![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Tag, ich habe ein Hille Cameo 400 mit einem Yamaha F9.9FE. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einlenke, fängt der Motor/Boot an zu vibrieren (siehe Video). Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
https://youtube.com/shorts/_1zsn29tb-E?feature=share |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Möglichkeiten: durch das "Einlenken" kommt Spannung auf die Lenkung, und gibt die Vibration vom Motor auf den Bootskörper ab. oder es ist etwas ausgeschlagen, oder es ist Spiel in der Lenkung/Gelenke.?.?
|
|||
|
|||
|
Hallo,
die Bodenwrangen auswuchten, oder mit dem Gangbordhobel das Deck glatt Hobeln. Fragen über Fragen. |
|
|
||||
|
||||
|
Propeller, Propellernarbe, Befestigung mal geprüft ?
|
|||
|
|||
|
Propeller und Propellernarbe. Ich sehe da keine Beschädigungen. Könnte sich der Motorhalter trotz Schlosses einfach gelockert haben?
|
|
|
|||
|
|||
|
Propeller und Propellernarbe. Ich sehe da keine Beschädigungen. Könnte sich der Motorhalter trotz Schlosses einfach gelockert haben?
|
|
|
||||
|
||||
|
clown gefrühstückt?
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Am Anfang war das nicht so, hat nach einiger Zeit angefangen und ich bin noch nicht lange dabei. Muss ich mal gucken, ob mir was auffällt, ob was ausgeschlagen ist.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Auch Propellerschrauben und Motorbefestigung. Auch im Boot, Werkzeug ets. kann klappern.
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Rudersafe montiert ?
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
An Hand eines Kurzvideos wo man ein paar Klappergeräusche hört kann dir hier Niemand wirklich helfen.
Das ist alles Glaskugellesen.... Du kannst nur alle Punkte welche oben auch schon genannt wurden für dich nach und nach durchgehen und schauen ob du was findest. Ich liste nochmal auf : Läuft der Motor an sich überhaupt einigermaßen rund ? ( mal ohne Propeller prüfen ) Sitzt der Propeller fest auf der Welle ? Ist der Propeller i.O. und läuft nicht komplett unwuchtig /beschädigt) ? Läuft die Propellerwelle rund und hat kein Spiel ? Ist die Montageplatte am Spiegel fest und wackelt nicht ? Sitzt die Motoraufhängung an der Montageplatte einigermaßen spielfrei ? Gibts Motordämpfer die evtl. ausgeschlagen sind ? Das es nur beim Einlenken vibriert kann damit zusammenhängen das sich die Kräfte einfach verschieben oder sich plötzlich was hochschaukelt. Grundsätzlich wird es was geben was Vibrationen erzeugt und eine Stelle die bedingt durch zu viel Spiel oder weil was locker ist diese Vibrationen hörbar macht.... Ein "Schloss" ist kein Garant für eine ordentliche Befestigung sondern dient der Diebstahlsicherung.
|
||||
![]() |
|
|