![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
ich habe mir an meinem Hausboot, dass bisher nicht motorisiert war von einer Fachwerkstatt 2 Yamaha 30 PS Motoren mit 704er Fernschaltung und CL5 Monitor installieren lassen. Wenn ich mir nun die Verkabelung anschaue, bin ich mir nicht ganz sicher ob das ganze, insbesondere im Sinne des Feuchtigkeitsschutzes korrekt ausgeführt wurde. Daher würde mich vor einem klärenden Gespräch mit der Werkstatt eure Meinung interessieren. Ist das so korrekt, insbesondere die lockere Steckerleiste ohne weiteren Feuchtigkeitsschutz am Heck? Gruß Sven |
|
|
||||
|
||||
|
Nö ist Scheiße. Aber hast du ja schon selber festgestellt. Hoffe du hast noch nicht komplett bezahlt.
Vermutlich wird man dir erzählen, das hat man schon immer so gemacht, gab noch nie Probleme, und die Stecker wären ja wasserdicht. Mach denen gerne Licht ans Fahrrad, aber hab keine großen Hoffnungen. Vermutlich „will“ man nicht nur nicht ordentlich arbeiten, man „kann“ auch nicht. Und ersetze mal die lächerliche Kette da. Die hält einen Dieb keine 10 Sekunden auf, den großen Bolzenschneider bringt der eh mit.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Danke für deine Einschätzung. Ja hab ich mir fast gedacht, dat, dat so nicht richtig ist. Sind die Stecker denn tatsächlich wasserdicht? Sehen mir irgendwie gar nicht so aus.
Die Kette ist nur für die Versicherung, die verlangt eine mind. 5mm starke Kette, eine Sinn sehe ich hier auch nicht Gruß Sven |
|
|
||||
|
||||
|
Der Begriff "Wasserdicht" ist relativ. Dafür gibt es die bekannten IPXX Kriterien und Einstufungen.https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
Die verwendeten (Superseal)Stecker sind grundsätzlich IP67 oder IP68, wenn sie richtig verarbeitet sind. Und auf den Bildern sieht das fachmännisch aus, zumindest scheinen die Gummitüllen auf den einzelen Adern angebracht und in die Kammern gestopft zu sein. Ob die Dichtungen am Steckerkörper selbst korrekt montiert sind kann man auf den Bilder nicht sehen. Damit wäre das für die Einbauposition völlig ausreichend. Im Motorraum eines Autos wäre das nicht anders (und dafür wurden diese Stecker entwickelt). Allerdings sollten die offenen Leitungsstücke weiter ummantelt werden um diese vor UV Strahlung zu schützen. So wie die anderen sichtbaren Leitungen drumherum.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (29.03.2026 um 10:57 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zuallererst sind das keine Superseal Stecker. Ist aber auch egal, denn ein Motorraum vom Auto, mit dem hier verglichen wird, liegt auch selten wenige handbreit über der Wasserlinie.
Gehe doch einfach mit der Montageanweisung auf Seite 6 zu der Werkstatt und bitte, gemäß Herstellervorgabe zu montieren. https://www.ludicrous-speed.com/auto...l%20Manual.pdf
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Und wo steht in der Anleitung etwas zum Montageort der Stecker? Mal abgesehen davon dass der Motorraum eines Autos beim durchfahren von Pfützen etc. regelrecht geflutet wird.
Ich bin jahrelang auf den Teststrecken der Welt für genau so etwas unterwegs gewesen. Aber bitte, jeder wie er meint
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das kommt hier an der Mosel nur vor bei Hochwasser wenn das Wasser 0.5 Meter hoch auf den Straßen steht.
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Jogie, ich war über 20 Jahre bei Ford in der Entwicklung und bin fast jede Teststrecke dieser Welt (Nordhalbkugel) gefahren (Nardo, APG, Ivalo, Lommel, Dunton etc.) Da gibt es immer den gefürchteten Watversuch bei dem der Motorraum wirklich geflutet wird. Je nach Testnorm mindestens Schwellerhöhe, manchmal noch erheblich höher.
