![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
ich habe im Boot welches ich letztes Jahr blind gekauft habe, mit OM603 den Abgassammler ausgebaut. Ich werde gleichzeitig das Thermostat und Elring Dichtung tauschen. Nun habe ich noch Fragen: Das Abgasrohr schraube ich ab, da es durchgegammelt ist. Muss ich das neue Rohr einhanfen , oder was nehme ich, um es abzudichten? Was kann ich gleich mitmachen, wenn ich das Ding schon ab habe? Ich glaube , den Abgassammler würde ich von Innen reinigen . Hier wird immer Citruslösung empfohlen, kann ich das nehmen? Nehme ich neue Muttern (ggf. ist es eine dumme Frage ) ? PS. Man sieht auf dem Bild mit dem Thermostatgehäuse sehr schön Ablagerungen, kommen die vom Nichttauschen des Kühlwassers oder vom Materialmix in den Rohrleitungen (Kupfer, Guss usw..)? danke für Eure Rückmeldung
|
|||
|
|||
|
Das Winkelrohr habe ich nicht mehr rausbekommen, weder mit WD40, Brenner , Kältespray usw... Somit habe ich mich entschieden , dass Ding zum Schlosser zu geben , damit er fummeln kann: Er musste das Gewindestück aufflexxen und hat das neue Winkelrohr verschweißt , hat halt den Nachteil, das es nicht mehr wechselbar ist. Allerdings erwarte ich schon ein paar Jahre, dass das neue Rohr hält ;)
Nun habe ich ein weiteres Problem entdeckt ( Bild 1) ; Dort ist ein Röhrchen vom Überlauf, allerdings scheint um das Rohr ein Harriss zu sein. Wie bekomme ich das zu? kann ich es weichlöten ?
|
||||
|
||||
|
Das Material ist Kupfer und kann gut weichgelötet werden.
Aber vorher muss die Lötstelle gründlich von allem Schmutz/Farbe befreit werden. Wirklich viel kommt aber nicht aus der Leckagestelle raus. Der Kühlerverschluss dichtet das System unterhalb ab.
|
||||
![]() |
|
|