![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich plane aktuell, bei meinem Lotos 1 den originalen Wartburg-Zweitaktmotor durch einen VW Golf 2 1.6 D JP Motor zu ersetzen. Den JP-Motor habe ich in den letzten Monaten komplett überholt, daher würde ich ihn gerne für den Umbau verwenden. Aktuell stellt sich mir vor allem die Frage nach dem passenden Wendegetriebe. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Wendegetrieben, die an den VW 068er Block passen? Besonders interessant wären für mich: konkrete Empfehlungen für passende Boots-Wendegetriebe Erfahrungen mit Adapterplatten / Glocken bereits durchgeführte Umbauten an einem Lotos 1 sinnvolle Übersetzungen für dieses Boot Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Umbau bereits umgesetzt oder kann mir aus Erfahrung ein passendes Getriebe empfehlen. Vielen Dank vorab und liebe Grüße Felix |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Felix
Hatte dein Einser schon ein Getriebe oder willst du im Zuge des Motorumbaus nachrüsten? Wenn ab Werft keins verbaut war wirst du Platzprobleme bekommen. Wellendurchbruch nach hinten versetzen und/ oder die Rückenlehne umbauen wären dann nötig. Ein Getriebe zu finden wird dann wohl das kleinere Problem... Gruß Jan 🤘
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
die: https://www.drinkwaard.com/de/motore...passat-diesel/
kennen sich mit sowas aus...und Verkaufen auch )
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
danke für die Infos. Anbei ein Paar Bilder von dem Maschinenraum und dem neuen Motor. Grüße Felix
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Sieht aus wie ein Lunze Getriebe. Hast du schon mal die Baulänge des VW Blocks mit dem Wartburg verglichen? Ist ja ein Zylinder mehr.
Du bist schon platzmäßig nach vorn am Limit. Höhe des VW würde einen stark geneigten Einbau nötig machen wenn du die Liegewiese nicht opfern willst. Gruß Jan 🤘
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hey,
hier noch einmal ein Bild von dem aktuell verbauten Wendegetriebe. Da der VW-Motor ein gutes Stück länger ist, ist meine Überlegung, auch die Positionierung des Motors zu ändern. Dadurch müsste vermutlich auch die Durchführung beziehungsweise Ausrichtung der Schraubenwelle angepasst werden. In diesem Zuge würde ich auch die Schraube erneuern, da sie so aussieht, als hätte sie irgendwann einmal eine Grundberührung gehabt. Hat jemand damit bereits Erfahrungen, insbesondere beim Versetzen des Motors und der Anpassung der Wellenanlage bei der Lotos ? Grüße Felix |
|
|
|||
|
|||
|
Hey,
hier noch einmal ein Bild von dem aktuell verbauten Wendegetriebe. Da der VW-Motor ein gutes Stück länger ist, ist meine Überlegung, auch die Positionierung des Motors zu ändern. Dadurch müsste vermutlich auch die Durchführung beziehungsweise Ausrichtung der Schraubenwelle angepasst werden. In diesem Zuge würde ich auch die Schraube erneuern, da sie so aussieht, als hätte sie irgendwann einmal eine Grundberührung gehabt. Hat jemand damit bereits Erfahrungen, insbesondere beim Versetzen des Motors und der Anpassung der Wellenanlage bei der Lotos? Liebe Grüße Felix |
|
|
||||
|
||||
|
Schau mal beim Kollegen Tailor und seinem Umbaubericht seiner Condor nach.
Du wirst mit den gleichen Problemen bezüglich der Wellenanlage konfrontiert sein 😉 Alles Gute für dein Vorhaben Gruß Jan 🤘
|
||||
![]() |
|
|