![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin!
Ich fahre eine Crownline 210 aus 1996 mit einem VP 4,3 Liter Motor. Ich habe das Problem, dass manchmal der Strom einfach weg ist und der Motor ausgeht. Genauer: Der Motor geht aus, sämtliche Armaturen sind stromlos. Die Trimmung hat noch Strom, da diese vermutlich direkt vom Hauptschalter ein Kabel bekommt. Der Strom ist manchmal nach Sekunden, manchmal erst nach Minuten wieder da. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren und auch nicht provozieren. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Habe aber auch in Sachen Elektrik und Motor nicht die Kenntnis. Bevor ich damit eine Werkstatt aufsuche ist die Frage, ob hier jemand Ansätze zur Lösungsfindung hat. Hier ein Video zur Umgebungssituation: https://share.icloud.com/photos/07el...hHzvieM8WuDzPA Besten Dank schon mal. Gruß Timo
|
|
||||
|
||||
|
Such dir mal die Stelle wo die Trimm-Versorgung abzweigt, der Fehler kann eigentlich dann nach diesem Punkt bzw. ggf. an diesem Punkt sein.
Schalt irgendwas ein das du gut im Blick hast oder hörst (Squelsch offen am Funkgerät) und wackel mal an Kontakten/Kabelschuhen und zieh auch etwas an den Kabeln. Für mich klingt es spontan nach einem schadhaften Kabelschuh, der von außen aber gesund aussehen kann beim schnellen Hinsehen. Auch dieses “Strom kommt mit der Zeit wieder zurück” deutet darauf hin… Und pass auf wenn du anziehst, nicht das du ein größeres Kabel in der Hand hast und einen Kurzschluss reisst. Für mich klingt es auch eher nach einem Problem auf der Masse-Seite. Und wenn du dir das nicht siehst: Hol dir gleich jemanden der sich auskennt BEVOR der Schaden angerichtet ist. Man kann/muss nicht alles können PS: Der Masseanschluß an der grauen Batterie wirkt nicht festgezogen und sieht irgendwie verdächtig aus. Aber ohne Gewä/ehr! PS2: Nimm das nicht auf die leichte Schulter, weil das heißt auch das du irgendwo einen undefinierbaren Kontakt-Widerstand hast und daraus kann schnell viel Wärme entstehen.
LG, Roland ---------------------- “Es ist eigentlich schon alles gesagt, nur nicht von jedem!” (Karl Valentin) Geändert von Desertbyte (07.04.2026 um 18:48 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Polklemmen prüfen. Die sehen schon schlimm aus, besonders diese mit Flügelmutter. Das will kaputt gehen….
Sonst war der Tipp über mir schon sehr gut.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Auf dem 3. Foto sind zwei Batterien, die Varta und die Hagebaumarkt.
Warum ist an der Hagebaumarkt nur ein (-) Kabel angeschlossen aber kein (+) Kabel? Oder bin ich blind?
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Hat denn die Batterie an der Stelle, wo die Flügelmutter zu sehen ist, überhaupt einen Pluspol? Auf Bild 2 sieht man den Pluspol so halb, aber belegt sieht der auch nicht aus. Sehr überholungsbedürftig das Ganze.....
|
|
||||
|
||||
|
Moin, gut aufgepasst. Das hatte ich gerade demontiert. Das ist normalerweise fest befestigt.
|
||||
|
||||
|
Bist du nicht, der Pluspol ist nicht belegt.
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte solche Symptome auch mal.
Da war die Hauptsicherung des Motors - so ein Automat mit rotem Knopf - angegammelt (bzw. die Anschlussfahnen). Über den Motorkabelbaum wird auch das Armaturenbrett versorgt.
|
|
||||
|
||||
|
Zündschloß, Sicherung für Zündung, sicherungshalter, Stecker Motor Kabelbaum, Anschlüsse am 50A Sicherungsautomat am Motor prüfen dann weiter
Gruß Thomas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab so gar keine Ahnung von dem Motor oder seiner Elektrik, aber ich versuch es mal mit Logik:
Lichtmaschine und Batterie sollten motorseitig ein Ding sein: Geht der Motor aus, angenommen Benziner, ist die Zuendspuele (oder potentiell elektrische Spritpumpe?) tot. Instrumente werden dann vermutlich an aehnlicher Stelle zwischen Batterie und Lichtmaschine abgegriffen. Verfolge mal die Versorgung von der Zuendspule und den Instrumenten. Wenn ich richtig liege, laufen die irgendwo zusammen, eventuell an irgendeiner Verteiler- oder Steuerbox. Da drin oder kurz davor ist m.E. das Problem.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
ja sehe Ich auch so...an der Schwarzen Batterie ist das Pluskabel nicht vorhanden.
am 1,2, Both Schalter sind aber 2 Batteriekabel dran.... also das andere ende (das an die Batterie gehört) muss da irgendwo lose rumhängen....könnte mal Kontakt haben...und mal nicht... trotzdem Tippe Ich aufs Zündschloss ) von dort bekommen die Armaturen und die Zündung ihren Strom. könnte einen Wakelkontakt oder loses Kabel haben... Sicherungsautomat am Motor kann es natürlich auch sein ) von dort bekommt das Zündschloss seinen Strom. und...da man Strom sehr schlecht "Sehen" kann ) besorg Dir soon Multimeter...und Messe
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (08.04.2026 um 17:16 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin!
