boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 10.04.2026, 16:18
maikkiam maikkiam ist offline
Cadet

Rufzeichen oder MMSI: Intention
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Umbau fürs Blauwasser

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne an einem Umbau meines Holzbootes, es war kostenlos mitsamt Straßentrailer.
Es handelt sich um ein Kimkieler und soll es auch bleiben aufgrund des niedrigen Tiefgangs. Nun hat der Vorbesitzer (leider schon verstorben/Tischler) einen Heckumbau vollzogen um einen 10PS Außenbordmotor mittels Schiene zum ablassen.
Diesen möchte ich nun Rückgängig machen und ebenfalls die Pflicht verbreiten bzw. verlängern. Anbei ein paar Fotos sowie die originalen Baupläne.
Meine Frage nun an alle Blauwassersegler: wie breit und Tief sollte die Plicht sein (Atlantik)?
Sollte ich einen Innenborder verbauen? (dachte da an einem Yanmar 8PS wegen der niedrigen Bauhöhe)
Wäre ein zusätzlicher Skil fürs Ruder notwendig?
Vieleicht gibts ja irgendwelche Bootsbauer unter euch die damit Erfahrungen haben.
Anbei: ein gebrauchtes fertige Boot kommt für mich nicht infrage, auch wenn’s kostentechnisch besser wäre.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5217.jpg
Hits:	53
Größe:	42,9 KB
ID:	1059620   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5182.jpg
Hits:	62
Größe:	88,1 KB
ID:	1059621   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5146.jpg
Hits:	61
Größe:	94,6 KB
ID:	1059622  

Name:	2AC1F840-7ED9-429A-B7CD-B63E11618BB5.jpg
Hits:	50
Größe:	64,2 KB
ID:	1059623   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5143.jpg
Hits:	53
Größe:	36,3 KB
ID:	1059624   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5144.jpg
Hits:	49
Größe:	33,5 KB
ID:	1059625  

Name:	IMG_5145.jpg
Hits:	61
Größe:	40,1 KB
ID:	1059626   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5142.jpg
Hits:	46
Größe:	27,3 KB
ID:	1059627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5404.jpg
Hits:	66
Größe:	109,6 KB
ID:	1059628  

Name:	IMG_5403.jpg
Hits:	54
Größe:	118,6 KB
ID:	1059629   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5402.jpg
Hits:	44
Größe:	119,3 KB
ID:	1059630  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2026, 18:30
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.480 Danke in 3.097 Beiträgen
Standard

Hi NN Segler/in + willkommen im
Du willst mit 7,2 m auf den Atlantik ok, ambitioniert aber für einen sehr erfahrenen Segler/in kein Problem (siehe Mini Transat). Dein Boot ist etwa mit einem Waarship vergleichbar, nur die in Gummi gefassten Scheiben gehen gar nicht - noch dazu die im Doghouse.
Die PLICHT vergrößern: vergiss es!!! Sei froh, wenn die vollgeschlagener Plicht bis zum nächsten Brecher wieder leer ist.
Motor: wo willst du einen 8 PS Yanmar hernehmen? Antik? Tippfehler? War schon mal ein Diesel drin? Motorlager, Welle, Wellenlagerbock vorhanden? Alles selber bauen? => Geht (habe es hinter mir), aber ganz einfach ist es nicht. Der 9 PS Yanmar ist auf jeden Fall ausreichend, ich habe ein etwas größeres Boot mit einem 6 PS Farymann gefahren = knapp, aber ok. Zu sehen ist ein Schachtmotor: wenn genug Luft nicht soo schlecht.
Weiter: du hast ein freistehendes Ruder - ok, aber prüfe dessen Gesundheit!!
Dann: berichte mal...
...raffe erst jetzt: Skil fürs Ruder JA, ein Skeeg wäre stabilitätsfördernd

