![]() |
|
|||||||
| Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Tag,
Da ich ja vor kurzem mit meinem Boot stehen geblieben bin siehe anderen Beitrag hab ich mir überlegt zukünftig einen Notmotor für solche Fälle an Board mitzuführen. Reicht so ein Teil für 3-4kmh? 12V Batterien sind an Board Ein klappbarer Motor wäre toll. |
|
|
||||
|
||||
|
Hmmm - ich könnt jetzt alle Deine Beiträge druchlesen - einfacher wäre es, wenn Du kurz schreibst um welches Boot es sich denn handelt.....
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Thiel Robby 420
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Denke, wenn du ne Möglichkeit findest den gut und schnell ins Wasser zu bekomme reicht der als Notquirl...
Kennst du niemanden der sowas hat - dann könntest Du mal testen. Gruß, Rainer |
|
|
||||
|
||||
|
Ich möchte meinen, bei dem Boot reichen auch 2 Paddel. Unschlagbar wartungsarm und springen immer an, wenn man sie braucht.
Spaß beiseite. Auf dem Foto erkenne ich doch bereits einen eMotor? Was muss passieren, damit ein eMotor streikt? Bestenfalls gibt es keine Energie mehr. Aber das würde dann doch auch für den Ersatzmotor gelten, oder?
Geändert von Ostfriesen (14.03.2026 um 20:35 Uhr) Grund: Orthograpie
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich fahr entweder alleine oder mit meiner Frau Mit paddeln komm ich da nirgendwo hin
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe jetzt keine Ahnung in Sachen Boots E-Motoren
aber du hast ja an deinem kleinen Sportboot einen relativ guten und teuten E-Motor verbaut.Wenn ich richtig im Netz geschaut habe dann dürfte es ein Torqeedo Cruise 12 RS sein. Ich bin mir nicht sicher ob ein 123€ E-Motor für deine Zwecke ausreichend ist. Du hast geschrieben das er ausreichend sein soll für ca. 3-4 km auf Flußfahrt. Ein Fluß hat immer etwas Ströhmung und die muß erst einmal überwunden werden. Besser ist es natürlich wenn die Notfahrt mit der Strömung geht Dein Sportboot auf dem Bild im Wasser liegt schon hinten gut im Wasser und deswegen ist mit einer hohen Wasserverdrängung zu rechnen. Ich würde einen höherwertigen und kräftigeren Motor als Notmotor einsetzen vorausgesetzt das er nicht zu schwer wird. Gruß Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
Da würde ich jetzt aber unterscheiden zwischen Not- und 2. Motor. Ein Notmotor soll mich ans Ufer oder in den nächsten Hafen bringen (also Paddelersatz).
bis denne, Rainer |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mit dem Notmotor kann man natürlich auch über weite Strecken fahren aber mit der Strömung.Natürlich ist es ein Paddelersatz um erst einmal aus der Fahrrinne zu kommen und ans rettende Ufer. Bei uns ist es ein 2,5 Ps Suzuki der uns auf dem Niederrhein an eine sichere Stelle beförden kann. Geht natürlich nur mit der Strömung. Eventuell könnte man den kleinen E-Motor für kleines Geld bestellen und ausprobieren. Gruß Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
Der Motor hat ungefähr 1PS (die müsste man jetzt noch auf Benzinmotor hoch rechnen). Ich weiß jetzt nicht was das Boot wiegt.
Natürlich wäre es schöner, wenn der TE das vor Kauf ausprobieren könnte. Wobei nen Wriggriemen und ne Ruderdolle ganz unabhängig von Strom immer einsatzbereit wäre (und Spaß macht es auch). |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bist Du dir da sicher - also, mit dem Paddeln meine ich? Ich fahre einen Tender vergleichbarer Größe mit einem 40 PS AB. Die Massen dürften auch ziemlich vergleichbar sein. Habe ein (1) stabiles (!) Stechpaddel, dass mich zur Not - darum geht es hier doch - überall hinbringt. Natürlich nicht gegen die Strömung oder gegen den Wind. Aber immer sicher ans Ufer.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
War meine erste Fahrt mit dem Boot und dem Motor. Hatte es zuerst mit Batterien im Heck versucht. Boot kommt zwar in Gleitfahrt aber der Bug hebt sich steil in Himmel der sollte ja nach dem Angleiten wieder runter auf der Bugwelle sich ablegen. Daher mach ich die Batterien noch in die Mitte vom Boot. Aber anderes Thema. Zu 99% bin ich auf Stillgewässer unterwegs |
![]() |
|
|