![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist wieder so weit, das Boot soll mal wieder auf Hochglanz gebracht werden.
Ich besitze ein kleines 4,50 m Konsolen Boot (Remus 450) mit hauptsächlich weißen Gelcode, aber auch einen schwarzen Dekorstreifen (ich denke, das ist auch Gelcode) Das Boot wurde die letzten Jahre vom Vorbesitzer nicht wirklich poliert, und ist deshalb relativ matt und hat ein paar Kratzer und unschöne Stellen. Das Ganze wollte ich jetzt versuchen, mit einer guten Politur wieder hinzubekommen. Dazu habe ich im Forum schon versucht, die meisten Beiträge zu lesen, jedoch sind trotzdem noch ein zwei Fragen offen. Mein Plan: eine Politur in drei Schritten. Da mein Boot ja erst zehn Jahre alt ist, denke ich, dass ich vorher nicht großartig schleifen muss. 1. Polieren mit Behnke Heavy Cut 2. Polieren mit Menzerna 3500 3. Versiegeln mit Menzerna Power Lock Ultimate Das von Behnke habe ich noch da, den Rest würde ich neu bestellen bei Lupus. Dort gibt es aber nur die oben genannten Autovarianten, nicht die speziellen für Boote. Vor der Boots Serie haben viele, die hier glaube ich aber auch im Forum verwendet. Ist das immer noch so und kann ich die einfach nehmen? Als Pads würde ich die weichen und mittleren von Rotweiss nehmen. Wie viele werde ich da brauchen? Ich habe noch eine Rotationsmaschine liegen, kann ich diese verwenden oder sollte ich unbedingt eine Excentrer Maschine anschaffen. Mit der obigen genannten dann natürlich mit niedriger Drehzahl und eher vorsichtig Rantasten. Vorher müsste ich das ganze Jahr noch ausgiebig reinigen. Da gibt es natürlich irgendwelche Reiniger. Speziell für Boote, viele hier im Forum empfehlen aber auch einfach Mittel von Aldi. Kann man das so machen? Geändert von tanki (Heute um 01:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin!
Kenne das Produkt von Behnke nicht, bin sonst aber Fan von Menzerna. Die 2500er hat auf Autolacken eine sehr gute Spreizung, sprich guter Abtrag und tr otzdem höher glanz. Mit der Kombi aus 2500 und 3500 zusammen mit einem einfachen Excenter und 120er Schwämmen bekommt man fast jede Oberfläche wieder schön. Bei einem Rotationspolierer mußt Du sehr auf die Temperatur aufpassen, gerade bei Gelcoat und den gewölbten Flächen kann es schnell zu heiß werden. Wenn Du also wenig Übung hast, wäre ein einfacher Excenter die bessere Wahl. Hab ne ältere "DAS 6pro", bei der Suche danach findest Du auch gleich Sets mit Menzerna Polituren für unter 150€. Ein Excenter verzeiht mehr und ergibt ein besseres Finish.
|