Geändert von Federball (10.04.2026 um 18:56 Uhr) Grund: Autover...:-(
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.04.2026, 20:15
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erstmal Danke für die Rückmeldung, ein Diesel war Nie drin, dachte an einen ysm8g yanmar(popelig gebaut und überall auf der Welt Ersatzteile zu bekommen).
Kann mir nicht vorstellen auf dem Atlantik stundenlang mit dem bereits vorhandenen Außenbordmotor gegen Strömungen oder flauten anzusteuern.
Vorteil von dem schon vorhandenen: E-Starter, Lichtmaschine 12A , 4 Takt, alles Ferngesteuert über Seilzüge, selbst das ablassen, nur ist dadurch die Pflicht echt klein geworden.
Und ein AussenborderSpiegel auf dem Ocean????
Das Ruder erneuere ich auf jeden Fall, daher die Frage nach nem Skek nachrüsten. Die Fenster ��, die kommen weg, das war schon klar.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 07:55
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.559 Danke in 2.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maikkiam Beitrag anzeigen
Kann mir nicht vorstellen auf dem Atlantik stundenlang mit dem bereits vorhandenen Außenbordmotor gegen Strömungen oder flauten anzusteuern.
Hei, wo willst du denn die (Un-)mengen an Treibstoff bunkern, um auf dem Atlantik stundenlang gegenanmotoren zu können? Wenn ich mich auf den Atlantik hinauswagen würde, dann nur mit einem Boot im super Zustand, nicht mit so einer Kiste. Geschenkt hin oder her....mein Leben wäre mir da lieber. Bis du denn schon mal auf der Nordsee gesegelt??

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 11:04
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Zustand der ^ Kiste ^ wird noch geändert. Ich brauche nicht morgen damit los. Daher habe ich Zeit.
Hat irgend jemand Erfahrungen mit nur einem Außenbordmotor an einem Segelboot?
Und meine Fragen belaufen sich eher auf :
Welche Umbauten wären Sinnvoll, gerne auch mit Beispiel Bilder oder Pläne.
Ich erwähnte ja schon das es eigentlich logisch wäre etwas neues zu besorgen, kommt aber nicht in Frage.
Daher bitte nicht nach dem Sinn Fragen.

Desweiteren würde ich gerne wissen ob jemand von euch sein Segelboot als Cutter umgeriggt hat.
Was Gold es dabei zu beachten etc.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 12:02
Fleet Admiral

Standard

Hi immer noch NN,
Auf dem Atlantik wird nicht bei Flaute motort - es sei denn die letzte Meile in den Hafen/Ankerplatz.
Auch nicht gegen eine Strömung - stelle mir grad vor, wie du 3 Wochen gegen den Golfstrom (Ost - West) fährst Auf See nimmst du das Wetter; ob Flaute oder Sturm; hin - mein Sprit reicht für 110h, was planst du? Dein AB mit 50 Liter Sprit sollte für alles reichen (Tip: 30 Liter Big Joe Tank im Bauhaus).
Motor: geh mal ins Internet und finde raus, welchen Motor sich Eric Hiscock in seine neue 7,5to Yacht für die Weltumsegelung hat einbauen lassen: es war zu wenig, und fürs 2. Rundum hat er die Leistung verdoppelt!
KUTTER: dafür könnte dein Boot eventuell zu kurz sein: du brauchst entweder einen Bugspriet mit Wasserstag + eine irre Leegierigkeit , oder ein Babystag mit Stander zum Kielschwein + winziger Kutterfock: für eine winzige Sturmfock gut.
Umbau: ich finde deinen Innenplan nicht gut (1 Salonseite nur Pantry), aber damit wirst du leben müssen. Ob ein Umbau Sinn macht ???
Pläne machst du selber oder ein Bootsbauer - ein Forum wird dir da nicht helfen. Stell einen Plan ein + du wirst Antworten dazu bekommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 12:22
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.414 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Hi Maikiam, vielleicht tu ich Dir unrecht - das klingt alles nach Wunsch und ohne Erfahrung. Damit meine ich sowohl Deinen Bootsumbau, als auch Deine AtilantigGelüste.
Sofern die Substanz gut ist kannst Du aus dem Boot was feines machen.

