![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
ich meinte das ? am Satzenende eigentlich rethorisch. Natürlich weicht meine Anleitung von deiner ab, was ja zu beweisen war.
|
|
|
|
@fignon83:
Hast du inzwischen einen Autopiloten eingebaut? Welchen hast du genommen? Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
Moin Totti, und ? AP nun eingebaut ?
Ich habe das Gleich dieses Jahr vor, und wurde auch zum ACU200 geraten bei 11,6t und 11,6x3,8m. Meine Frage ist nun: Kann man die T-Stücke direkt in die Hydraulikpumpe (elektr.) schrauben ? Würde etwas dagegen sprechen ? Wäre für meinen Aufbau etwas günstiger zu realisieren. Den mitgelieferten Ruderlagegeber kann man parallel installieren, mache ich auch, dann hat das alte Instrument im Armaturenbrett noch ne Funktion Vg Frank |
|
|
||||
|
Moin Frank,
ja, der AP ist drin, fertig angeschlossen, aber noch nicht in Betrieb genommen. Mir fehlt im Heimathafen genug Platz für die Kalibrierungsfahrt. Da würde ich in den nächsten 2-3 Wochen mal in einen größeren See fahren (Anfahrt knapp 3h). Ich glaube der stark strömende Rhein ist nicht geeignet für die Kalibrierungsfahrt, es braucht dazu ein ruhiges Gewässer. Und ich muss die Pumpe erstmal manuell bedienen, dass die Öl fördert und bekommt und die Luft aus dem Bereich rauskommt. Mache ich irgendwann kommende Woche. Ich habe ja einen Doppelsperrblock. fignon83 hat das meines Wissens gerade mit einfachen T-Stücken gemacht. Es gibt von ihm dazu auch ein Thema. Grüße Totti
||||
|
|
||||
|
||||
|
Emmerich / Mahnensee knapp 3h?
...Dafür kalkuliere ich 1,5h.
|
|
||||
|
||||
|
Ja habe ich, aber nicht die T-Stücke direkt in die Pumpe geschraubt, da sind noch ca. 1,60m Hydraulikleitung zwischen.
Direkt reinschrauben kannst du auch nicht, du brauchst mindestens ein Stück Rohr oder du hättest bei der Pumpe das gleiche Innengewinde wie das Außengewinde beim T-Stück. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Aber grundsätzlich sollte es doch eigentlich egal sein, ob die Anschlussleitung der AP-Pumpe 2m oder 2cm lang ist?
|
||||
|
|
||||
|
Mit Ablegen und auslaufen.
1.5h habe ich noch nie geschafft. 2,5h mit einem Verdränger geht wohl auf Bergfahrt. Talfahrt ne Stunde... Grüße Totti
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Noch ne kurze Frage die nicht in der Anleitung steht: Der Notaus Schalter ist das ein Taster, oder ist das ein Schalter ? Vielen Dank Frank |
|
|
|||
|
|||
|
In der Regel eine Taste auf dem Bediengerät, der Fernbedienung, oder eine Schaltfläche auf dem Plotter. Ein Tipp und der Autopilot geht in den Standby-Modus.
Beim p70Rs unten links. https://www.svb.de/de/raymarine-auto...aet-p70rs.html
Gruß Mirko Geändert von Saeldric (03.04.2026 um 09:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die ACU200 hat extra einen Anschluss für einen Notaus auf der Platine, falls mal das Netzwerk ausfällt, hat man mit dem P70 keine Chance mehr zum Abschalten, dazu gibt es ein Notschalter wenns mal ganz schnell gehen soll.
Das sind 2 Adern, aber wie gesagt wäre interessant ob da ein Taster oder Schalter ran muss. |
|
|
||||
|
||||
|
Du meinst den Sleepschalter? Hier auf Seite 33? https://media1.svb-media.de/media/sn...19bfba995f.pdf
Frag mal Phil wie das bei ihm installiert wurde. Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
Gruß Mirko Geändert von Saeldric (03.04.2026 um 09:59 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Super, Danke dann weis ich was ich brauche
|
|
|
||||
|
Den Sleep-Anschluss habe ich auch im ACU.
