boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2026, 12:33
KapitänRoger KapitänRoger ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kleinkreuzer kaufen oder mieten? Die Bitte um Erfahrungen zu Miete/Charter

Werte Kollegen
schicke voraus, dass ich Euch allen dankbar bin, Eure Erfahrungen (auch zu eigenen Fragen) ohne jedwedes kommerzielle Interesse offen zu teilen. Ich suche seit längerem einen (gebrauchten, BJ 2010-2015) Kleinkreuzer (Crown, Chap, Azure), auch dank Euch hab ich nun klarere Ideen. Ich habe nun viele Messen besucht, viel gesehen, mit anderen Bootsbesitzern gesprochen, meine Ideen sind wie folgt:
Kauf
- viel Geld, viel Zeit, hohes Risiko: das alles ist nicht neu, die Überlegung nur, dass post-Covid viele in den Markt sind, die heute wieder raus wollen, viele Verkäufer suchen "stupid money". Es wird viel gelogen, bei meinem Zielkreis (ca 15 Jahre alte Boote) bleibt ein hohes Risiko, auch mit Gutachten.
- hohe emotionale Kosten: Ich weiss, dass ein eigenes Boot frei macht, es schafft aber auch Unfreiheit, weil aus der Möglichkeit, es jedes Jahr zu nutzen, auch der Zwang wird, es nutzen zu müssen (es gibt ja Fixkosten, die nicht unerheblich sind).

Miete/Charter
- Kosten
- kaum Auswahl, man nimmt, was man bekommt
- am Ende: gut is, ich muss mich um nichts mehr kümmern.

Meine 3 Fragen also in die Runde:
- Welche Argumente neben hohen (aber dafür klar planbaren!!!) Kosten sprechen gegen Miete/Charter?
- Erfahrungen von Kollegen, die früher ein eigenes Boot hatten, heute chartern?
- Umgekehrt: Früher chartern, jetzt ein eigenes Boot?

Mir geht es um ein paar Erfahrungen. Danke Roger
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2026, 12:51
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.400 Danke in 1.301 Beiträgen
Standard

Mal davon ab, dass es natürlich davon abhängt wie oft Du vor hättest zu chartern dürfte das eine Glaubensfrage sein....

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2026, 13:25
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander

Boot: Pedro Levanto 44
896 Danke in 305 Beiträgen
Standard

..kommt auf die Nutzung an….rentner mit viel Zeit würde womöglich den ganzen Sommer….zumindest längere Zeit auf dem Boot verbringen….dann lohnt kein Charter….wenn ich das Boot nur 2-3 Wochen im Jahr richtig nutzten kann…dann würde ich chartern….du weißt ja wieviel Zeit du auf dem Wasser verbringen kannst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2026, 14:51
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain

Boot: Dacapo 9000
1.231 Danke in 545 Beiträgen
Standard

Wenn du in der Möglichkeit des Nutzens schon Zwang siehst, dann mach den Thread direkt wieder zu.
Alt 31.03.2026, 15:14
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.559 Danke in 2.021 Beiträgen
Standard

Hi!
Hast Du denn einen Liegeplatz? Oder kannst einen mieten? Boot kaufen ist nicht das Problem.

P.S.: Fragen an den Nutzer, wieviel Zeit habe ich und wie weit ist das Boot entfernt von meinem Wohnort?

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (31.03.2026 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2026, 17:15
KapitänRoger KapitänRoger ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Hast Du denn einen Liegeplatz? Oder kannst einen mieten? Boot kaufen ist nicht das Problem.

P.S.: Fragen an den Nutzer, wieviel Zeit habe ich und wie weit ist das Boot entfernt von meinem Wohnort?
Danke; ja Liegeplatz ist ein Thema, ca 3-4 Stunden entfernt, Plätze sind verfügbar.

Die wichtige Frage aus den Antworten bislang ist die Intensität der Nutzung. Bei weniger als 2-3 Wochen ist chartern sinnvoller.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2026, 17:32
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
6.194 Danke in 1.865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KapitänRoger Beitrag anzeigen
Bei weniger als 2-3 Wochen ist chartern sinnvoller.
...und spart ganz viel Geld! Ich hab früher gechartert, diverse Reviere und dabei jedesmal spezielle Bootstypen gewählt um zu testen was später mal angeschafft werden könnte.

