boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 194

Themen-Optionen
Alt Gestern, 07:48
Benutzerbild von Ad Astra
Ad Astra Ad Astra ist offline
Lieutenant

Boot: Corsiva 607 Runabout
68 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Wenn du sicherstellen musst das du definierte Lage vom L und N hast, dann kannst du keinen Adapter vom blauen 230V CEE auf Schuko verwenden.
Weil der Schuko das eben nicht kann.
Dann frage ich mal anders: Angenommen die CEE-Steckdose im Hafen ist verpolt aufgeklemmt (L/N). Zerstöre ich mir dann unweigerlich den WR?

Ich habe hier etwas von einem Trenntrafo gelesen. Was hat es damit auf sich? Sollte ich so ein Teil verbauen?
Alt Gestern, 16:35
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
205 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Kurz zum Luegenstift, weil ich meinen auch vor kurzem zum Schraubendreher degradiert hab: Der leuchtet, weil Strom durch dich in die Erde fliesst. Damit es nicht am Finger kribbelt, ist der noetige Strom sehr niedrig. Haengen nun bereits Geraete am Stromkreis, ist Neutral mit der Phase ueber den internen Widerstand der angeschlossenen Geraete verbunden. Ist dieser Widerstand geringt genug, also werden hohe Mengen Strom abgegriffen, reicht die niedrigere Spannung auf Neutral aus, damit das Ding leuchtet. Umgekehrt, traegst du z.B. dicke Gummistiefel, bist du nicht geerdet, nichts kann fliessen, und er leuchtet nichtmal auf der Phase.

K.A. ob es da einen offiziellen Workaround gibt. Ich messe aktuell die Spannung zwischen den Leitern und dem PE: Phase sollte volle Spannung haben, Neutral weniger.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:33
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.786 Danke in 1.111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ad Astra Beitrag anzeigen
Dann frage ich mal anders: Angenommen die CEE-Steckdose im Hafen ist verpolt aufgeklemmt (L/N). Zerstöre ich mir dann unweigerlich den WR?

Ich habe hier etwas von einem Trenntrafo gelesen. Was hat es damit auf sich? Sollte ich so ein Teil verbauen?
1. Die CEE im Hafen hat mal grundsätzlich richtig angeschlossen zu sein. Als Kunde hast du ein Recht dich da drauf verlassen zu können. Das mein ich tatsächlich genau so.

2. Wenn Du da Zweifel hast: Dafür gibt es Prüfstecker wie u.a. diesen hier:
https://kalledaskabel.de/KALLE-DAS-K...t0x3kjNvs029DA

3. Ob dein Inverter eine Verpolung ohne Schaden übersteht: Das kann ich nicht beantworten und das muss man (Siehe 2)!gar nicht erst ausprobieren

4.) Zum Trenntrafo wirst du mehr Info bekommen als erwünscht, das Thema überspringe ich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 17:47
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.600 Danke in 4.448 Beiträgen
Standard

Dem Victron ist die AC Eingangsverpolung Wumpe.
Bitte einen Beleg im Manual.
Und er hat ein Erdungsrelais, das automatisch einen Ausgang im WR Betrieb auf PE zieht.
So what's the problem?...

Geändert von Startpilot (Gestern um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

9.169 Danke in 5.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Ist dieser Widerstand geringt genug, also werden hohe Mengen Strom abgegriffen, reicht die niedrigere Spannung auf Neutral aus, damit das Ding leuchtet.
Aua, wenn das wirklich so leuchtet, hast du irgendwo einen Fehler in der Elektrik, der möglicherweise im Fehlerfall das Auslösen der Sicherung verhindert. Die alten Phasenprüfer mit Glimmlampe brauchen rund 85V damit sie überhaupt leuchten und dann brauchst du einen abgedunkelten Raum. Aber auch wenn weniger Spannung zum leuchten reicht, darf da nicht viel Spannung sein.

Zitat:
Umgekehrt, traegst du z.B. dicke Gummistiefel, bist du nicht geerdet, nichts kann fliessen, und er leuchtet nichtmal auf der Phase.
Der erste Test muss immer sein, ob er überhaupt leuchtet, also an einer Steckdose prüfen wo Strom drauf ist. Ich habe mal jahrelang einen Phasenprüfer "immer dabei" gehabt, der dann im Einsatz (ungeplant, logisch) leider defekt war.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 18:09
Lieutenant

68 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

Danke dir!

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Dem
Was willst du mir damit sagen?
Alt Gestern, 18:26
Fleet Admiral

Standard

Chris, Du schriebst doch oben, dass im Manual stünde, der WR dürfe eingangsseitig nicht verpolt werden?
Ich habe be schnellem Durchblick des Manuals keinen Hinweis hierauf finden können.
Daher meine Frage.
Alt Gestern, 18:26
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
205 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Aua, wenn das wirklich so leuchtet, hast du irgendwo einen Fehler in der Elektrik, der möglicherweise im Fehlerfall das Auslösen der Sicherung verhindert. Die alten Phasenprüfer mit Glimmlampe brauchen rund 85V damit sie überhaupt leuchten und dann brauchst du einen abgedunkelten Raum. Aber auch wenn weniger Spannung zum leuchten reicht, darf da nicht viel Spannung sein.
Ich hatte einen 2kW Heizluefter auf der Leitung. Ob der Stift unbedingt genauso hell geleuchtet hat, wie auf der Phase, kann ich nicht sagen. Spannung zwischen Neutral und PE waren ~180 Volt. Ich weiss, dass Phase und Neutral irgendwo vertauscht sind, m.E. sind das aber nur die Kabelfarben. Das stoert meinen inneren Monk sehr, aber das allein sehe ich erstmal nicht als akutes Problem.

Ansonsten will ich auf diesem Boot keinerlei kreative Scheisse ausschliessen. :-D

Aber grundsaetzlich ist natuerlich Spannung zwischen echt-Null/Erde und Neutral, wenn Strom fliesst. Wieviel? Dafuer muesste man mal die alte R/I/U Formel bemuehen.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:33
Lieutenant

68 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Chris, Du schriebst doch oben, dass im Manual stünde, der WR dürfe eingangsseitig nicht verpolt werden?
Ich habe be schnellem Durchblick des Manuals keinen Hinweis hierauf finden können.
Daher meine Frage.
Sorry, stand eben um dem Schlauch.

Folgende Aussage meine ich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1568.jpg
Hits:	122
Größe:	143,4 KB
ID:	1059506  
Alt Gestern, 18:39
Fleet Admiral

Standard

Das übliche Sicherheitsgedöns.
Bei definiertem CE Anschluss darf auf blau keine Spannung liegen.
Alt Gestern, 22:19
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.931 Danke in 1.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dem Victron ist die AC Eingangsverpolung Wumpe.
Und er hat ein Erdungsrelais, das automatisch einen Ausgang im WR Betrieb auf PE zieht.
So what's the problem?...
Aber der Victron hat keine Hände mit dem er den PE mit dem Rumpf verbinden kann Das muß der Errichter der Anlage schon selbst machen wenn ihm sein Leben lieb ist.
Alt Gestern, 22:33
Lieutenant

68 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so recht verstanden, was das Verbinden mit der Batteriemasse bei einem GFK Boot für einen Vorteil und somit Einfluss auf die elektrische Sicherheit hat…
Alt Gestern, 22:37
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.667 Danke in 2.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so recht verstanden, was das Verbinden mit der Batteriemasse bei einem GFK Boot für einen Vorteil und somit Einfluss auf die elektrische Sicherheit hat…
Das der PE bei defekten Geräten nicht X volt führt sondern nen Kurzen macht und die sicherung triggert. PE ist idr auch das gehäuse also das Geräte mit metallgehäuse keine Spannung führen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 22:54
Lieutenant

68 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wie PE funktioniert ist mir bewusst, allerdings ist das Batteriesystem ja gänzlich vom Rest 230V Netz (Landstrom und Wechselrichter) getrennt.

Zudem schaltet der MultiPlus im WR-Betrieb PE eh auf N um genau das sicherzustellen. Daher verstehe ich die Notwendigkeit vom Anschluss von PE an Batt - nicht.
Alt Heute, 07:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.642 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Servus,
Der Multiplus darf nicht verpolt angeschlossen werden!

