![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gewicht sind 110 kilo leer meine ich
Willst du damit sagen, dass es nix wert ist außer dem Schrottwert und man sollte eher die Finger von lassen? Oder war das ernst gemeint? Der Trailer sieht schon etwas gammelig aus, da hast du auf jeden Fall recht. Hab für 800 richtig schicke gesehen. Danke für die Antwort auf jeden Fall! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe das Ernst gemeint. Um das Boot schön zu machen, wirst Du noch einiges an Arbeit und Material investieren müssen.
|
|||
|
|||
|
Sorry für die doppelte Antwort. Neues Konto, musste vom moderator freigegeben werden. Hab ich beim ersten mal nicht gemerkt haha.
Ok, das klingt schon mal motivierend. Wa schätzt du für Investitionsaufwand? Meine schätzung wär: 500-1000€ neue Konsole 1500€ Motor (ziel ist wahrscheinlich um die 10 ps) 500€ elektrik und Batterie 500€ Außbau (Stühle+ Sitzbank usw) Wenn ich das selbst lese merke ich schon, dass der Zustand vom Boot fast ein finanzieller totalschaden ist. Geht das günstiger? Oder ist das eher teurer? Und gibt es noch leute, die dieses Boot auch fahren? Ist ja schon etwas älter das Modell Beim trailer müsse man wohl die bremse machen meinte der verkäufer. Da sehe ich eher 300€ für als realer wert. Eine Flasche Rostumwandler hätte ich zwar, Lust mich um so einen hänger zu kümmern aber weniger... Müsste das Boot aber auch irgendwie weg bewegen. Schrottpreis vom Boot wären wohl zwischen 100 und 200€ wenn ich mich nicht irre. |
|
|
||||
|
||||
|
Meiner Meinung nach kommt es stark darauf an, was dein persönlicher Anspruch an so ein Boot ist! Wenn für dich ein Angelboot ein reines Arbeitsboot ist, dann kann man vermutlich mit geringem Einsatz hier schon etwas machen, das funktioniert. Kommt aber auch stark auf deinen persönlichen Einsatz und Begabung an.
Eine Teleflexsteuerung bei AWN für 140€, oder Vevor für 110€, damit bekommst du ein Lenkrad und kannst einen Aussenborder lenken. Einfacher wäre vermutlich ein Aussenborder mit Pinne, aber das kann ich auf den Fotos schlecht abschätzen, ob das vom Platz her tatsächlich passt. Eine Sitzbank kann auch erst mal nur eine starke Planke sein, die quer eingelegt wird. Von der Optik kommt es auf deinen Anspruch an und welche Möglichkeiten du hast. Man könnte das ganze Sandstrahlen und dann das Alu in "Naturoptik" lassen. Das geht dann vom finishgrad her von: "Used look" (also so ähnlich wie es jetzt aussieht über geschliffen bis hin zu poliert. So lange der Rumpf dicht ist, ist das aber wirklich erst mal nur Optik.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also es sollte schon nach Angelboot aussehen und bissl hübsch sein. Mit Vevor hab ich bisher sehr gute Erfahrung mit verschiedenen anderen Artikeln gemacht. Das ist eine gute Idee. Pinne ist für mich keine Option. Für den Aufbau wäre meine Idee folgendes: Frontscheibe wenn dann nur einseitig mit Plexiglas auf der Fahrerseite. Im hinteren Bereich direkt auf den Boden Stauraum schaffen mit eingebauten Kisten, davor ein Fahrersitz und Beifahrersitz, drehbar mit Polster. Die gibts ja einzeln um die 100€ wenn man etwas sucht. Vorne auf die Spitze auch noch mal so ein Sitz. Sandstrahlen kann ich selbst nicht, da hab nicht die Geräte nicht für. Eine Lackierpistole hätte ich, jedoch zwar eigentlich für Wandfarbe, das würde aber bestimmt klappen. Ich würde das ganze zumindest teilweise grundieren und lackieren wollen. Das schützt ja auch etwas vor Korrosion. Der Verkäufer hat zur Dichtigkeit leider immernoch keine klare Aussage gemacht bzw nicht mehr geantwortet. Ich hab noch weiter die Info gefunden, dass das Boot mit 1,5/2mm Materialdicke gebaut ist. Wäre das für ein Angelboot ok oder eher zu wenig? Andere die ich neu sehe haben eher 2/2,5 0der 2,5/3 |
|
|
||||
|
||||
|
Denk bitte auch daran, dass auf blankem Aluminum ein sehr ausgeklügelter Lackaufbau notwendig ist. "Normale" Farbe hält darauf nicht und das Ergebnis sieht dann nach einiger Zeit, wie auf dem Bild aus.
Also am einfachsten blank lassen. Nach dem Schleifen korrodiert die Aluminiumoberfläche sowieso innerhalb kürzester Zeit. Klaus
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt natürlich. Zumal es sich dauch nicht um "normales" Boots-Alu handelt, sondern Dural / D16T / D16M. Das ist wohl dazu auch sehr schwer schweißbar. Dass Alu und viele Alu Legierungen schnell eine schützende Oxidschicht bilden weiß ich. Aus einer Lack schicht würde ich mir aber trotzdem weiteren Schutz erhoffen, da das Boot ja schon echt alt wäre und man die restliche Dicke vom Material nicht wirklich weiß. Da würde ich jeden hundertstel Millimeter Schützen.
Die Richtige Grundierung mit Lack sollte das hoffentlich können haha |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich würde es auch nicht lackieren, denn es wird relativ schnell wieder grausig aussehen. Das Aluminium wird immer wieder oxidieren, bis sich die Passivierungsschicht gebildet hat und damit fällt der Lack wieder ab.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Lack fällt also nicht nach der Oxidation ab, sondern hält von Anfang an nicht. Abhilfe schafft ein sog. Etchprimer. Bitte etwas mehr Detailschärfe vor solchen Aussagen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genau, sowas mit nem Etch-Primer hatte ich überlegt. der ist ja extra dafür gemacht auf eine schicht mit oxidation aufgebracht zu werden und verbindet sich dann hoffentlich chemisch ganz gut damit. ist aber auch eine frage des preises |
![]() |
|
|