![]() |
|
|||||||
| Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen,
wir wollen unsern Bootrumpf (Stahlverdränger, 12,50m lang, 4,2m Breit, Bj. 2016) polieren lassen. Das Boote stand im Winter in einer Halle bei einer niederländischen Werft. Es geht um die Fläche vom Wasserpass bis zur Tauwieling. Der Lack ist sehr gut erhalten, ein paar minimale Kratzer und matte Stelle wo die Fender meist hängen. Eigentlich wollten wir das selber machen, aber die Werft, wo unser Boot im Winterlager steht, erlaubt keine Arbeiten am Boot (außer sie selbst). Das möchte ich aber nicht zum Thema machen. Nächsten Winter suchen wir uns ein anderes Winterlager. Wir haben jetzt ein Angebot in Höhe von 1000,- € für polieren und wachsen erhalten. Das kommt mir schon ziemlich teuer vor. Vor einem Jahr haben wir bei einer anderen niederländischen Werft 700,- € bezahlt. Frage an euch: Zahlt Ihr ähnlich viel für das polieren eures Rumpfs?
|
||||
|
||||
|
Für 12.50m mit entsprechender Vor-Reinigung ist der Preis üblich…
|
|
Hallo, ich selbst zahle nichts fürs polieren (außer Material) , aber aus dem Bekanntenkreis sind mir die Preise für die Rumpfpolitur bekannt. Bei der Größe ist der Preis im Vergleich zu dem was ich kenne sehr fair und ich denke im üblichen Rahmen.
Gruß Carsten |
|
|
||||
|
||||
|
Hi
Denke auch, daß der Preis für eine ordentliche Ausführung ok ist. Bei uns fällt nach 3 J. als Wasserlieger die gleiche Arbeit, zzgl. Unterwasserschiff aufarbeiten, an. Bin gespannt, was die neuen Hafenbetreiber, die Kinder des bisherigen Hafenmeisters, aufrufen werden. Grüße von der Contessa
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Darin enthalten waren der Rumpf, das Deck und der Aufbau sowie sämtliche VA-Bauteile.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Für ne rumpfpolitur vom wasserpass bis tauwieling für 1000€.. frechheit, absolut überzogen. Das ist ne superfläche für die poliermaschine. Mach es mal selbst, dann wirste diese Abzocke leicht nachvollziehen können. Gruß
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
na ganz so drastisch, als "Abzocke", würde ich es nicht ausdrücken. Ich schätze mal einen Tag (8 Std) wird man schon brauchen wenn man es ordentlich machen will. Bei einem Stundensatz von sagen wir 85,- € komme ich da auf 680,- €. Plus Material wären für mich 750,- € fair und angemessen. Beim Selbermachen muss man auch bedenken, dass es nur mit einer Stehleiter sehr mühsam ist. Ein kleines fahrbares Gerüst erleichtert die Arbeit erheblich. Das muss man erstmal vor Ort haben (oder leihen). Eine gute Poliermaschine braucht man ebenfalls.
|
||||
|
||||
|
Wenn du das ordentlich machen willst zwei Durchgänge und versiegeln halte ich 1000€ für preiswert.
Das bekommst du an einem Tag nicht vernünftig hin außer du gehst mal kurz für Bauernglanz da drüber. Ich suche noch nach einem vernünftigen Polieirer für den Rumpf.
|
|
||||
|
||||
|
"Bauernglanz" gefällt mir, ist gemerkt
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Das ist geschenkt.
|
|
|
|||
|
|||
|
1000 Euro ist angemessen.
|
|
In der Größe muss man mit rund 1.200€ bis 1.500€ netto rechnen...
Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Auf der HP vom Yachthafen Emmerich steht eine Firma Morinaj, die hat das bei uns damals ganz gut gemacht. War 2021, es ging um 31 Fuß, und hat damals schon €1.000 gekostet.
Grüße Matthias. |
![]() |
|
|