![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Heute liegt das Paket bei 2800€ aber da ist dann auch noch der Ruderlagegeber mit bei.
|
|
|
|||||
|
Zitat:
Grüße Totti
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Leider ist das nicht bei allen Lieferanten mit bei, ich hatte nochmal nachgefragt, da sagte man mir, dass er manchmal bei ist, manchmal nicht, garantieren können sie das nicht. Das fand ich schon merkwürdig, habe dann dort bestellt wi er sicher bei ist.
VG Frank |
|
|
||||
|
Dann hatten die keine Ahnung, ist weit verbreitet.
Grüße Totti
||||
|
|
|||
|
|||
|
Noch eine Frage:
Meine Pumpe Typ 1 hat die Anschlüsse an der Vorderseite. Der in der Mitte geht als Ausgleich ans Lenkrad, soweit is klar. Welchen Ausgang nehme ich für welche Lenkzylinderseite ? Oder ist das egal und wird bei der Einrichtung abgefragt? Ich finde in der Anleitung der Pumpe nichts. Vielen Dank, Frank |
|
|
||||
|
Ich habe ja die gleiche Pumpe. Von B auf die Druckseite des Lenkzylinders.
Schau mal hier, da habe ich auch Bilder. Ich habe aber einen Sperrblock, dennoch sieht man den Leitungsverlauf: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5685054 Grüße Totti
||||
|
|
|||
|
|||
|
Das beantwortet leider meine Frage noch nicht. Ich gehe mit dem T-Stück in die Leitung vor dem Zylinder.
Ich bin zu blöd hier ein Foto hochzuladen, sonst könnte ich zeigen was ich meine. Ich habe ja zwei Hydraulik Leitungen am Zylinder. |
|
|
|
Ja, ich ja auch.
Ich hoffe zumindest, dass ich das richtig geklemmt habe. Die technischen Zeichnungen aus der Raymarine Anleitung sind aber im Thread. Was wohin muss. Ist ja egal, ob mit T-Stück oder Sperrblock. Grüße Totti Fahre jetzt auch gleich los in den Hafen, weiterbauen.
|
|||
|
|||
|
Er meint den Anschluss B an den Zylinderboden, den anderen auf die Seite wo die Schubstange rauskommt.
|
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe ja die Installation aus der Anleitung mit dem Beispiel 1 also Sperrblock am Lenkrad
|
|
|
|||
|
|||
|
https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=86885
Da liegt das Bild des Zylinders, ich hoffe das klappt |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Beitrag bezog sich auf deinen wo Du Anschluss B erwähnst und Etoile‘s Nachfrage dazu. Hatte dich so verstanden, wie ich es dann anders formuliert habe.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wenn man davon ausgeht das die Abbildungen die Anschlüsse an der Pumpe eins zu eins wiedergeben, wird immer der linke Anschluss (bei Blickrichtung vom Motor aus!) am Zylinderboden (ggü. der Schubstange) angeschlossen.
https://media1.svb-media.de/media/sn...5e0ded681a.pdf Das wäre Anschluss „A“.
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ihr wüsstet dass das komplett egal ist…
Rein aus Interesse. Was tätest du, wenn der Zylinder auf der anderen Schiffsseite angeschlossen wäre? Oder der Ruderhebel nicht voraus, sondern achteraus stehen würde?
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Figure 6 auf Seite 14 ist meine Einbausituation.
Hydraulik ist neu für mich, also hat der Zylinder nur eine Schubseite, na mal sehen wo die bei meinem ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht jetzt? Wo kommt die A Leitung ran ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Na mal Schauen, ist ja 1:1 Chance
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur warum sind die Anschlüsse an der Pumpe dann unterschiedlich benannt? Da kann man schon die Frage stellen ob es nicht egal ist.
|
|||
|
|||
|
Vielleicht kann man das bei den Einstellungen dann nachträglich festlegen? Ich werde es probieren, notfalls die Hydraulik Schläuche nochmal tauschen.
|
![]() |
|
|