Aber ich habe mich dazu entschieden, den AP erstmal über das Cockpit Schaltpanel ausschalten zu können. Das ist zwar nur mit 10A je Schalter abgesichert, aber mal probieren. Der trennt die Plusleitung vom ACU. Das Bediendisplay an sich wird ja über das Netzwerk gespeist. Wenn die Sicherung auslösen sollte, werde ich das auf einen separaten Ein-Aus-Schalter ändern. Wie man den Sleepmodus bedient, hatte ich mir gar nicht mehr angesehen. Irgendwas im Anschlussplan hatte mich davon abgehalten, mich damit weiter zu beschäftigen. Eine Fernbedienung habe ich derzeit nicht. Grüße Totti
||||
|
|
|||
|
|||
|
20A solltest du für die ACU 200 schon mind nehmen, die kann wihl bis 19A hochgehen.
|
|
|
|||||
|
Zitat:
Die 19A werden wohl eher nie anliegen. Der Schalter ist mit 10A bei mir abgesichert. Ich werde es testen, mehr als auslösen kann er nicht. Ist eine Automatiksicherung. Wenn es nicht funktioniert, brauche ich einen entsprechenden anderen Schalter als Not-Aus. Oder ich muss mich mit der Sleepfunktion auseinandersetzen. Den Einsatzzweck hatte ich aber anders interpretiert und überhaupt wäre das nur die letzte Lösung, weil ich dann 1. nochmal ein Kabel äusserst umständlich ziehen muss (Zeitaufwand 1-2 ganze Tage) und 2. wenn sich die ACU aufhängt, bedeutet das nicht, dass "Sleep" noch zuverlässig funktioniert. Mit (m)einem externen Schalter ist die ACU sofort stromlos. Ich gehe aktuell davon aus, dass der Schalter im Schaltpanel bei mir den AP verträgt, denn es gibt einen Sticker für das Schaltpanel für Autopiloten und der EV-200 ist eher ein kleinerer AP. Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab auch 10A
|
|
|||
|
|||
|
Bin gespannt wie Du die Luft aus dem System bekommst. Das Hydrauliksystem wird von oben über die Lenkpumpe befüllt oder von unten nach Oben mit Druck ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Von oben über die Lenkpumpe. Nachfüllen und immer von einem Anschlag zum anderen drehen, dann wieder nachfüllen etc… solange bis die Lenkung sich „hart“ anfühlt und sofort reagiert.
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe ja den Sperrblock. So mit nachfüllen kommt gar nichts unten in der Pumpe an. Einfüllen aber natürlich oben am Steuerrad. Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen… setze ich auch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken auseinander einen AP zu installieren. Wird bei 12T und 12m wohl auch der Raymarine (200er) werden.
Da ich keinen Sperrblock in der Ruderanlage habe brauche ich den auch noch. Kosten liegen bei 375€ ( Vetus). Sperrblöcke gibt es ohne Ende auch für deutlich weniger. Meine Frage: Muss es zwingend der von Vetus sein, oder kann es auch ein anderer sein? ( Denke man müsste ja „nur“ die technischen Daten habe, oder?)
|
||||
|
Bei mir wird der von Vetus sein, weil bei meinem Boot alles von Vetus ist (einfach alles, ein Schwesterboot diente gar als Vorführboot für Vetus für deren Produkte).
Ich gehe davon aus, dass ein markenfremder auch seinen Dienst verrichten wird. Allerdings ist es auch eine Frage der Kompatibilität der weiteren Teile. Anschlussleitungen von der Raymarine Hydraulikpumpe und die Fittinge, ggfs. eine Ausgleichsleitung zum Steuerrad usw. @fignon83 hat ohne Sperrblock nur mit T-Stücken gebaut. Da müsste sich doch dann in der Praxis das Steuerrad mitdrehen, oder nicht? Das zu verhindern ist ja (auch) eine Aufgabe des Sperrblocks. Grüße Totti
||||
|
|
|||
|
|||
|
@Fearless
Hallo, habe mir damals den Komplettsatz des AP von Raymarine bestellt. Kosten: 1x Raymarine Evolution EV-200 Hydraulik Paket mit p70Rs Bedieneinheit, ACU-200, EV-1, Kabelsatz und Hydraulikpumpe Typ 1 à 2.515,12 € 2.515,12 € Gruß Didi |
![]() |
|
|