boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52

Themen-Optionen
Alt Gestern, 08:50
jday jday ist offline
Ensign

22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich glaube, Du solltest Dir mal die Karten auf den Tisch legen, was da auf DIch zukommen kann , wie viel Taler Du bereit bist zu versenken.

Auch wie Du so ein Boot logistisch bewegen kannst... HAst Du das adequate Auto mit AHK, Trailer griffbereit, Führerschein vorhanden ? usw..

Du kannst ja diese Saison Dir einfach paar mal in Berlin ein Boot mieten und schauen ob das überhaupt was ist - vor allem wie oft Du das Boot nutzen willst.
Alt Gestern, 08:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.612 Danke in 2.317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kved Beitrag anzeigen
Das klingt ja alles nicht so toll…Danke, dann weiß ich Bescheid!

Und danke Dietmar für den Vorschlag ��

Was ich auch noch gern wissen wollen würde, das Boot steht ja leider nicht in Berlin. Wie transportiere ich Boote am Besten (wenn nicht selbst mit Trailer), gibt es Firmen und mit was für Kosten muss ich rechnen? Als monatliches Budget hatte ich übrigens 300€ eingerechnet, ich hoffe das kommt dann überhaupt hin…

Und JN75, ja die Erfahrung habe ich bereits auch gemacht, dass fast immer nach dem Boot gefragt wurde um überhaupt den Liegeplatz zu bekommen. Wäre daher gar nicht auf die Idee gekommen erstmal nur den Liegeplatz zu besorgen…na ja

Danke in jedem Fall!
Liegeplatz der 6,5m klasse wären so 80-N € N steht dabei für eine beliebige Zahl.

Bei <3,5t wird idr getrailert oder man hat eine Marina mit Kran und Winterstellplatz dann wird das nur auf einen Hafentrailer gepackt und in die Ecke geschoben. Ohne das ist ein Auto mit AHK oder jemanden den du kennst der das hat, pflicht.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.433 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Der Reihe nach:
Finger weg von der schönen Chris Craft: ein Vereinskamerad hat eine solche Leiche in nur 2 Jahren wiederbelebt - incl. neuem Dieselmotor. Der war aber Rentner und hat 6 Tage/Woche dran gearbeitet + war Handwerksmeister.
Das Eisenboot könnte OK sein: jemand sehr fachkundigen (!!) mitnehmen, seeehr lange Probefahrt + ab damit nach Berlin - Berlin liegt zum Glück auch am Wasser, also "kein" Problem. Wenn ich z.B. zu der Zeit Zeit hätte, wäre Hand gegen Koje möglich (würde so eine Binnentour durchaus gerne machen, + nicht nur 900km hin+zurück zur Ostsee).
Liegeplatz: mein Vermieter im Süden von Berlin hat nicht 1x nach dem Boot gefragt.
300€/Monat : decken bei mir Liegeplatz, Versicherung, Betriebskosten.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:38
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.371 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das klingt ja alles nicht so toll…Danke, dann weiß ich Bescheid!

Und danke Dietmar für den Vorschlag ��

Was ich auch noch gern wissen wollen würde, das Boot steht ja leider nicht in Berlin.
Also die Transportkosten gehören zu den Anschaffungskosten und nicht zu den 300,00/monatlich.
Transport entweder über Land oder eben auf eigenem Kiel wenn kein Trailer dabei ist. Und die sind je nach Entfernung nicht unerheblich. Es ist schon vorgekommen, dass ich für Bekannte Yachten überführt habe. Aber auch das leppert sich (selbst wenn es nur gegen Spesen ist). Diesel, Liegegebühren, Verpflegng etc.
Also bei max. 5000,00 würde ich was in der Nähe suchen, es sei denn, es ist ein wirkliches Schnäppchen.
Habs gerade nicht im Kopf - hast Du Erfahrung mit Freizeit/Urlaub auf Booten. Wenn nein würde ich Dir raten erst mal zu Chartern - Oft stellt heraus, dass das gewünschte Boot nicht zu den Träumen passt, die darauf verwirklicht werden sollen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 17:08
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral

Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
10.015 Danke in 2.410 Beiträgen
Standard

Hallo Katharina,

also die 300€ sind schon recht niedrig angesetzt. Kommt natürlich auch aufs Boot drauf an.

