![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen, ich habe mich für eine Hammermeister Manta BJ 1980 entschieden.
Boot soll von Grund auf neu gemacht werden. Ich hoffe es gibt noch genug Leute die Lust haben und Tipps geben. Habe bereits viele Beiträge gelesen. Trotzdem tauchen immer wieder Fragen auf. Vorerst bringe ich euch auf den aktuellen Stand. Gruß Christian |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab gleich eine Frage zum Thema Stringer. Hab sie etwas zurückgeschnitten. Nass, aber nicht gammelig und das GFK sehr stabil. Dient das Holz überwiegend als UK für das Gewebe? Manch bilden die Stringer mit Hartschaumplatten nach und laminieren. Da kommt die Stabilität auch durch das Gewebe, oder? Ich scheu mich etwas alles raus zu schneiden…
Was meint ihr dazu? |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Das du die Oberschale abgenommen hast ist aus meiner Sicht erstmal ein mutiger aber auch richtiger Schritt . so kann man vernünftig arbeiten. Ich denke das die Gesamtkonstr. Stringer u.Spanten, aus Holz und Laminat die nötige Aussteifung bringt. Wenn nass würde ich die rausschneiden, und alles neu machen. Wenn das im Nachgang eine Schwachpunkt ist, wenn du es nicht machst, kannst du wieder von vorne anfangen. erinnert mich sehr an mein (erstes) Projekt,ich fahre das Boot immer noch, alles tiptop https://www.boote-forum.de/showthrea...d.php?t=281974 Gruß Martin
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Martin,
danke für deine Rückmeldung. Hab deinen Thread gelesen. Tolles Projekt ! Heute habe ich mal die Reste entfernt. Hab mit Diamantscheibe und Lamellenscheibe gearbeitet. Gute Tipps hier im Forum aufgeschnappt. |
![]() |
|
|