![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Manche hat es ja interessiert und ich soll berichten wie das Boot mit dem Cruise 12 läuft. Ich hab das Boot gestern zu Wasser gelassen und hab es ein wenig ausprobiert nicht allein sondern mit 3 Erwachsenen und ein Kind. Ich hab ein Foto hochgeladen um euch meine Welle von hinten zu zeigen. Ist das eine vernünftige Gleiter Welle? Ich denke mit meiner Besatzung war das fürs Boot schon Limit waren um die 22kmh.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Cool! So grob überschlagen sind das 135kg und 20k€ für den Antrieb, ca. 50min unter Vollast (alles mit 2 Batterien) und damit als Gleiter nicht ganz 20km Reichweite bei deiner Beladung?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei mir passt er perfekt Kavitationsplatte schließt mit dem Rumpf ab. Batterien sind von CloudEnergy da macht eine allein schon 250a Dauerentladestrom. Ich kann nicht sagen was mein Ferngashebel für eine Zeit und Reichweite berechnet hat hab nicht gewusst das man da noch umschalten kann hab die Rest Entladezeit über die Batterie Bluetooth App ausgelesen offensichtlich kann der nicht so gut berechnen bei Wind und Strömung was scheinbar der Gashebel kann der zeigt bei Fahrt weniger an als die App. Bin wegen diesem Grund das ich nur die Bluetooth App im Auge behalten hab stehen geblieben war ein Wilder Abend bis das Boot wieder an meiner Slipe stand. Gewicht der Cruise 12 wiegt 70kg Die Batterien 80kg Deine 135kg sind schön geredet |
|
|
|||
|
|||
|
Danke! Das ist so sicher noch eine Nischenanwendung, aber interessant. Diskussionen über elektrische Antriebe gibt es viele, schön wenn jemand praktische Erfahrungen berichtet!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber mit gut 4 Leute und hinten Motor plus Batterie denke ich ist es etwas hecklastig Motor trimmung muss ich auch noch die beste ausprobieren. Gegen die Strömung bei Vollast hat das Boot manchmal vibriert war das Luft wo der Propeller gezogen hat? Aber ansonsten schaut mein Bild vernünftig aus ?? Geändert von Vernany (03.03.2026 um 16:43 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Auf dem Bild sieht es so aus das der Motor zu hoch hängt. Der Wasserstrahl vom Prop geht viel zu weit aus dem Wasser.
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hab jetzt den Trimmbolzen ins 3. Loch das der Motor bei Fahrt gerade sitzt. So tief wie im Bild war 1. Loch tiefer geht nicht. Mal sehen ich denke optimal bekomme ich das Boot vermutlich eh nicht mit 4 Leute gefahren außer ich würde es darauf bauen aber das kommt nicht oft vor eher allein oder zu zweit da soll es ordentlich laufen. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Sondern die Motorhöhe gegenüber dem Kiel, Bootunterboden.
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vorgeschrieben für mein Boot ist vom Hersteller Kurz/Normalschaft Ja ich weiß aber die Trimmung passt trotzdem nicht Ich bin noch nicht allein gefahren daher weiß ich nicht wie das Boot sich da verhält Vllt kam auch der ein oder andere Stock, Dreck oder Eis in den Propeller was für die Vibration gesorgt hat. Zwischen Kavitationsplatte und Propeller passt gerade noch mein Finger durch. Jedenfalls nachdem Boot ausm Wasser ziehen war das an der Wasserlinie richtig verschmutzt Geändert von Vernany (03.03.2026 um 21:17 Uhr) |
![]() |
|
|