![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
Die Welle von meinem Boot muss ausgebaut werden. Konnte es vom Getriebe trennen und die Wellenkupplung übers Abdrückgewinde auch lösen. Jetzt ist nur noch der Konus drauf. Habe diesen bereits ca 4 cm abbekommen, aber jetzt tut sich gar nichts mehr. Ist da vielleicht eine Passfeder verbaut? Hatte den Motor vor kurzem draußen und in dem zuge schon die Kupplung gelöst und gehofft das die Spannhülse ja einfach zu lösen sein wird. Kann doch nicht sein das der Motor raus muss, nur damit ich mit einem Abzieher rankomme oder? Kann natü |
|
|
|||
|
|||
|
Hab den Motor nun doch kurz angehoben und die Welle nach innen ausgebaut. Denke mal das dort ein bisschen Dreck reingekommen ist und es sich dadurch nicht mehr lösen lassen hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Fiese Sache. Du hättest auch die Spannhülse abdrücken können, dann die Schrauben wieder rein, als Verdrehsicherung, und dann von aussen am Propeller drehen und ziehen. Da hat man mehr Gewalt drauf.
Aber Hauptsache Du hast es jetzt raus
|
|||
|
|||
|
Der Konus sollte meines bescheidenen Wissens nach, mind. 1 x geschlitzt sein.
Und wäre dann bei einer Spreizung der/des Schlitzes ohne weiteres demontierbar. Möglich aber auch, dass die Wellenkupplung mal durchdrehte dadurch dann heiß geworden ist und somit Festgebrannt ist.
|