Guck Dir mal ältere Seegängige Yachten (da gabs auch kleine) an. Du wirst überall eine kleine Pflicht finden, je Hochseetauglicher um so kleiner (im Verhältnis zur Größe der Yacht). Warum wurde hier weiter vorne ja schon genannt.

Mach das Teil doch erst mal FahrtenFähig und sammle Erfahrung - Ijsselmeer, Dänische Südsee, dann andere Teile der Ostsee evtl. noch Mittelmeer. Du wirst schnell feststellen was Umbaäubedürftig für einen Atlantiktörn ist - und ob das Boot zu Dir passt.

Dann kannst Du auch besser kalkulieren was Treibstoff, Akku-Kapazität etc. für längere Törns notwendig ist.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 13:24
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also: Innenausstattung wird komplett entfernt, schon allein aus dem Grund an alle Decksbefestigungen heran zu kommen und im Späteren Innenausbau mit Serviceklappen zu berücksichtigen.
Daher für alle Beispiele offen.
Teak Deck wird ebenfalls komplett entfernt und Teilweise wieder aufgesetzt, wo genau weiß ich noch nicht.
Gibt es hier in dem Forum überhaupt welche die mal Umbauten gestartet und erprobt haben?
Ich möchte mich hier nicht ständig über Sinn und Unsinn des Umbaus auslassen, sondern frage nach technischen Möglichkeiten und Anregungen!!!!!!!
Daher bitte nochmals: wie habt Ihr eure Pflicht Ausgestattet zb. Wasserabläufe,Sitzhöhe, usw. und benutzt Ihr eher Pinne oder Steuerrad?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 18:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.692 Danke in 4.484 Beiträgen
Standard

Du hast danach gefragt, Antworten empfindest Du als unhöflich und deshalb darf ich auch mal unhöflich antworten, genau ein mal:

Mit der alten Sperrholzkiste mit Aussenborder, Kimmkielen, angehängtem Ruder und grossen Fensterflächen wirst Du das erste Schlechtwetterereignis auf dem Atlantik nicht überleben.
Noch nichtmals auf der Nordsee.
Alt 11.04.2026, 18:19
Admiral

Standard

Ich bin fest davon überzeugt dass hier mehr gute Anworten in Richtung Deiner Wünsche kämen wenn man Dein Vorhaben nachvollziehen könnte. Insofern spielt die Diskussion über Sinn und Unsinn schon eine Rolle.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2026, 19:39
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe darauf hingewiesen das der Sperrholzkahn (War damals als Meisterstück eines niederländischen Bootsbauers) umgebaut wird, und ich lediglich um technische Hilfe gebeten habe.
Da aber die Unterhaltung hier nun abdriftet, …
Dennoch vielen Dank an schwinge und Federball.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 08:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.560 Danke in 5.029 Beiträgen
Standard

Moin Außenborder im Schacht hat gegenüber einem Diesel mit Welle viele Nachteile.
Pantry an einer Seite bringt den Koch in die Nähe des Bootschwerpunkt kostet aber den Platz für eine Seekoje. Speziell beim seitlichem Einbau der Spüle kommt es beim Segeln da zu, daß gerne mal das Wasser auf dem man segelt "zu Besuch"" in der Spüle kommt wenn man vergessen hat das Ventil zu schließen . Bei meinem Boot verläuft der Vorgang erträglich, also nicht unmittelbar gefährlich, aber eben mit einigem Geklecker wenn man über Stag geht.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 10:19
Admiral

Standard

Was driftet denn ab?
Der Titel des Threads lautet "Umbau für Blauwasser". Da passen die Beiträge doch. Und wenn sie Dir nicht gefallen weil da Leute (einige mit viel Erfahrung) einiges Schreiben was Dir nicht gefällt solltest Du drüber Nachdenken und nicht enttäuscht über die Antworten sein.
Oder erwartest Du technische Hilfe die in die falsche Richtung führt?
Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 10:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.885 Danke in 6.491 Beiträgen
Standard

Meisterstück eines Bootsbauers: Für welchen Zweck wurde das Boot von wem entworfen? Wurde die handwerkliche Leistung in den Vordergrund gestellt oder ging es dabei auch um Entwurfstätigkeit?
Wo wurde das Boot zuvor gesegelt? Wir gesund ist die Struktur?
Um sinnvolle Tipps geben zu können, wäre es auch interessant zu weissen, welche Erfahrungen auf See der TO schon hat.
Alt Gestern, 10:42
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Fleet Admiral

6.513 Danke in 2.816 Beiträgen
Standard

Ich würde aus Sicherheitsüberlegungen für den geplanten Anwendungsfall von Benzinmotoren abraten.
Alt Gestern, 10:48
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
....Guck Dir mal ältere Seegängige Yachten (da gabs auch kleine) an. Du wirst überall eine kleine Pflicht finden, je Hochseetauglicher um so kleiner (im Verhältnis zur Größe der Yacht.....
....mein absolutes Lieblingsboot dieser Kategorie ist die "Trekka" - erbaut 1952-'54 von John Guzzwell und von ihm 33000Nm um die Welt gesegelt. Diese "Trekka" ist mit 2 weiteren Eignern jeweils nochmal um die Welt - finde ich schon irre! Das Schiff ist (immernoch) eine 20 ft Yawl.
Mit einem identischen Schiff (gleicher Bauplan) ist ein deutsches Ehepaar um die Welt.
RIP John Guzzwell - '24 verstorben

@ Alex: ja, aber: der mehrfach Weltumsegler Erik Hiscock hat sich in seine "Wanderer III" einen 2,4 PS 2takter einbauen lassen: war ihm zu schwach, und für die nächste Weltumsegelung hat er auf 4,5 PS 2takter aufgerüstet
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 11:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von maikkiam Beitrag anzeigen
....Daher bitte nochmals: wie habt Ihr eure Pflicht Ausgestattet zb. Wasserabläufe,Sitzhöhe, usw. und benutzt Ihr eher Pinne oder Steuerrad?
Noch mal: du wirst hier keine Umbaupläne bekommen - diese Arbeit erledige bitte selber!
Die Pläne ansehen und Meinungen dazu: das wirst du bekommen.
Die kleinste seetüchtige SerienYacht mit Radsteurung (die ich kenne) ist 7,6m lang. Gewinn ist der Raumbedarf in der PLICHT, Verlust das "Pinnengefühl" - für mich keine Frage.
Da angesprochen: auf einer sturmumtosten Insel im Meer segeln tausende Kimmkieler (nur etwas langsamer) erfolgreich auf dem Meer/Ozean. Da ist einzig die Bauqualität wichtig.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.560 Danke in 5.029 Beiträgen
Standard Rad oderPinne:

Moin Das ist m. E. keine ernsthafte Frage bei einem Boot mit angehängtem Ruder, also bei der kleinen Größe des Bootes. Skeg sollte man ernsthaft diskutieren, da fällt zwar die Ruderfläche vor dessen Drehpunkt weg, aber gut konstruiert erhält man mit kleineren Anstellwinkel ein wirksameres, weil dann einseitiges Ruderprofil, gleichzeitig höheren Widerstand gegen Beschädigungen durch Treibgut oder beim trockenfallen. Ein angehängtes Ruder mit Pinne ist mit der einfachsten Windfahne Selbststeuerung auszurüsten die man sich vorstellen kann.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:33
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe sehr lange schon im voraus recherchiert und bin auf die Westerley Merlin 28 gestoßen.
Sie hat in etwa die selben Abmaße und werde den Umbau daran anlehnen. Desweiteren werde ich den Außenbordmotor als Backup an den Spiegel hängen.
Bezüglich des Ruders bin ich noch unschlüssig.
Auch die vorhandene Reling wird von 60cm auf 90 cm erhöht und miteinander bis auf 2 Feldern, verschweißt, kein Draht.
Siehe Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	IMG_5425.jpg
Hits:	23
Größe:	47,8 KB
ID:	1059766   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5427.jpg
Hits:	22
Größe:	53,2 KB
ID:	1059767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5439.jpg
Hits:	22
Größe:	30,9 KB
ID:	1059768  

