cockpit kommend habe. Der Anschluss an sich ist in einer Zeichnung dokumentiert, ja. Die Pumpe hat oben eine Inbus-Schraube. Habe ich aber nicht aufbekommen und ich weiss auch nicht, ob das ratsam ist. Sooo stabil ist die Halterung der Pumpe für mein befinden nicht, wahrscheinlich zur Geräuschminimierung. Mit 4 Händen ist es zu eng, dass 2 den Pumpenkörper halten und 2 mit die Schraube versuchen zu öffnen. Die sitzt bombenfest. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ist auch in der Anleitung von Raymarine beschrieben.
|
|||||
|
|
|||||
|
Zitat:
Zumal man auch keine Kursänderungen eingeben kann, wenn die Hafeneinstellungen nicht absolviert wurden. Das ist erst absolviert, wenn die elektrische Hydraulikpumpe Hart- Steuerbord und Backboard pumpen konnte (am Steuerrad drehen unterbricht natürlich das Programm). Die Katze beisst sich hier in den Schwanz. Gruß Totti
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Entlüftung in Tottis Fall dürfte schwierig werden, da die Pumpe - die eigene Sperrventile hat- zusätzlich über den doppelten Vetus Sperrblock arbeiten muss. Dies entspricht nicht der Installationsroutine, die Pumpe gehört in die vom Sperrblock zum Zylinder laufende Leitung mit T-Stück. https://busse-yachtshop.de/pdf/rayma...kpumpe-bys.pdf
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
|
|
Zitat:
Der Doppelsperrblock ist explizit dafür gebaut, entweder einen zweiten Steuerstand oder einen Autopilot direkt anzuschliessen. Kann man exakt so überall nachlesen, bei jeder Beschreibung der Doppelsperrblöcke und exakt so sind auch die technischen Zeichnungen ausgelegt und viele Autopiloten sind auch so montiert, wenn die Boote nur einen Steuerstand haben: Für den Ausbau einer hydraulischen Steuerung mit einem zweiten Steuerstand bzw. einer elektrohydraulischen Pumpe für einen Autopiloten benötigen Sie einen Doppelsperrblock (sofern keine entsprechenden Sperrventile vorhanden sind).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die vorgeschriebene Vorgehensweise zur Entlüftung (manuelle Pumpe versus AP Pumpe) kann über zwei Sperrventile in Deiner Installation nicht funktionieren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
beides kannst du doch auch umgehen (das mit Kursänderungen im Autopiloten vorzunehmen war auch bei mir die Falle, wenn man die Installtionsroutine nicht zu ende bringen kann). Daher habe ich die die Pumpe direkt an eine 12V-Versorgung geklemmt, nicht an den den Drive-Anschluss des AP. Und fürs zweite musst du es halt so machen wie Etoile. Doch die Verbindungen trennen, Öle einfüllen (vielleicht sogar dabei die Pumpe kurz laufen lassen, eine Leitung rein, die andere wieder raus, dann wäre auch die Pumpe gefüllt). Immer vorausgesetzt, deine Anschlüsse sind richtig gesetzt. Noch eine andere Idee: was würde denn passieren, wenn man die Ausgleichsleitung mit Druck befüllen würde? Wann öffnen denn die Sperrventile? Dann mit einer Druckbecherdose gefüllt mit Hydrauliköl es mal probieren. Wäre so meine letzte Möglichkeit. Es soll ja auch von Vetus eine Schnellfüllanlage gegeben haben, so steht es zumindest in meinem Vetus-Manual. |
|
|
||||||
|
||||||
|
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
||||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Vielleicht sollte man tatsächlich über die Druckbefüllung nachdenken, man müsste nur den Öffnungsdruck der Sperrventile des Vetussperrblocks kennen. Und dann erst die Steuerbord Seite am Steuerzylinder entlüften (dabei die Pumpe in die richtige Drehung drehen lassen und den Entlüfternippel offen. Und dann vice versa. So ein bisschen wie das Eezybleed fürs Auto.
|
|||||
|
|
|
|
Zitat:
Ich wusste doch, dass ich nicht auf dem Holzweg sein kann. ![]() Grüße Totti
|
|
Ich habe gerade noch diese Zeichnung gefunden von meiner Hydraulikpumpe. Demnach muss die Schraube oben ja zu öffnen sein, was mir nicht gelungen ist.
Wäre ja ein Anfang, wenn das gelänge. Ich befürchte aber bei noch mehr Druck mit dem Inbusschlüssel, die Pumpe von der Halterung zu brechen. Die Befestigung ist nicht besonders stabil dimensioniert, wie schon geschrieben... Gruß Totti
|
|