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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2015, 15:51
berme berme ist offline
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Standard Yamaha F40 BETL läuft unrund und vibriert bei niedrigen Drehzahlen.

Hallo liebe Bootsfreunde.

Letzte Woche habe ich mir eine Bayliner 1401 (436 kg ohne Motor) mit einem Yamaha F40 BETL (ca 98Kg) 4 Takt Bj. 2006 gekauft.
Motor springt sehr gut an , nimmt aber die ersten 2-3 Minuten nicht richtig Gas an. Wenn ich dann Gas gebe (über 2000 U/min)geht der Motor aus, oder beschleunigt nicht weiter.
Nach 3 Minuten nimmt er Gas an und in der Gleitphase läuft er auch sehr ruhig sauber und vibrationsarm. Er dreht nur bis 5300 U/min (bei etwa 46 k/MH mit 2 Personen) wahrscheinlich ist die Steigung des Propellers etwas zu groß.
Im Rumpfgeschwindigkeitsbereich vibriert er aber stark was sich auch stark auf das Boot überträgt. Motor ist scheckheftgepflegt von einem Rentner gefahren und hat erst 130 Betriebsstunden. An den Vergasern war noch nie jemand dran. Die Einstellschrauben sind auch noch mit gelber Farbe versiegelt. Motor wurde von 2009- 2013 nicht benutzt.
Ich habe auch schon jemand mitfahren lassen, der bestätigt das die Vibrationen im unteren Drehzahlbereich nicht normal sind.
Kann es an verdreckten Vergasern liegen ?
Wie gesagt in der Gleitphase mit hohen Drehzahlen läuft er m.E perfekt , aber die Vibrationen des Motors im niedrigen Drehzahlbereich und die nicht richtige Gasanahme in den ersten 3 Minuten nerven.
Wer hat einen guten Tipp für mich ?

Geändert von berme (02.05.2015 um 16:00 Uhr)
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  #2  
Alt 02.05.2015, 17:30
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Genau, Vergaser reinigen und Primestarteinrichtung mal prüfen. Die Dreizylinder laufen eigentlich fast vibrationsfrei, wenn gut eingestellt.
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  #3  
Alt 02.05.2015, 19:08
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Danke erstmal. Wie überprüft man die Primestarteinrichtung ?
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  #4  
Alt 02.05.2015, 19:23
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Der Primestart setzt bei kaltem Motor die Chokeklappen auf zu und öffnet bei den Vergasern per Ventil einen Bypass zur Spritanreicherung. Diese schließt bei warmen Motor so nach 3-5 Minuten. Gemessen werden kann die Schaltspannung am Ventil bei kaltem und warmen Motor. Deine Beschreibungen passen aber zu verstopften Und verklebten Düsen und Leerlaufgängen.
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  #5  
Alt 04.05.2015, 14:17
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Nachdem ich 300 ml LiquiMoly Vergaserreiniger in den Tank geschüttet habe (noch 30 Liter Benzin ) habe ich heute nochmal eine einstündige Probefahrt gemacht.
Motor springt immer gut an egal ob kalt oder warm.
Sehr unrunder Motorlauf mit stärkeren Vibrationen, als ob er nicht richtig Sprit bekommt. Bis 1800 U/min geht es noch von 2000-2800 ist es am schlimmsten. Bei 1500-2000 U/min hört man manchmal leichtes Vergaserpatschen. Im Vollastbereich bzw in der Gleitphase ab ca 3500 U/min läuft er super bis zur gewünschten Max Drehzahl.
Leerlauf ist auch stabil d.h. ohne Schwankungen.
Das Komische ist, wenn ich auf Neutralstellung den oberen Leerlaufgashebel ziehe läuft der Motor absolut sauber von 800-6000 U/min. Demnach könnte man Zündungsprobleme doch auch ausschließen oder ?
Ich vermute unter Last reagieren die Vergaser anders oder was kann es sein ?
Werde wohl um einen Vergaserausbau mit Reinigung nicht drum rum kommen.
Was kostet eine Synchronisation oder ein Ultraschall im Fachbetrieb ?
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