![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage bzgl der grundsätzlichen Einstellung der Trimmung bei einem neuen Suzuki 140ps BTL Motors. Die Trimmung bzw.Tilt lässt sich nur über die Knöpfe der Fernbedienung steuern, wenn die Zündung an ist. Das löst natürlich folgendes Problem aus, wenn der Motor vor bzw. nach der Fahrt aus/ins Wasser getrimmt werden soll, muss der Motor ausgeschaltet werden, der Gang eingelegt werden und wieder gestartet werden und kann dann erst getrimmt werden. Extrem nervig. Kann man diese großartige Einstellung ändern? Viele Grüße
|
||||
|
||||
|
Seit wann ist oder soll das denn so sein? Bei meinem DF90 (Bj.21) muss die Zündung zum Trimmen nicht an sein. Hauptsache die Bordspannung liegt an. Trimm / Tilt geht über den Schalter am Motor und auch über den Schalter an der Fernbedienung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Motor hat diese " tolle" keyless Technik und nur den Pushknopf zum Starten.
|
||||
|
||||
|
Keyless hat meiner auch. Trotzdem brauch ich keine Zündung einschalten zum Trimmen. Geht so bald der Hauptschalter an ist.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Also normal ist das jedenfalls nicht, vielleicht findet sich da ja noch eine Ursache.
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
das ist normal beim neuen Keyless, also dem mit dem Start/Stop-Knopf. Der Trimmschalter hinten am Motor geht immer, der am Schalthebel nur mit Zündung. Um nur die Zündung anzuschalten kannst du den Startknopf einfach gedrückt halten bis das Suzuki S im SMG4 erscheint oder wie du es machst den Gang einlegen oder den Quickstop abziehen. Alternativ kann dein Händler auch das Keyless zurückbauen und ein normales Zündschloss einbauen, dann hast du halt keine Wegfahrsperre mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hat sich denn da was in der Software geändert? Mein Keyless System hat ja auch nur den Startknopf und trotzdem kann ich den Motor mit der Schaltwippe am Schalthebel trimmen, sobald die Bordspannung da ist.
|
|||
|
|||
|
Dein Motor lässt sich mit eingelegtem Gang starten? Interessant.
Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, wenn Bordspannung anliegt (ggf. Zündung an) sollte der Trimm funktionieren.
|
|||
|
|||
|
Ich habe mich falsch ausgedrückt, natürlich startet der Motor im eingelegten Gang nicht.
Es ging um die Zündung. Sorry. Wenn die Zündung nicht an ist, ist das komplette System, SGM4, Trimmschalter, etc stromlos. Der Trailerschalter am Motor ist immer funktionsbereit.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
welchen Motor und welches Baujahr hast Du? Ab Modelljahr 2023 wurde bei Suzuki ein technischer "Rundumschlag" durchgeführt, neue Kabelbäume, neue Stecker (kleiner, um die Verlegung im Boot zu erleichtern) und eben auch neue Bedienungen beim Keyless-System: früher gab es diesen Zündschlüssel-ähnlichen Hauptschalter, den man nicht abziehen konnte und nur einmal nach rechts drehen musste, und der dann wieder in die Ursprungsstellung zurückschnappte, um die Zündung einzustellen. Gestartet wurde dann mit einem Start/Stopp-Knopf oder (bei mechanisch geschalteten Motoren) über den Druck auf den Zündschlüssel. Bei den neuen Keyless-Modellen gibt es keinen "Zündschlüsselähnlichen" Zündschalter mehr: bei Druck auf den Start-Stopp-Knopf startet der Motor sofort. Das hat in der Tat viele Kunden verwirrt, weil natürlich niemand die Bedienungsanleitung liesst, in der steht dass man die "Zündung", und somit auch die Instrumentierung einschalten kann, ohne den Motor zu starten, in dem man den Start-Stopp-Knopf länger gedrückt hält. Dann kann man auch den Motor vom Fahrstand aus hydraulisch kippen. -the mechanic-
|
|||||
![]() |
|
|