Für mein 10m Kajüttboot sind bei mir in der bisher billigsten Saison 3750€ für Hafengebühr, Versicherung, Diesel, Betriebsmittel usw. angefallen.
Reparaturen etc. sind ja auch noch zu planen, auch dafür sollte man was auf der hohen Kante haben.

Grüße

Markus
Alt Gestern, 17:13
kved kved ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok danke nochmals für die Erläuterungen. Ich werde es mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, auch ob ich probeweise erstmal ein Boot miete und vielleicht erstmal den Führerschein mache… und danke Reinhard! Ich komme gerne darauf zurück �� Das mit den 300€ klingt ja auch schonmal beruhigend..�� (edit:dann hoffe ich mal das ich damit hinkomme! Und ja, war ein paar Mal mit auf dem Boot, also habe ein weeenig Erfahrung)

Geändert von kved (Gestern um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:00
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.291 Danke in 4.340 Beiträgen
Standard

@kved:

schau mal hier, was möglich ist:

https://www.marktplaats.nl/v/watersp...er-ford-diesel
Alt Gestern, 19:37
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Fleet Admiral

6.485 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
�� Das mit den 300€ klingt ja auch schonmal beruhigend..�� (edit:dann hoffe ich mal das ich damit hinkomme!

Wenn Du das Boot nicht bewegst, könnte es reichen.

Nein, es wird nicht reichen. Reparaturen - ich las noch nichts von deinen handwerklichen Fähigkeiten - werden bei einem Boot in der angestrebten Budgetregion locker den monatlichen Rahmen sprengen.

Ich würde auch zum Chartern raten. Lang lebe Peter Zwegat!
Alt Gestern, 20:29
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Also, ich dachte mit 300€ sind die fixkosten wie Stellplatz und Versicherung gemeint....

Flexkosten übersteigen das dicke einmal 100l Vollgetankt bist du ja jetzt locker bei 200+€

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:14
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Fleet Captain

Boot: Succes 1050 SD & Frau Meier
1.288 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Katharina,

ich glaube wir müssen das Thema noch einmal ganz von vorne aufrollen, damit wir dir auch wirklich hilfreiche Tipps geben können.

Was willst du denn mit dem Boot überhaupt anfangen. Möchtest du da nur ab und zu drauf wohnen und suchst deshalb eins mit abgetrennter Schlafkoje, Küche und Bad, oder möchtest du damit auch ausgiebig fahren und wenn ja, wo?

Soll das Boot eher etwas größer z.B. 10m oder etwas kleiner z.B. 5m sein?

Soll es schnell sein oder möchtest du eher gemütlich fahren?

Hast du Präferenzen beim Material? Stahl oder GFK oder Holz?

Könntest du Reparaturen selbst durchführen? Wenn ja, eher Kosmetik wie Malen oder auch Technik?

Ist der Führerschein fest eingeplant oder nur wenn du kein 15PS Boot findest?

Sind die genannten Zahlen 5.000 € und 300 € das Maximum oder gäbe es noch eine geheime Schatztruhe, die du nur nicht für das Boot verwenden möchtest.

Vielleicht kannst du uns ja das Ganze mal etwas ausführlicher beschreiben.

Und zu guter Letzt: ist der Wünsch ernsthaft oder nur mal so eine Idee?
Alt Gestern, 23:50
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain

Boot: Fibrafort Style 190 BR mit 90 PS Suzi
784 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Moin Katharina,

ich kann Dietmar nur zustimmen - und das aus eigener Erfahrung. Spaß kostet. Und unser Bootshobby sowieso. Ich zitiere mal einen Porsche-Händler, den ich als Journalist vor Jahren mal befragt habe: Zitat "Einen Porsche braucht kein Mensch - einen Porsche will man." Ersetze Porsche durch Boot. Dann erklärt sich vieles.

Ich habe mein 19-Fuß-Motorboot ohne Kajüte etc. vor Jahren von meinem Dad übernommen. Günstiger Sommerliegeplatz, günstiges Winterlager - aber noch weit oberhalb von deinem Budget.

Mittlerweile habe ich eine vierstellige Summe aufgewendet, um das Boot instand zu halten und das notwendige zu tun.

Dazu kommen Versicherung und der Weg zum Boot und wieder zurück. Und fahren will man ja auch noch... Also Treibstoff (was ja derzeit auch kein Schnäppchen ist).

Mein Rat: Denk noch mal darüber nach, ob es mit Miete/Charter nicht besser in dein Bugdet passt. Selbst das ist noch teuer genug.

