![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo liebe Forianer, ich habe ein Simrad GO5 mit einem Airmar P79 Geber verbaut.
Leider zeigt es keine Tiefe an. Ich konnte bei den Einstellungen zwar den P79 Geber aus einer langen Liste auswählen, doch es funktioniert nicht. Der Airmar hat einen 5pol Stecker und der Simrad eine 9pol Buchse. Man kann den Stecker problemlos einstecken, jedoch tut sich da nichts. Der Hanseatische Händler hat mir geantwortet: "Sie hatten einen Go 5 und einen P79 Geber gekauft. Der Geber passt direkt an den Go 5" Der passt, aber geht nicht. Beim herumgoogeln bin ich nun auf ein Mix und Match Kabel 5pin auf 9pin gestossen. Leider fast ausschließlich in den USA zu bekommen. Brauche ich das vielleicht? Hatte schon jemand so ein Problem, oder hab ich bei den Einstellungen was vermurkst?
|
||||
|
||||
|
Ist der Geber neu oder gebraucht?
Und du bist sicher, dass der Geber vom GO auch erkannt wird?
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Alles neu. Der Geber wird eben nicht erkannt. Ich konnte ihn nur aus einer Liste vieler verschiedener Geber auswählen. Wenn ich jedoch auf die Einstellung im Echolot gehe, ist er hellgrau hinterlegt.(also nicht richtig erkannt)
|
||||
|
||||
|
Probier mal andere Frequenzen aus.
Wird die Wassertemp. angezeigt?
|
|
||||
|
||||
|
Das ist so ein Geber zum Inneneinbau. Also in den Rumpf einkleben.
|
||||
|
||||
|
Dann vermute ich stark, dass es an der Steckverbindung liegt. Du hast vermutlich die nmea2000 Version des P79 und nicht die 9polige spezifische Simrad Version.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Mal ne dumme Frage , warst du damit schon "richtig" unterwegs oder nach Einbau nur an Land oder im Flachwasser ?
Ich habe auf dem Trailer noch nie einen Wert bekommen und im Flachwasser bleibt er oft aus wenn ich dort starte und nicht von "tief" in "flach" einfahre... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://d3fyi2ud8f6h0p.cloudfront.ne...s/9/91-369.pdf
|
||||
|
||||
|
Hallo Gerd, der Stecker hat nur 5 belegte Pole ist aber ein 9 Poliger Stecker.
Habe gerade ein Go7 angesteckt, dazu einen Totalscan Geber. Dieser wird automatisch erkannt, da es ein XSonic mit XID ist. Da der Geber nicht im Wasser ist, zeigt er auch keine Tiefe an, Temperatur schon. Beim P79 steht leider nirgends ob er XID unterstützt, das ist eine Datenleitung, auf der der Geber mit dem Echogerät kommuniziert und auch Temperatur digital überträgt. Ich vermute aber, das dieser Geber das nicht hat und somit auch nicht automatisch erkannt wird. Auf meinem Boot habe ich auch so einen Airmargeber, den habe ich mit Generic (10k) eingestellt (da er nicht in der Liste steht (alter Geber von meinem ehemaligen Navman Plotter)) Hier noch eine Beschreibung der Pins am Kabel, ein Adapter wird nur für allte Lowrance Geräte benötigt. Simrad Adapter cables XSonic.pdf
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Danke liebe Leute. Ich habe den GO5 letztes Jahr montiert und als Plotter (Rhein) genutzt. Da hatte ich aber noch keine Lust den geber einzubauen. Diesen habe ich jetzt in der Halle eingebaut und angesteckt. Da keine Tiefe kam, habe ich gedacht, dass das Wasser unterm Boot fehlt.
Nun habe ich das Boot aber wieder im Wasser und es zeigt dennoch nichts an....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Vom Stecker hab ich jetzt kein Bild. Dieser Geber ist es und angesteckt in #1:
Gruß Geändert von Miniskipper (14.03.2026 um 11:59 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Dein Geber hat XID und wird damit auch automatisch erkannt und konfiguriert. Ist ein reiner Tiefengeber ohne Temperatur. Gehe bitte unter Einstellungen -> Netzwerk -> Geräteliste, da sollte das Go5 Echo aufscheinen, da sollte unter Daten Tiefe drinnen stehen
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Wegen einer Temp.Anzeige: Ich lese überall nur „Depth only“ beim P79 ?
|
||||
|
||||
|
Mein Geber hat Temperatur, ich habe es ja gerade mit dem Totalscan Geber getestet.
Der P79 ist ein reiner Tiefengeber, wie ich oben geschrieben habe.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Temperatur brauch ich nicht. Das merke ich wenn ich ins Wasser springe... Mir ging es nur um die Tiefe. Meine alte Faria Anzeige musste den neuen Smartcraft Armaturen weichen. Smartcraft Geber ist aber auch nur einer für die Spiegelplatte....mag ich nicht.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
War gestern mal am Boot. So wie ich denke wird der Geber erkannt.
Allerdings zeigt's bei der Tiefe noch immer nur zwei Striche an. Entweder hab ich noch immer was an den Einstellungen vermurkst, oder ich habe den falsch eingebaut. Ich schau heute mal ob es evtl. an der Flüssigkeit liegt, die man da einfüllen soll.
|
|
||||
|
||||
|
Hoffentlich hast Du den Geber nicht durch den Trockenbetrieb zerstört!
|
|
||||
|
||||
|
Hab eine Stelle gefunden wo das Sika den Frostschutz rausgelassen hat. Dicht gemacht und aufgefüllt. Danke an Alle. 👍
![]() |
|
|