Name:	IMG_5438.jpg
Hits:	19
Größe:	25,5 KB
ID:	1059769   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5433.jpg
Hits:	20
Größe:	34,4 KB
ID:	1059770   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5429.jpg
Hits:	18
Größe:	35,6 KB
ID:	1059771  

Name:	IMG_5464.jpg
Hits:	24
Größe:	27,6 KB
ID:	1059772  
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:36
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe sehr lange schon im voraus recherchiert und bin auf die Westerley Merlin 28 gestoßen.
Sie hat in etwa die selben Abmaße und werde den Umbau daran anlehnen. Desweiteren werde ich den Außenbordmotor als Backup an den Spiegel hängen.
Bezüglich des Ruders bin ich noch unschlüssig.
Auch die vorhandene Reling wird von 60cm auf 90 cm erhöht und miteinander bis auf 2 Feldern, verschweißt, kein Draht.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:45
Fleet Admiral

Standard

...das halte ich für eine Klasse Idee! Den bewährten Grundriss eines quasi gleichen Bootes 1:1 übernehmen + in deinen dann leeren Rumpf einbauen, und schon hast du genügend Platz in der Kajüte und an Deck. Da lohnt es sich nicht einmal, das Rad 2x zu erfinden! Die Engländer segeln nur Buten und bauen ihre Boote dafür. Hau rein und zeige auch Bilder.

...ach ja: für eine verschweißte Reling suche im Internet die "Bylgia" vom Skipper Eilco Kasemir. Der hat sich exakt so eine Reling bauen lassen.

Nachtrag: setze oberen Abschnitt in Sarkasmus Smileys

Geändert von Federball (Gestern um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:10
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe schon länger Kanäle über die roaring 40,s gesehen und lese mich ein, sehr informativ finde ich die „Reykia“.
Sehr gute Erklärung und Eindrücke.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:07
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.156 Danke in 2.673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Du hast danach gefragt, Antworten empfindest Du als unhöflich und deshalb darf ich auch mal unhöflich antworten, genau ein mal:

Mit der alten Sperrholzkiste mit Aussenborder, Kimmkielen, angehängtem Ruder und grossen Fensterflächen wirst Du das erste Schlechtwetterereignis auf dem Atlantik nicht überleben.
Noch nichtmals auf der Nordsee.
Nur gut daß Rollo Gebhardt hier nicht gefragt hat.
Alt Heute, 11:14
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.692 Danke in 4.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nur gut daß Rollo Gebhardt hier nicht gefragt hat.
Zu der Zeit waren die Schiffe aus Holz und die Männer aus Stahl...
Alt Heute, 13:28
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
6.571 Danke in 3.172 Beiträgen
Standard

Eine kurze aber ehrliche Frage von einen Ahnungslosen wie ich es bin.

Kann man wirklich mit so einen Segelboot sich im Blauwasser tummeln??

Wurst und egal was man jetzt so umbaut. Ich würde mich anmachen, wenn es hurtiger wird.
Gut, bin ja nicht aus Stahl, gelle Dirk.

An den TE. Wo ist bei dir Blauwasser? Für mich der weite Ozean, egal welcher. Nicht einmal im Stillen Ozean möchte ich mit diener Errungenschaft umher kreuzen.

Sorry, habe zuviel Angst.
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32