Lass dich aber dadurch nicht abschrecken und fröne dem Bootshobby im Rahmen deiner Möglichkeiten.

Gruß Torsten
Alt Heute, 08:16
kved kved ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke erstmal wieder für die Infos�� Also der Wunsch ist definitiv ernsthaft, war auch schon wirklich etwas traurig, bis mir die Idee gekommen ist, das Boot evtl. zu teilen. 300€ wären nämlich wirklich das Maximum. Was haltet ihr von der Idee?

Ich habe auch bereits nach Mietoptionen geschaut, das ist aber ja noch teurer…

Um auch die Fragen zu beantworten: Denn ja ich würde auch gerne zeitweise darauf wohnen, aber auch damit fahren, gern Richtung Waren. Bzgl des Bootes bin ich sehr offen, es muss mir einfach gefallen. Aber ich möchte schon definitiv den Führerschein machen, es darf also ruhig etwas schneller fahren (und sollte nicht zu groß sein). Handwerklich bin ich leider nicht begabt.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:26
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Bei dir widerspricht sich leider alles.

-Drauf wohnen
-budget 300€ für alles monatlich
-Handwerklich unbegabt.

Das wird nix. Entweder hast du Geld, oder Zeit+handwerkliches können oder kennst leute die das für dich machen. Da aber "drauf Wohnen" schon eher so 7m klasse+ ist sind allein die Liegeplatzkosten über den 300€. 6,5m klasse gibt es um 20.000€ brauchbares(gepflegt, kein wartungsstau etc) aber ich denke das wird dir auch zu Teuer sein wenn Chartern schon zu teuer ist.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:58
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
9.008 Danke in 3.281 Beiträgen
Standard

Ich sagte es in einem anderen Thread bereits (ohne es Böse zu meinen), manchmal passen die eigenen Wünsche/Träume einfach nicht zur Realität - so wie hier!

Entweder du schraubst deine Ansprüche runter ("drauf wohnen" etc.), oder du findest eine Möglichkeit dein Budget anzupassen! Vor dem Hintergrund, dass du handwerklich nicht so begabt bist (oder habe ich da was falsch verstanden?), halte ich dein Vorhaben für unrealistisch.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:01
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.371 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

....wobei "drauf wohnen" ja auch noch genauer definiert werden müsste - "mal übernachten", Urlaub erbringen oder wirklich "Daueraufenthalt".......
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:05
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.721 Danke in 4.359 Beiträgen
Standard

Naja , vielleicht dann sowas….
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...64850-211-3435

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf :

Und denkt immer schön an eure Gasprüfung…..
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:07
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Bekommt man denn in Berlin 10m Liegeplätze für weniger als 300€im Monat?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:47
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain

Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.784 Danke in 484 Beiträgen
Standard

Hallo Katharina,

vielleicht wäre die Mitgliedschaft in einem Wassersportverein ja die Lösung.

Dort hast du Kontakt mit Leuten, die - im positiven Sinn- genauso bootsverrückt sind wie du selbst. Meist haben die Vereine auch einen eigenen Hafen, in dem die Mitglieder oft recht kostengünstig liegen können.

Winterstellplätze sind auch meist vorhanden.

Ausserdem gibt es dort oft auch Boote, die z. B. aus Alterssgründen verkauft werden sollen.

Und du findest dort Rat und Hilfe bei Problemen und Reparaturen.

Bestimmt findet sich auch ein Wassersportverein in deiner Nähe.
Lass dich nicht entmutigen, wenn du aufs Wasser willst, dann mach das.

Denn: Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 10:53
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Milos V630 IB
308 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Der Vorschlag von Käptn Bob ist gut!

Unabhängig von einem Verein:
Wenn 300€ wirklich das Maximum ist solltest du es nicht machen. Du solltest selbst wenn die tatsächlichen Kosten bei 300€ liegen, auch mal einen 1000€ Monat abfedern können. Wenn ich das richtig verstehe rufst du jemanden an wenn der Motor nicht startet. Da baut dir selbst eine Batterie niemand mehr für paar € ein. Anfahrt, Fehlersuche, Abfahrt, Batterie besorgen, Anfahrt, Batterie einbauen, Abfahrt bist du locker dein monatliches Budget los.

Damit du ein Gefühl dafür bekommst:

Ich habe einen 6,3m Gleiter. War damit 2025 zwei mal in Holland und 2 Wochen in Kroatien.

