![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen Gemeinde,
Hat jemand von euch schon mal die Lenkung von einem Innen Border auf hydraulisch umgerüstet wie bei einem Außen Border? Mein Problem ist, dass ich eine Lenkung in meinem Boot habe, die per Kabel Zug gesteuert wird. Mir ist diese Lenkung aber zu ungenau und deswegen kann ich keinen Autopiloten einbauen. Mein Plan ist es die Lenkung auf eine hydraulische Lenkung umzubauen, wie bei einem Außen Border und dort einen Autopiloten von lowrance zu verbauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hydraulisch heißt nicht Genauer.
|
|||
|
|||
|
So ist es.
Habe/hatte bislang 3 hydraulische und 3 mechanische Lenkungen. IB und AB. Ich kann nicht behaupten das die hydraulischen dieses für Boote halt typische Spiel nicht gehabt hätten obwohl es kein Billigzeugs war und die Leitungen mehrfach entlüftet wurden. Die mechanische muss natürlich technisch ok sein und nicht irgendwo ausgeschlagen ect.... |
|
|
|||
|
|||
|
Oh doch glaub mir . Ich habe zwei quicksilver Pilothous und eines hat einen Außenbordmotor und diese Lenkung ist 1000 mal besser als die Lenkung von meinem anderen Boot. Es ist viel direkter.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bitte schön.
|
|||
|
|||
|
Warum können die ganzen Fachleute hier in dieser Gruppe nicht einfach mal konstruktive Vorschläge bringen, anstatt immer klug zu tun?
Einfach auf die Frage antworten, die gestellt wurde und fertig und nicht immer nach links und rechts aufschweißen. Ich weiß nicht was daran so schwer ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Hatte ich auch gerade in nen anderen thread. Klar, konstruktiv was anderes in den Raum zu werfen ist ok. Aber zur der Fragestellung hilft es weniger weiter.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das liegt am Übersetzungs verhältnis. Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich finde es einfach nur schade, dass in diesem Forum kaum konstruktive Vorschläge kommen. Ich hätte mir zum Beispiel gewünscht, dass jemand auf meinem Beitrag antwortet, der es schon mal gemacht hat, der sein Boot schon mal auf einen anderen Lenkzylinder umgerüstet hat. Egal was das für Auswirkungen am Ende hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Wahrscheinlich hat das noch niemand gemacht, weil es auch nicht notwendig ist.
Für den Anwendungsbereich Z-Antrieb mit Servolenkung gibt es Linearaktoren, sowohl Elektrisch als auch Hydraulisch, die direkt mit der Lenkgabel gekoppelt werden. z.b. https://www.simrad-yachting.com/de-d...QkajQ0JGwwJGgw |
|
|
||||
|
||||
|
Über was für einen IB reden wir? Ein Z Antrieb schließe ich aus. Ist es Welle mit Ruderblatt?
Der Umbau dürfte hier gar nicht so schwer sein und die im Handel angebotenen Sets sind nicht teuer und für verschiedene Bootsklassen ( Gewicht ) erhältlich. Mach Mal ein paar Fotos.
|