Ein eigenes Boot verbrennt dauerhaft Geld aus der Portokasse, zwischen durch kommen dann mal Einschläge die passen da nicht mehr rein.
Alt Gestern, 19:59
oliver67 oliver67 ist gerade online
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 645
145 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hi Roger,

Deine Überlegungen hatten wir damals, als wir angefangen hatte, auch angestellt, hier am Bodensee und haben mit "Miete" angefangen. Schnell stellte sich heraus, dass in der Saison schon früh zu buchen ist, sonst bekommt man nichts mehr. Doch was dann, wenn das Wetter zur gebuchten Zeit nicht mitmacht ? Nach einer Saison stand fest: ein eigenes Boot muss her. Jetzt sind wir flexibel, auch wenn es deutlich mehr kostet, aber das ist es uns wert, wir können jederzeit raus, wenn es bei uns passt und wir geniessen jedes mal die Zeit auf dem See.
Alt Gestern, 20:25
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
16.437 Danke in 4.466 Beiträgen
Standard

Seit dem ich ein eigenes Boot habe, ist immer schönes Wetter an Bord.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 12:25
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
8.396 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier:
https://www.boote-forum.de/showpost....4&postcount=28

Zitat:
Zitat von KapitänRoger Beitrag anzeigen
Werte Kollegen
schicke voraus, dass ich Euch allen dankbar bin, Eure Erfahrungen (auch zu eigenen Fragen) ohne jedwedes kommerzielle Interesse offen zu teilen. Ich suche seit längerem einen (gebrauchten, BJ 2010-2015) Kleinkreuzer (Crown, Chap, Azure), auch dank Euch hab ich nun klarere Ideen. Ich habe nun viele Messen besucht, viel gesehen, mit anderen Bootsbesitzern gesprochen, meine Ideen sind wie folgt:
Kauf
- viel Geld, viel Zeit, hohes Risiko: das alles ist nicht neu, die Überlegung nur, dass post-Covid viele in den Markt sind, die heute wieder raus wollen, viele Verkäufer suchen "stupid money". Es wird viel gelogen, bei meinem Zielkreis (ca 15 Jahre alte Boote) bleibt ein hohes Risiko, auch mit Gutachten.
- hohe emotionale Kosten: Ich weiss, dass ein eigenes Boot frei macht, es schafft aber auch Unfreiheit, weil aus der Möglichkeit, es jedes Jahr zu nutzen, auch der Zwang wird, es nutzen zu müssen (es gibt ja Fixkosten, die nicht unerheblich sind).

Miete/Charter
- Kosten
- kaum Auswahl, man nimmt, was man bekommt
- am Ende: gut is, ich muss mich um nichts mehr kümmern.

Meine 3 Fragen also in die Runde:
- Welche Argumente neben hohen (aber dafür klar planbaren!!!) Kosten sprechen gegen Miete/Charter?
- Erfahrungen von Kollegen, die früher ein eigenes Boot hatten, heute chartern?
- Umgekehrt: Früher chartern, jetzt ein eigenes Boot?

Mir geht es um ein paar Erfahrungen. Danke Roger

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 15:30
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander

Boot: Coaster 600
161 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Wir haben die ersten Jahre auch immer verschiedene Boote zur Findung gemietet, dann ein eigenes( Trailerboot) weil wir flexiebel bleiben möchten.Ich finde das wichtigste ist der Liegeplatz Lagerplatz das Jahr über, bei uns steht es in der beheizten Garage und wird genommen wenn wir Bock auf Boot haben. Bie vielen wurden Wohnmobiele und Boote zu Coronazeiten gekauft und nun ist es zur Verpflichtung geworden Boot oder Wohnmobiel zu fahren.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 15:59
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
15.142 Danke in 4.031 Beiträgen
Standard

Hallo
Fakt ist, gelegendlich chartern ist deutlich billiger.
Ich wollte 21 dann ein eigenes kleines Boot, weil mir der Zeitdruck und das Geld auf den Geist ging bei stundenweisem Charter.
Beispiel: Schwesterchen mit an Bord und meinte, Mario, ich bezahle noch eine Stunde, wenn du beim Fischer Olli anlegst und ich mir ne Fischsemmel holen darf. Gesagt getan. Mittagszeit... Reichlich 20 Minuten gedauert.... Da hab ich dann mir den Preis der Fischsemmel ausgerechnet bei 70,- die Stunde fürs Boot
So, dann kleines Boot gekauft (siehe Hille Roda Thread)
Vor 2 Jahren dann die Entscheidung, das ist zu klein, weil man ne FeWo zusätzlich benötigt und zu selbiger ja abends auch zurück muss.
Also, grösseres Boot gekauft und wieder Pech damit

Aber, Basteln am Boot macht mir Spaß und .. man ist zeitlich dann unabhängiger und weiss, was man hat und wer auf der Liege gesessen hat und die Töpfe und Toilette sauber sind ...
Aber, billiger ist das nicht. Vielleicht nach Jahren intensiver Nutzung...

Mein Senf dazu halt
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 17:51
Gela Gela ist offline
Commander

Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
271 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Eine emotionale Bindung zum Boot kannst du mit chartern nie erreichen. Wenn es ein Trailer Boot sein kann sind auch die hohen Liegeplatzkosten nicht mehr relevant.
Voraussetzung für ein eigenes Boot ist allerdings, daß es dir Spaß macht, fallweise am Boot herumzuwerken.
Die eigene Planke ist mit nichts zu ersetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort