![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
ich hätte da einmal ein paar Fragen zu einer Waterland 750AK ds Boot ist mit einem Peugeot Indenor Diesel mit 50 PS ausgestattet. Bei Vollgas erreicht es knapp 6 Knoten. Das erscheint mir doch ein bisschen wenig. Dazu kommt, dass sich das Boot bei Rückwärtsfahrt zwar nach rechts steuern lässt, es sich aber fast gar nicht nach links bewegt. Kann es an einem falschen Propeller liegen? Es ist ein Propeller verbaut, der die Aufschrift 13r16 und eine 49406 trägt. Ergänzend ist zu erwähnen, dass das Boot als Charterboot lief, wie lange kann ich allerdings nicht sagen (wurde da als "Drossel" ein kleiner Prop verbaut um die Leute am schnellen Fahren zu hindern?) für Tipps bin ich dankbar. beste Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Die Antwort auf die 2. Frage ist der Radeffekt: gerade bei der Fahrtaufnahme ist er besonders stark.
Ob 6kn bei rund 7m KwL zu wenig sind? Deine theoretische (!!!) Rumpfgeschwindigkeit ist 6,42 kn - Leistung dafür ist fast egal: 20 PS werden reichen. In der Praxis rennt auch ein Verdränger etwas schneller. Segelboote verlängern bei Lage ihre Länge in der WL teils extrem + werden darum schneller. Grüße, Reinhard Geändert von Federball (10.04.2026 um 17:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Reinhard,
danke für Deine Antwort. Da mir die Waterland als Halbgleiter verkauft wurde hatte ich gehofft, dass sie etwas "schneller" laufen würde. beste Grüße Andreas |
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich kenne die Waterland nur mit 50PS Peugeot Indenor oder mit 40PS Renault Benziner.
Ganz klar ein reiner Verdränger.
|
||||
|
||||
|
Moin
Mit der Bootsform passt das schon mit dem Halbgleiter. Aber nicht mit der Maschine. Da sollten dann schon ein paar mehr PS eingebaut werden. Wir haben bei uns eine 850 im Verein mit einem etwas stärkeren VW Diesel und da kommt auch nicht mehr Geschwindigkeit zustande.
|
|
||||
|
||||
|
Bei einem Charterkahn kann aber auch noch eine Begrenzung drin sein. Da die ja auf 12 Kmh begrenzt werden. Bei Führerschein freiem Verleih.
Sollte zumindest mal in Betracht gezogen werden....
|
||||
|
||||
|
Wir hatten die Waterland 700, die war mit ihrem 50PS Innenborder auch nicht schneller. Aber das Ding kann gleiten, in NL habe ich eine mit Z Antrieb und wahrscheinlich über 100PS gesehen die auf dem IM an uns vorbei glitt.
Rückwärts Fahrt aufnehmen, dann Ruder in die gewünschte Richtung legen, Gas raus und warten bis das Boot diese Richtung einschlägt, dann mit wenig Gas weiter fahren. Etwas umständlich und es braucht etwas Raum nach hinten aber hat bei unserer funktioniert, auch die Neptun fuhr so behandelt dahin wo sie hin sollte. Gruß Willy |
|
|
||||
|
||||
|
....deine Neptun hatte auch ein 3x so großes Ruderblatt
MoBos haben im Vergleich nur Winzruder Mein Ruderblatt hat 1,4m Tiefgang Grüße, Reinhard ...ach ja: dieser Witzpropeller treibt das Boot auf 6,5kn mit knapp 20% der Waterland Leistung |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Mit dem 20Liter Kanister zur Ostsee Und ich hatte auch schon mehrfach angemerkt, dass dies kein Propeller ist, sondern zwei im Schraubstock geschränkte Flacheisen, die am Ende im Scharnier gelagert sind Nix für Ungut, schönen Abend, Reinhard
|
|
||||
|
||||
|
Das Bild ist aber neu - warum jetzt 20 Liter bis Travemünde: hattest du nicht 10 Liter errechnet??
Keine Flacheisen, Flachbronze (CuSn), weil sonst schon zerrostet. Wenn son Mist, warum dann so "schnell" ???? |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Mfg der Bootspeti
|
|||||
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Unsere Waterland hatte ein ca. 30x30cm großes Ruder. Die Neptun habe ich nur erwähnt weil die auch nur auf die beschriebene Weise achteraus in die gewünschte Richtung fuhr. Auch hier gab zunächst der Propeller vor, in welche Richtung es ging. Was den Vortrieb angeht so hatte ich einen 5PS Johnson erst an der Waterland mit dem sie nicht annähernd das Tempo der Neptun erreichte, die den Johnson später bekam, das Gewicht und die Länge der Boote war etwa gleich. (Bei beiden nur ein Sicherheitsmotor weil das ganze Originalzeugs ja steinalt war) Gruß Willy
|
||||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
wir hatten mal eine vermeintliche Waterland und sind dem niederländischen Waterlandclub beigetreten. https://www.waterlandclub.nl/ Die sind sehr hilfsbereit, beantworten kompetent fast alle Fragen und für nur 15,00 € Jahresbeitrag ist man dort in sehr netter Gesellschaft. Kann ich nur empfehlen...
|
|||
|
|||
|
Moin Andreas,
Welche Drehzahl macht der Moter den bei "Vollgas"? Aber auch wenn die nicht jetzt nicht passt, ist da wohl nur wenig mehr an Tempo rauszuholen. Torsten
|
|||
|
|||
|
Moin Torsten (und die vielen anderen),
ich habe leider keinen funktionierenden DZM. Das sollte eigentlich alles dieses Jahr repariert werden, aber leider habe ich zur Zeit andere Prioritäten, die mich derzeit fest im Griff haben. Wenn ich das Boot dann endlich wassern kann, werde ich die o.a. Tipps anwenden und sehen, was passiert. Beste Grüße Andreas |
![]() |
|
|