![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie ich meine Hydrauliköl Pumpe richtig befüllen kann? Es handelt sich um eine Pumpe von Simrad RPU300 mit HDL2000 MK2 für zwei Zylinder.
Die Schläuche musste ich tauschen, nachdem die alten undicht wurden. Die Pumpe befindet sich über den Zylindern. An den Zylindern habe ich keine Entlüftung gefunden. Gibt es eine Trick wie das Öl reinläuft? Wenn ich es von oben einfülle, passiert nichts. Es bleibt stehen. Auch das bewegen vom Ruder, was die Zylinder bewegt, macht nichts. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße aus Guatemala |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Öl auffüllen Lenkung von Anschlag (Stb) bis Anschlag (Bb) bewegen (solange bis die Luft entwichen ist) evtl. Öl ergänzen das System entlüftet sich von selbst
|
|||
|
|||
![]()
Auch mehrmaliges Ruder bewegen, hat leider noch nichts bewirkt. Das eingefüllte Öl ist unverändert stehen geblieben. Muss ich evtl. an den Zylindern etwas öffnen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Pumpe laufen lassen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, leider ohne Erfolg.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Pumpe läuft muß auch irgendwo entlüftet werden, am sinnvollsten am obersten Steuerstand. Dort wird dann ggf. mit der Luft auch etwas Öl rausgedrückt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Pumpe selbst ist am höchsten Punkt. Im Anhang eine Skizze meiner Anlage.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Pumpe ist doch UNTEN neben den Zylindern? Und deine Steuerstände weit darüber (Hauptdeck/Oberdeck)??
Die Pumpe muß laufen und das Öl aus dem Vorrat ansaugen. Das muß ja irgendwo hin und schiebt die Luft vor sich her. Aber die muß RAUS. Und das geht nur am obersten Punkt der gesamten Anlage. Das ist üblicherweise die Steuerpumpe auf dem Oberdeck. Deren Entlüftungsschraube öffnen und ggf. einen Behälter unterstellen, da kommt dann ein Öl/Luftgemisch raus bis nur noch Öl kommt. |
|
|||
|
|||
![]()
Die Hydraulikanlage ist nicht für den Steuerstand, der läuft über Drahtseile. Sie wird ausschließlich über den Autopiloten angesteuert.
|
|
|||
|
|||
![]()
Im ersten Bild gehen zwei Schläuche nach rechts oben weg. Dann dürfte an deren Ende der höchste Punkt sein, und dort die Luft stehen.
Dort lösen und mit einer Spritze, oder ähnlichem, die Schläuche füllen?
|
|||
|
|||
![]()
Ungewöhnliche Anlage. Da mußt du wohl zusätzliche Entlüftungsöffnungen an den höchsten Zylindern schaffen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich will mir nicht vorstellen, dass es nicht irgendwo doch noch eine Entlüftungsmöglichkeit gibt, notfalls mit einer externen Pumpe. Die Anlage wurde ja auch irgendwann mal erstbefüllt. Bevor ich da jetzt neues basteln würde, nochmals suchen und Unterlagen besorgen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Eventuell gibt es ja schon am Ende der Schläuche die nach oben weggehen Entlüftungsnippel?
|
|||
|
|||
![]()
Es besteht auch die Möglichkeit, dass über die Schläuche (aufgedrehte Kupplung) entlüftet wurde.
Das mit der Spritze hat Mirko als Scherz gemeint... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Schläuche nach oben, gehen nach unten. Auf dem Foto waren sie noch nicht richtig verlegt. Also höchster Punkt ist die Pumpe. Mittlerweile habe ich die Schläuche an allen Enden aufgemacht, Pumpe laufen lassen, bis Öl rauskam und dann wieder verschlossen. Die Pumpe klingt jetzt anders, voller. Aber dennoch schafft sie es noch nicht, Druck aufzubauen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Kann die Leitung/Verbindung vom Reservoir (das wurde doch nachträglich drangebaut, auf Fotos im Netz haben die Pumpen das nicht) zur Pumpe zu sein? Was passiert, wenn du das mal abschraubst?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hydrauliköl in Ultraflex-Pumpe einfüllen | Kladower | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 11.11.2021 18:35 |
Autopilot Shipmate CP32 mit Autopilot Robertson 2500 | frucht | Technik-Talk | 2 | 24.02.2020 13:40 |
Oel einfüllen im Mercruiser pre alpha Antrieb mit Behälter | audioconcept | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 29.06.2004 22:49 |
Frostshutz einfacher einfüllen? | Friedhelm R. | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 23.09.2003 21:55 |
1 Liter desti. Wasser pro Batt einfüllen | Gernot | Technik-Talk | 11 | 05.11.2002 19:32 |