![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte letzten Herbst einen Brand im Motorraum... ich konnte ihn recht schnell mit einem Feuerlöscher löschen. Es war leider einen Pulverlöscher. An Land habe ich das Pulver abgesaugt und dann mit viel, sehr viel Wasser den ganzen Motorraum abgespielt um das aggressive Salz zu neutralisieren. 1 Woche später testet ich ob der Motor läuft. Er drehte aber ein paar Kabel waren verschmort... ca 6 Monate später habe ich die Kabel ersetzt. Benzinschlauch der Vermutlich zum Brand führte, auch.
Heute startversuch: der Motor dreht nicht mehr. Hier ein Startversuch: https://youtube.com/shorts/djgx4g4EG98?feature=share vermutlich fest. Ich hole lir mal ein Endoskop und schau mir die Brennräume an. Tipps von euch?
|
||||
|
||||
|
Sitzt der Motor fest, oder der Anlasser, oder der Magnetschalter,...
Hast du mal versucht den Motor mit der Knarre zu drehen ? Gruß Götz
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ist der motor gelaufen wärend dem Löschen ?
Hat er Löschpulver angesaugt ? Mit dem Anlasser oder der Verkabelung stimmt was nicht weil der Magnetschalter, Anlasser flattert und der Anlasser nicht greift. Oder Batterie zu schwach, nicht ok oder geladen.
||||
|
|
||||
|
||||
|
Batterie zu schwach , mittels Starthilfe mal bücken. Gibt Starthilfe Geräte
Schauen ob die dicken Leitungen zum Motor am Anlasser die Anschlüsse prüfen. sind. Masse (Minus) und Plus direkt zum Anlasser Sind die Leitungen OK Anlasser reparieren oder tauschen. (Magnetschalter am Anlasser) Viel Erfolg |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die Tipps.
Motor war aus beim löschen und ich sah kein Pulver im Vergaser. Batterie war voll, die Anschlüsse muss ich mal prüfen. Magnetschalter kann sein. Ich habe mit dem Endoskop in die Zylinderräume rein gesehen. 1-4 sehen normal aus. 5 und 6 nicht. Links zu den Bildern: ![]() ![]() ![]()
Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (28.03.2026 um 22:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ist da noch was ohne Motorenbauer zu machen?
|
||||
|
||||
|
Auf keinen fall so Starten!!
Etwas Öl in die Zylinder und ohne Zünkerzen von hand einige male drehen. Dann mal schauen mit dem Endoskop ob es nur "Flugrost" war oder tiefe roststellen im Zylinder sind. Je nach zustand würde ich den Motor dann Starten. Aber vorher muss das Öl aus den Zylindern raus.
||||
|
|
|||
|
|||
|
Dazu am Besten ordentlich Caramba durch die Zündkerzenlöcher einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Erst danach ohne Zündkerzen durchdrehen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hätte nach dem ereigniss den Motor keine 6 Monate bei der Feuchtigleit im Motorraum stehen lassen.
|
||||
|
||||
|
Wenn ich Zeit und Möglichkeit gehabt hätte...
Motorraum war paar Wochen offen zum abtrocknen
|
||||
|
||||
|
Was sagt denn deine ( hoffentlich Vollkasko ) Vesicherung dazu ?
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ohh Haa.
WD XX empfiehlt Kerzen raus in jeden Zylinder 10 Sekunden lang reinzusprühren. Dann mit dem Anlasser 30 Sekunden lang durchgehen zu lassen. Durch das starten sprühen das Öl und im besten falle, die Rostpartikel raus Dann Kerzen wieder rein und starten. Mit Öl drin. Eine kleine Gefahr ist , das der Rost nicht komplett raus kommt von den Ringen abgestreift wird, sich zwischen den Kolbenringen hängen bleibt und Schaden anrichten kann. Zerlegen wäre die sichere Variante, Einfach starten und auf das beste hoffen die günstigste. Weil wenn das nicht funktioniert , muss Du eh den Motor ausbauen und zerlegen. Das tut mir Leid. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (29.03.2026 um 11:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt nach 6 Monaten und den hier gezeigten Endoskopbildern mindestens Kopf runter.