Deshalb gibt es doch für einige Autos die hochgebauten Ansaughutzen. Nicht die Elektrik ist das Problem sondern wie du schon geschrieben hast das mögliche Ansaugen von Wasser in den Motor. Außerdem fährt dieses "Schiff" doch wohl meist vorwärts und der Schwall entsteht HINTER den Schrauben? Wenn man es wirklich wissen will: Wasserschlauch aus 1m draufhalten. Danach die Stecker rundum trocknen, trennen und das Innenleben begutachten.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei den Autos hat sich ja einiges getan, Spritzschutz unterm Motor und in den Radkässten. Aber mal zurück zum Boot. Die Stecker hätte man zumindest in eine " Abzweigdose " legen können. So frei gefällt mir nicht. Regen, Spritzwasser, Wellengang, Schwall beim Aufstoppen und Rückwärtsfahren.
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Daher würde ich das lieber so lassen oder maximal ein Abweisblech/Kunststoffplatte davor machen. Die Stecker müssen "atmen" können. Der Installateur wird sich auf die Anleitung berufen in der lediglich steht: "nicht in Schwallbereichen oder Bilge installieren". Und den Schwall möchte ich sehen der bis dahin kommt...
|
||||
|
||||
|
Schwell kann ja auch nur von dem eigenen Boot kommen, nie von anderen Booten… und wenn in der Anweisung steht, dass die Stecker nach unten zeigen sollen, dann…?
Sicherlich weißt du das aber auch besser
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bitte nicht missverstehen: es geht um die beiden Seiten an denen Wasser eindringen könnte. Also von der Leitungsseite und der Steckseite. Keine dieser beiden darf nach oben zeigen, das wäre die Einladung für das Wasser! So wie im Foto gezeigt ist es völlig richtig.
|
|||
|
|||
|
Die Stecker zeigen nicht nach unten sondern nach achtern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei diesen Steckverbindungen geht es um die Schwerkraft. Mögliches Spritzwasser sollte nicht auf den Dichtungen stehen bleiben sondern ablaufen können. Und das ist hier der Fall.
Klar kann man argumentieren daß der Schwall meistens von hinten kommt. Aber dafür sind die gemacht und sollten das abkönnen. Kann man verbessern indem man ein Abweisblech zufügt. Nur darf das dann keine zu großen Durchführungslöcher haben, keine scharfen Kanten etc. Das wird beliebig komplex. Und genau deshalb sind die Stecker selbst IP68....
|
|||
|
|||
|
Man könnte meinen du selber hast das verzapft und versuchst das nun mit allen Mitteln zu retten, du behauptest die Stecker zeigen nach unten, was offensichtlich nicht zutrifft, und selbst dann versuchst du noch etwas zu retten. Und bei Autos, da ist das so, und bei tollen Superseal Steckern ist das so…
Die Installation ist nicht fachgerecht. Punkt. Ende. |
|
|
||||
|
||||
|
Lieber Quatschko, ganz offensichtlich hast du keine Ahnung von Steckverbindungen. Was verstehst du denn unter "nach unten zeigen"?
Das Steckergehäuse hat zwei mögliche Eintrittstellen für Wasser: vorne, wo die Terminals rausschauen und hinten wo die Adern reingehen. Wie man im Bild schön sehen kann sind die Adern mit den schwarzen/grünen/gelben Gummis korrekt gegen Wassereintritt abgedichtet. Vorne befindet sich im Steckergehäuse eine rundum laufende Gummilippendichtung die den einen Steckerteil mit drei Lippen gegen das Gegenstück abdichtet. Damit wäre das ganze in gestecktem Zustand tatsächlich IP68, "Schutz gegen dauerndes Untertauchen". Nur atmet jedes noch so kleine Luftvolumen bei sich ändernden Temperaturen. Damit werden ständig winzigste Mengen Wasser durch die Lippendichtungen in die Terminalkammern gezogen. Man muß also verhindern, daß Wasser auf diesen Lippendichtungen steht. Deshalb legt man diese Trennfugen waagerecht, Wasser kann dann immer nach unten (Schwerkraft) abfließen, die Dichtungen bleiben frei von stehendem Wasser. DAS ist mit "nach unten zeigend gemeint". Sven hat gefragt und ich habe auf Grund von über 40 Jahren Berufserfahrung auf genau diesem Gebiet geantwortet. Ich bin jetzt raus, "alternative Fakten" sind nicht mein Ding.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (30.03.2026 um 07:33 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Streitet euch nicht, dass hier ist ein Hobby für uns, da wollen wir Spaß haben. Aufregen können wir uns genug bei der Arbeit
Vielen Dank für eure Antworten, die mich schon mal sehr beruhigen. Ich werde die Steckerleiste nun nur noch an der Position festschrauben damit Sie nicht so locker hin und her rutschen kann. Jetzt muß nur noch ein ab Werk defektes Steuergerät ausgetauscht werden und die wilde Fahrt kann los gehen Yamaha hat sich da einiges bei der Lieferung geleistet. Von 4 Schaltzügen waren 3 kürzer wie bestellt, die Propeller passten nicht auf die Wellen, musste also bei einem andern Händler Ersatz besorgt werden. Und zu guter letzt hat sich dann noch das besagte Steuergerät als Defekt herausgestellt, so das, dass CL5 Display nur Müll anzeigt Gruß Sven Geändert von Doggenpapa (30.03.2026 um 08:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Schutz vor der Sonne wäre mir hier wichtiger, als Schutz vor Wasser.