Fixe monatliche Kosten 2025:
Hallenmiete anteilig fürs Boot ca. 100€
Versicherung 42€ pro Monat

variable Kosten 2025:

Spritkosten für ca. 50 Betriebsstunden: 2125€
Trailer Tüv. ca. 80€
Trailer neue Reifen ca. 200€
Impellersatz ca. 60€
Servicematerial mit Einwintern ca. 100€
Trailer Laufsteg nachgerüstet ca. 200€
und paar Kleinigkeiten: Windengurt, Zurrgurte, Polsterreiniger, Glasreiniger usw.

Komme somit auf monatliche Kosten über 12 Monate auf 372€.

Keine Defekte, Keine Investitionen, keine Verbesserungen, keine privaten Spritkosten fürs trailern, keine Werkstattbesuche, alles selbst geschraubt, keine Fender oder Leinen ersetzt.
Demnächst steht eine neue Plane an. Kosten 2000€?

Wir gehören als Paar mit einem Nettoeinkommen um die 5500€ Netto + Firmenwagen auch nicht zur Elite in Deutschland aber die Relation 372€ zu 5500€ passt schon einigermaßen.
Alt Heute, 11:24
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.336 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
wenn man in einem Verein einen Platz ergattern kann vermute ich mal schon - dann aber halt mit allem, was Vereinsleben so mit sich bringt plus der Tatsache, daß die Wartelisten für Liegeplätze in Vereinen vermutlich sehr sehr gut gefüllt sind...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 14:10
kved kved ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok danke nochmal für die ehrlichen Einschätzungen. Ich finde aber nach wie vor meine Idee ganz gut evtl. einen Mitmieter zu suchen, da ich sowieso nur 2 Tage die Woche auf dem Boot sein wollen würde. Das ist doch eine super Idee? Die Idee mit dem Verein klingt aber auch gut. Danke!
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 14:21
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.433 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ja, aber der "Nachteil" eben der des Vereins. Mein Platz ist nach Vergrößerung 11 x 3,5 und ich bezahle die Bootsgröße. Mit Kranen, "Kächern", Normlagerbockmiete, Strom, Parkplatz, viele nette Kameraden und einige Freunde komme ich auf rund 100€. Da Spritkosten fast keine Rolle spielen (1 Tankfüllung; jetzt 100€; für 500km alle 2 Jahre) erreiche ich die 300€ selbst mit Kaskoversicherung nicht. Mache aber alles am Boot selbst.
Grüße, Reinhard

Mitmieter? Nee, lass es!
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 14:54
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Fleet Admiral

6.485 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ok danke nochmal für die ehrlichen Einschätzungen. Ich finde aber nach wie vor meine Idee ganz gut evtl. einen Mitmieter zu suchen, da ich sowieso nur 2 Tage die Woche auf dem Boot sein wollen würde. Das ist doch eine super Idee? Die Idee mit dem Verein klingt aber auch gut. Danke!

Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, das mit dem Mieter ist keine gute Idee.
Wo soll der hin, wenn Du aufs Boot möchtest? Und wie beteiligt er sich an Reparaturen? Da kann ganz schnell wirtschaftliches Chaos und Streit aufkommen.

Ich möchte behaupten, bei deinem Budget passen Wunsch und Wirklichkeit nicht zusammen.
Alt Heute, 15:08
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Fleet Captain

Boot: Succes 1050 SD & Frau Meier
1.288 Danke in 501 Beiträgen
Standard

ich glaube, momentan sind alle Ratschläge für die Katz. Die TE ist noch in der Findungsphase und da sie einen kreatischen Beruf hat fallen ihr immer neue Ideen ein, die aber nicht realisierbar sind.

Sie hat auch bisher noch auf keinen einzigen Bootsvorschlag geantwortet. Aber wahrscheinlich sucht sie nach einem Boot, was es für 5.000 € gar nicht gibt.

Aber irgendwann wird sie das schon merken.
Alt Heute, 16:59
kved kved ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich muss sagen, ich finde den Umgangston hier doch streckenweise echt gemein (auch, dass jetzt sogar in 3. Form von mir gesprochen wird..) und etwas rau, aber vielleicht ist das so auf hoher See…

Ich kann ja trotzdem mal berichten wie es ausgegangen ist…

Und trotzdem Danke nochmal für die Ratschläge��
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52