Alles andere wäre mir zu heikel. Ich kenne Dein Boot nicht, aber das geht in der Regel ohne den ganzen Motor auszubauen. Und den abschließenden Ölwechsel nicht vergessen.
|
||||
|
||||
|
Ach was.
Was meint ihr wie viele Motoren die schlimmer aussahen, einfach so gestartet wurden OHNE dass jemand überhaupt wusste, dass dort Flugrost auf den Zylinderwänden ist, weil eben keiner ein Endoskop rein gehalten hat. Der Rost ist nach den ersten 10 Umdrehungen weg. Ansonsten tippe ich auch erstmal auf „Batterie platt“.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja, die Zylinderwände sind wahrscheinlich nicht so das Problem, aber die fotografierten Ventile werden sicher nicht mehr sauber schließen. Das eine Bild mit dem massiveren Rost kann ich nicht zuordnen.
Ich würde den Kopf runternehmen. Und bis dahin sehen, dass ich schnellstmöglich Öl dort reinbekomme. Die Kolbenringe werden auch blöde aussehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Naja , wenn es darum geht das der Motor nur irgendwie wieder ans Laufen kommt dann würde ich das mit dem Öl/WD40 ect. vielleicht mal wagen....
Wenn das wieder ordentlich werden soll bei gerne auch voller Leistung , dann schließe ich mich der ( Kopf runter) Fraktion an. Mit der WD 40 Kur wird der Rost natürlich angelöst , aber wirklich raus bekommst du ihn erstmal nicht. Also wird er bei den ersten Startversuchen ordentlich am Kolben arbeiten , die Ventile evtl. nicht mehr dicht schliessen lassen und die Ringe vermutlich festsetzen. Irgendwann wirds dann vielleicht wieder alles frei laufen , aber ich persönlich würde den Kopf runter nehmen.....
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
nur mal so nebenbei erwähnt....Starten geht nicht ) ist Blockiert....
|
|||
|
|||
|
Man hört doch deutlich wie das Anlasserritzel nicht greift
Ansonnsten würde das Ritzel einspuren und fest hängen oder den Motor drehen wenn er nun nicht fest ist. Ne gemessene Batteriespannung von z.B. 12,6 Volt besagt garnichts gruss dieter
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Nun soll aber doch mit WD40 z.B. der ganze Schmodder aufgelöst werden damit er sich dann wieder dreht und diesen durch alle Komponenten des Brennraums treibt. Selbst wenn das Startproblem andere Gründe hat als das er festgegammelt ist , dann ändert es nichts daran das ich den Motor nach Beseitigung der Startprobleme nur höchst ungern diesem Stress aussetzen würde....
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Wäre die Batterie nicht schlapp hätte man das Bild in den Zylindern nicht bemerkt und wäre damit einfach gefahren. Ich kenne den Motortyp nicht aber ein robuster Motor steckt etwas Flugrost weg....
|
|
|||
|
|||
|
Das sieht aber schon etwas mehr als Flugrost aus.
|
||||
|
||||
|
Schaut Euch mal die Motoren von Motor Morlock an bevor sie nach 10-20 Jahren Standzeit im Freien gestartet werden. Würde ich mich niemals trauen so einen Motor zum Leben zu erwecken. Aber da arbeiten auch Macher und keine Angsthasen.
Gruß Bernd
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich wette 100€ dass der Motor NICHT blockiert ist.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke auch dass er mit einem klopfen auf den Anlasser beim starten läuft... Der Anlasser spurt nicht richtig ein....entweder Batterie zu schwach (bzw Verkabelung oxidiert) oder ne Macke durch rost und Standzeit
![]() |
|
|