|
|
||||
|
||||
|
Das zB. wäre meine Lösung
https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...SABEgL9RPD_BwE
|
|
||||
|
||||
|
Und schon wieder steht Berufserfahrung gegen Hobbyschrauber Wissen, aber das ist in diesem Forum häufig so. Es sieht halt für den gemeinen Bürger scheiße aus. Als zahlender Kunde hätte ich mir da auch was optisch schöneres gewünscht.
Retten könnte man die Situation, wenn man in den Baumarkt fährt und zwei Meter schwarzen Wellschlauch kauft. Den könnte man seitlich auf schlitzen und über die Kabel praktizieren, sowie einen kleinen 20cm Abschnitt über die Steckerleiste ziehen. Scheint ja von rechts her prima zu gehen. So ist es dann Schwall und UV geschützt. Sorgen mache ich mir eher um die Hydraulik Schläuche. Mit zwei 90° Winkeln am Zylinder sähen auch die einfach besser aus, wenn denn die jetzigen T-Stücke nicht überhaupt obsolet sind... Nachtrag: Höre gerade von einem richtigen Fachmann, dass die T-Stücke nicht entbehrlich sind, da dort die Entlüftungen der Schläuche mit drin sitzen.
Geändert von Akki (30.03.2026 um 09:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Was mir zusätzlich ins Auge beißt, sind die schwarz/roten Zwillingsleitungen. Nummer 1, wofür sollen die überhaupt sein? Spannungsabgriff für was? Haubeninnenbeleuchtung? Ladeleitung? Strom für irgendwas?
Sowas nimmt man an der Batterie ab, über einen kleinen Sicherungsverteiler. Und Nummer 2: nimmt man für sowas IMMER zweifach isoliertes Kabel. Also rot schwarz in PVC Mantel !!
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das wird auch von manchem Profi Elektriker übersehen. Jede AP Feuchtraumsteckdose hat dafür Löcher im Gehäuse die natürlich nach unten zeigend montiert werden müssen. Wie oft habe ich die verkehrt herum oder ohne Löcher (manche Fabrikate erfordern das Durchstechen einer Membran die genau dafür vorgesehen ist) montiert gesehen. Die waren dann alle abgesoffen... Deshalb steht da auch "Oben" bzw. "Unten" drauf
|
|
||||
|
||||
|
Nach dem Motto: es darf ruhig reinlaufen, es muss aber auch wieder rauslaufen können
![]() Hab ich damals schon an den hunderten Satelliten Anlagen praktiziert. Alle haben die F-Stecker dick zum Teil mit selbstverschweißendem Klebeband umwickelt. Nach einem Jahr kam dann da die grüne Grütze raus. Ich habe meine Stecker einfach fachgerecht montiert und offen gelassen. Die Anlagen laufen teils heute noch...
|
|
||||
|
||||
|
Genau so ist es.
Das ist der häufigste Fehler Elektroanlagen außen zusätzlich nochmal und nochmal und nochmal ... abzuschirmen. So das Wasser sich mit der zeit reinziehen kann (z. Bsp auch Luftfeuchtigkeit) aber ganz sicher nie wieder rauskommt. Die Stecker die da verwendet wurde sind offensichtlich für den Außenbereich gemacht. Und somit ist das erstmal fachgerecht und dem Einsatzzweck gerecht. Ja. Schick aussehen tut es nicht...ich denke das ist wohl hier das größte Problem...dass es nicht schön aussieht. Die einfach offen zu lassen hat den Vorteil dass sie im Ernstfall auch abtrocknen könn(t)en. Damit ist das gut so. Ich persönlich würde da - wie bereits mehrfach hier geschrieben wurde- noch einen Spritz- bzw. Sonnenschutz dranmachen, aber auf keinen Fall das irgendwie Einhausen.
![]() |
|
|