Ich war jetzt mit einem Elektroniker auf dem Boot. Wir haben alles durchgemessen, geklopft, gerüttelt und geschüttelt konnten den Fehler aber nicht hervorrufen Also geht es jetzt erstmal ins Wasser und ich hoffe, den Fehler gibt es nicht mehr. Lieber wäre es mir, wir hätten was gefunden. Gibt mir auf dem Wasser ein besseres Gefühl. Gruß Timo
|
|
||||
|
||||
|
Besser den Fehler finden oder neu verkabeln.
|
|
||||
|
||||
|
Solche Probleme haben die Eigenart, in ungünstigem Moment wieder aufzutreten.
Wenns nicht zu provozieren ist, würde ich Punkt für Punkt mit Logik vorgehen... Wenns im Betrieb passiert: wo ist die LIMA angeschlossen? Vermutlich so, dass der Hauptschalter nicht das Problem sein kann.... Ich tippe da eher auf ein Masseproblem.
|
|
|||
|
|||
|
habt Ihr denn das Fehlende Pluskabel der Schwarzen Batterie gefunden ?
und wieder Angeklemmt ) Ladeleitung von der Lima geht (wenn keine Trenndiode Verbaut ist) an den Anlasser Kl. 30 (da wo die Batterie dran ist) also Ich Denke bei Limaausfall...würde der Motor weiterlaufen...mit Batteriestrom ) der 4,3 l sollte ein Voltanzeige im Armaturenbrett haben...wo man sehen kann ob Spannung anliegt (am Zündschloss) denn da ist auch die Anzeige angeklemmt )
|
||||
|
||||
|
Hi, hatte ich auch mal. Bj. 1994 Volvo Penta. Ich hab gesucht und gesucht, Relais Spritpumpe und eine Kontrollampe eingebaut ob die Spritpumpe noch Strom bekommt. Wie aus dem nix ging der Motor aus.
Resultat nach vielem Suchen und Testen (es passierte nur alle paar Stunden) hab ich aus reiner Verzweiflung das Zündschloss getauscht -> Bingo: seither ist Ruhe (seit mehreren Saisons)... Kostet nicht die Welt und ein Versuch ist es wert!
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Deine anderen Stromkreise (Blower, Lichter usw) noch funktionieren liegt es daran dass der violette Draht keine Spannung mehr hat.
Den Automaten am Motor kannste dann ausschließen. Strömli kommt vom Sicherungsverteiler über die Sicherung "Ignition" auf das Zündschloß und von da aus auf die Instrumente und über den Motorkabelbaum /-stecker zum Motor. Also wenn Instrumente auch nicht mehr funzen dann kann es nur das rot markierte sein Gruß Thomas
|
||||
|
|
||||
|
Moin Timo,
hast Du einen Quickstop Schalter? Den würde ich mal prüfen, könnte als Übeltäter in Frage kommen, mit der Fehlerbeschreibung.
|
|
||||
|
||||
|
Als erstes würde ich die Polklemmen mit Flügelmuttern durch ordentliche mit richtigen Muttern ersetzen. Meine Quicksilver hatte auch solche Klemmen, die gelegentliche Totalausfällen verursacht haben.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich will nicht den Moralapostel spielen, aber rein vom Standpunkt der Nächstenliebe und Sicherheit: Wenn dir irgendwo (Wann-auch-immer und Wo-auch-immer) die Elektrik ausfällt bzw. dadurch der Antrieb, dann hat das einen Namen: Manövrierunfähigkeit Ein Zustand der wenig wünschenswert ist und es ist eine Sache wenn das ohne Vorankündigung passiert, aber das wissend hinzunehmen: Also ich pers. (ohne das ich dir Vorschriften machen möchte) würde das vorher repariert haben wollen
LG, Roland ---------------------- “Es ist eigentlich schon alles gesagt, nur nicht von jedem!” (Karl Valentin) Geändert von Desertbyte (Heute um 09:25 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Glaube ich eher nicht. Dann wären die Instrumente nicht stromlos.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Moin, das hätte ja der Elektroniker sehen müssen. Allerdings, ein Elektroniker ist kein Kfz Elektriker.
|
||||
|
||||
|
Im Video sagst du "Ich stelle den Hauptschalter auf 0 und trotzdem haben die Instrumente Strom".
Eine korrekte Verkabelung voraussetzend, riecht das für mich nach einem defekten Hauptschalter.
|
|
||||
|
||||
|
Oder Masseproblem und die Kiste holt sich Masse übee Bowdenzüge, Leitungen, usw.
Im worst case über Teile die das nicht aushalten!
|
|