![]() |
|
|||||||
| Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Abend,
Erstmal noch willkommen in der neuen Saison einige werden erst vor kurzem dazu gestoßen sein oder fangen jetzt dann erst an. Bei mir gibt’s es Neuigkeiten zum Boot. Es gibt ja doch Leute die gerne Erfahrung sammeln in Bezug auf Elektroantrieb am Boot. Mein Cruise 12 wurde ja repariert war die Softstartplatine platt. In der Zwischenzeit hab ich die Batterien vorher 2. jetzt 3. in die Mitte gebaut weil vorher war das Boot im Stillstand auch hinten hängend im Wasser das konnte ich komplett beseitigen. Ich hänge Bilder an vorher mit Batterien hinten und ein Bild Batterien in der Mitte. Die Heckwelle konnte ich jetzt deutlich weiter vom Boot bekommen aber das Wasser hoch werfen in der Mitte konnte ich ihm nur etwas abgewöhnen vllt ist das ja auch normal. Ihr könnt mir ja mal selber auch anhand der Bilder sagen obs gut aussieht und der Spaß beginnen kann oder der ein oder andere Test noch bevorsteht. Ein Paar Daten Boot hat rund 400kg leer jetzt Plus 2 Personen gestern 200kg Also 600kg Knapp 27 KmH Display zeigt 13,4Kw an Dauerhaft oft auch schon auf 13,8 angestiegen 7000u/pm In YouTube konnte ich unter Cruise 12 Videos bei Vollast als 12,8KW als gängig entnehmen. Also das haben viele und knapp über 6000u/pm Zurück zu mir: Knapp 14kw ist schon nicht schlecht wenn man dachte man kauft 12Kw. Und jedenfalls bin ich und meine Frau nicht nur etwas umher gefahren sondern haben mal getestet was passiert wenn eine Person nach hinten geht oder mit mir vorne sitzt, also bei Vollast beide Personen vorne komm ich schwer auf Gleitfahrt Sobald eine Person nach hinten rückt zack raus ausm Wasser und ab. Hab oft im Forum gelesen das es von Vorteil ist bei Gleitbeginn das Gewicht nach vorne zu verlagern. Okay mit mir und den Batterien haben wir ja schon 240kg knapp hinterm Lenkrad Okay das müsste es soweit erstmal gewesen sein
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
schön das es funktioniert. 27km/h geht doch schon ![]() Wegen des Trimm im Stand, bei Gleitbooten ist es normal das es "Hecklastig" ist. Die Gleitfläche (also der Boden) muß sich ja auf die Wasseroberfläche "raufschieben". Das hast du ja mit "Person nach hinten" festgestellt. Schon verschiedene Motor Trimmwinkel getestet ? Der C12 hat ja kein Powertrimm, aber die 4 Stufen würde ich Probieren. Vielleicht schaftst du die 30km/h doch noch. Nur so interesse halber, 400kg Bootsgewicht, hast du mal gewogen? Torsten
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Waren ca. 250kg der Motor wiegt 45kg Der Torqeedo 70kg eine Batterie 42kg x 3 Mein Krims Krams hab ich gar nicht aufgezählt. Der noch verstaut ist im Boot. Bimini Notmotor 7kg Batterie für Notmotor Lipo 6kg 2x 30Ah Lipo 6kg für Versorger Netz von zb Kühlbox, GPS, Bootsbeleuchtung, USB Steckdose Also ich finde für das enorme Gewicht das Ergebnis für den Anfang nicht schlecht dies hab ich meinem flachen V Rumpf zu verdanken würde ich behaupten. Trimmung Motor Loch 1 bekomme ich den Bug nicht richtig ausm Wasser. Loch 2 und 3 verhalten sich sehr ähnlich Loch 4 zieht er Luft Hatte mich informiert ob ein Hydrofoil helfen kann um den hintern anzuheben aber im Forum ließt man oft das der Speed kostet. Aber da ich ja bereits getestet hab das mit einer weiteren Person vorne der Bug nicht richtig ausm Wasser kommt ein Hydrofoil sorgt ja für Auftrieb hinten und drückt ja so gesehen den Bug wieder ins Wasser. Wäre ja ein ähnlicher Effekt. Wahrscheinlich würde ich langsamer werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die ausführliche Antwort.
Du schreibst: Display zeigt 13,4Kw an Dauerhaft oft auch schon auf 13,8 angestiegen 7000u/pm Also gibt das Display die Motor- und nicht die Propdrehzahl an. Egal, wenn dein Motor so "hoch" dreht, aber das Boot "nur" 27km7h fährt, kann es sein das du den V22 Prop drauf hast ? Obwohl dann der Verbrauch geringer sein sollte.... Das mit der Leistung kann aber auch an der Motorsteuerung liegen. Torsten
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Drehzahl ist Motor ja Knapp 7000u/pm (6970) Propeller ist der v32 drauf der soll ja für Gleitfahrt optimiert sein |
|
|
|||
|
|||
|
Hier wurde für ein sehr leichtes Boot ein
C12.0 "Tuning Prop" entwicklt: https://www.youtube.com/watch?v=5fh17rp35TE Torsten
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
|
|