![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
genau wie Werner sagt )
Batterie Minus irgendwo am Block, Plus an den Anlasser Kl.30 (dafür nehmen viele Starthilfekabel) dann ein Kabel mit Plusstrom von der Batterie an Zündspule Kl.15 das ist dann wie Zündung AN zum Anlassen noch ein Kabel mit Plusstrom an den Magnetschalter zum Starten. da am Magnetschalter ist oft ein Gelbes Kabel, manchmal auch Gelb mit Roter Linie vom Zündschloss dran...da an dem Anschluss muss Plusstrom zum Starten. wenn er dann Angesprungen ist...das Kabel ab machen ) Kühlwasser nicht Vergessen ) Ausgebaute Motor hat ja keine Seewasserpumpe...hier geht ein Gartenschlauch. Sprit braucht er natürlich auch... Ohne Armaturen Siehst Du natürlich nicht wie Warm/Heiss der Motor ist...pass auf )
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (Gestern um 09:52 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Wie finde ich raus welche Klemme 30 etc ist
|
|
|
||||
|
||||
|
nicht da am Stecker )
Klemme 30 ist am Anlasser M 8 Schraube, halt der Batterie Hauptanschluss (Plus) und 15 ist an der Zündspule das Gelbe bzw. Gelbe-Rote Kabel auch am Anlasser bzw am Magnetschalter ) kleine M5 oder M4 Schraube edit: am den Steckern "könnte" man auch Zündung EIN und Starten...ist aber schwierig ohne Schaltplan )
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (Gestern um 22:24 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Danke Rolf für deine geduldige Hilfe. 😊👌
Manchmal stehe ich auf dem Schlauch 😅 Das über dem Startmotor ist die Zündspule richtig? Foto 1 Auf dem Foto 2 war bei mir im Boot die Masse dran. Wie bekomme ich den Motor wieder aus wenn er läuft ? Einfach Kabel wieder ab ? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Das über dem Startmotor ist die Zündspule richtig? Foto 1 Nein, das ist der Magnetschalter, der den Anlasser startet und das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe schiebt. Masse: z.B. an dieser Stelle (Bild 2) oder jeder anderen Stelle am Motorblock. wenn Du das Kabel (15) der Zündspule abziehst get der Motor aus.
|
|||
|
|||
|
ja Masse da wo sie dran war.
und Plus da wo jetzt das/die Roten Kabel dran sind....das ist der Magnetschalter....gehört zum Anlasser ) die Zündspule ist Oben auf dem Motor hinterm Vergaser....nahe am Zündverteiler. (Ich such gleich mal ein Bild )) die Zündspule hat zwei Anschlüsse 1 und 15 1 ist Masse 15 muss Plus dran. und ja zum Motor Abstellen das Pluskabel von 15 ab machen ) auf Deinem Bild sieht man auch gut das Gelbe Kabel am Anlasser wo Plus zum Starten dranhalten musst ) ups ) Werner war wieder schneller
|
||||
|
||||
|
ich habe Videos gefunden auf denen sind ZWEI Zünd-Module zu sehen...
Video: https://www.youtube.com/watch?v=CuHTz30EVU8
|
|
|||
|
|||
|
so sieht die Zündspule aus )
an dieser steht statt 1 und 15 Plus und Minus direkt drauf )
|
|||
|
|||
|
ja Werner die Zündung sieht "anders" aus....
das Kenne Ich auch nicht....da muss Ich Passen. noch nie soeine Zündung gesehen.... wir brauchen einen Schaltplan für den Yamaha.... der Typ im Video hat den kompletten Kabelbaum von Armaturen/Zündschloss aus Boot ausgebaut und am Motor dran
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Habe noch ein Video gefunden auf dem ist Verteiler und Zündspule zu sehen... evtl. gibt´s beide Versionen.?.?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
ja in beiden videos verschiedene Zündungssysteme....
mach mal Bilder von Deiner Zündung Christof vom Zündverteiler UND Zündspule die Zündspule ist zu finden wenn die Zündkabel Verfolgst.... muss Hinten/oben sein ) edit: Video 2 scheint soeine Zündspule zu sein:
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (Heute um 10:10 Uhr)
|
||||
![]() |
|
|