Er enthält Meßvorrichtungen und brückt über seine Relais PE auf N im Inverterbetrieb.
Bei vertauschter Polung kann so ein Kurzschluß geschalten und der MP damit beschädigt werden!
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.642 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt leider viel Halbwissen, deswegen sind einige der Ansicht ohne jegliche Anlagenkenntnisse sowie einiger Anforderungen stumpf den PE mit Batteriemasse zu brücken.
Das kann aber bei diversen Installationen Probleme verursachen (aufgeprägtes neg. Potential, Schutztrennung aufgehoben,....)

Es kann bei GFK Booten aus Schutzgründen durchaus Sinn machen, die GS-Elektrik isoliert auszuführen (Verlegung in EMV geschirmter Struktur)
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:33
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.381 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Wie PE funktioniert ist mir bewusst, allerdings ist das Batteriesystem ja gänzlich vom Rest 230V Netz (Landstrom und Wechselrichter) getrennt.

Zudem schaltet der MultiPlus im WR-Betrieb PE eh auf N um genau das sicherzustellen. Daher verstehe ich die Notwendigkeit vom Anschluss von PE an Batt - nicht.
und genau das ist das Problem - das darf nicht so einfach sein, bei einer Standardinstallation (TN-C-S-Netz) muss der PE mit dem zentralen Potentialausgleich verbunden sein, damit wie auch an Land bei einem Fehler sicher ein Kurzschluß erzeugt wird und nicht u.U. ein nicht geerdetes berührbares Metallteil im Fehlerfall Spannung führt und ein anderes, aber geerdetes Metallteil dann bei gleichzeitigem Berühren dafür sorgt, daß Dein Körper den Stromkreis schließt. Das ist völlig unabhängig vom Wechselrichter - auch jeder normale Landanschluß gehört so installiert.
Die allerhäßlichste Variante davon hast Du, wenn das Boot an Land liegt - ohne PE am Potentialausgleich (und damit auf dem gleichen Bezugspotential wie Masse) führt im schlimmsten Fall (Leitung aufgescheuert z.B. am Motorblock) Deine Welle 230V gegen Erde - und in dem Moment, in dem Du den Schraubenschlüssel an der Propellermutter ansetzt kannst Du nur noch hoffen, daß irgendein hoffentlich vorhandener FI auch wirklich funktioniert.
Grundprinzip bei "normaler" Elektroinstallation: alles berührbaren leitfähigen Metallteile führen immer das gleiche Potential wie der PE, damit jeder evtl. auftretende Fehler sicher zum Kurzschluß und damit zum Abschalten der Energieversorgung über den Leitungsschutz führt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 09:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

9.169 Danke in 5.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hatte einen 2kW Heizluefter auf der Leitung. Ob der Stift unbedingt genauso hell geleuchtet hat, wie auf der Phase, kann ich nicht sagen. Spannung zwischen Neutral und PE waren ~180 Volt.
Da ist irgendwo ein Fehler. Entweder in der Elektrik oder bei der Messung.
Wenn dem Heizlüfter nur 50 Volt bleiben, heizt der auch nicht mehr mit 2kW.

Zitat:
Aber grundsaetzlich ist natuerlich Spannung zwischen echt-Null/Erde und Neutral, wenn Strom fliesst. Wieviel? Dafuer muesste man mal die alte R/I/U Formel bemuehen.
Beispielrechnung:
Bei 1 Ohm (was schon viel ist) und 10A (2kW Heizlüfter) wären das 10V. Aber selbst da würde ich prüfen lassen(!) ob das eine Ohm wirklich ok ist.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:51
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.931 Danke in 1.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Es gibt leider viel Halbwissen, deswegen sind einige der Ansicht ohne jegliche Anlagenkenntnisse sowie einiger Anforderungen stumpf den PE mit Batteriemasse zu brücken.
Das kann aber bei diversen Installationen Probleme verursachen (aufgeprägtes neg. Potential, Schutztrennung aufgehoben,....)

Es kann bei GFK Booten aus Schutzgründen durchaus Sinn machen, die GS-Elektrik isoliert auszuführen (Verlegung in EMV geschirmter Struktur)
Ja, durchaus. Aber bitte dann mit Sachverstand! Ein IT Netz erfordert üblicherweise eine Isolationsüberwachung und Menschen die dessen Anzeigen/Alarme zu deuten wissen. Daher findet man das meist auf Schiffen mit Personal entsprechender Ausbildung.

Jedes Krankenhaus hat etliche Bereiche mit einer solchen Schutzart aber dort steht auch ständig eine EFK bereit.....
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 194