boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 294

Themen-Optionen
Alt 12.03.2026, 13:46
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Cadet

Boot: Edership President 37
86 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Nur mal so ganz allgemein zu der Diskussion:

Von den allermeisten Deutschen und den allermeisten Niederländern ist ein gegenseitiger guter Willen , Respekt und Einvernehmen im Funkverkehr zu sehen bzw. zu hören . Habe noch nie Schwierigkeiten beim Funken gehabt .

Habe es noch nie erlebt , dass irgendwelche Gesetzestexte herbei gezogen werden mussten .

Deshalb ist die Diskussion sehr theoretisch.
Für mich abgeschlossen

Wünsche eine gute Saison
und keine Störungen beim funken .

Marc

Geändert von Marc Aurel (12.03.2026 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2026, 13:55
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.912 Danke in 2.119 Beiträgen
Standard

Wobei man in Friesland hervorragend mit Deutsch zurecht kommt. Sehr viele Einheimische sprechen und verstehen da Deutsch. Kein Wunder, viele leben ja auch von den deutschen Touristen.
Alt 12.03.2026, 14:02
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.986 Danke in 1.735 Beiträgen
Standard

Ich bezweifle das ja gar nicht, nur würde ich es nicht einfach so voraussetzen und zur Selbstverständlichkeit erheben. Also einfach so aus Gründen von Anstand, Respekt, Freundlichkeit und so weiter...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2026, 14:30
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.912 Danke in 2.119 Beiträgen
Standard

Na ja, Anstand, Respekt, Freundlichkeit und so weiter... werde ich kein niederländisch extra lernen. Insbesondere da ich seit vielen Jahren kein Boot mehr in NL habe und nur noch selten da bin. Wenn kein Deutch verstanden wird, dann eben auf Englisch, welches ich recht gut beherrsche.
Alt 12.03.2026, 15:56
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.309 Danke in 4.676 Beiträgen
Standard

Hätte ich mal besser meine Finger still gehalten...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2026, 16:54
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.210 Danke in 1.860 Beiträgen
Standard

Ach nö. Ich höre ja gerne Funk mit. Ich muss immer wieder feststellen, dass selbst die niederländischen Berufler sich deutlich freundlicher (und auch gewählter ) ausdrücken und verhalten, untereinander wie auch mit den lästigen Freizeitskippern.

Ich halte es mit dem Spruch, wie man in den Wald hineinruft, so ...

Also begrüsst man auf niederländisch, gibt auf Niederländisch zu verstehen, dass man dieses eben nicht spricht und fragt nett, ob es auf Englisch oder Deutsch weitergehen kann.
Zu 90 % lautet die Antwort: Deutsch. Aber eben nicht in jedem Fall. Aber auf jeden Fall gab es so nie Ärger.

Allerdings konnte ich auch feststellen, das, wenn die typisch deutsche Kartoffel direkt im Heimatslang loslegt, die Reaktionen deutlich verhaltener ausfallen.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2026, 17:04
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
16.390 Danke in 4.455 Beiträgen
Standard

Das Problem ist ja nicht Niederländisch an sich. Das sollte man halbwegs verstehen. Umgekehrt sollte Deutsch auch nicht so ein großes Rätsel sein.
Problematisch wird es, wenn da plötzlich Friesisch geprochen wird am Funk.
Ich hatte da ein sehr lustiges Erlebnis bei irgendso einer Dorfbrücke.
Geendet ist das in einer lustigen Funkparty und Abends kam der der Brückenwärter auf ein Bier an Bord.

Für Alle, die sich wegen der Sprache am Funk in NL Sorgen machen: Das ist völlig unbegründet. Ich habe jegliche Versuche eingestellt in der Landesprache zu kommunizieren, weil ich sofort als Deutscher identifiziert wurde und grundsätzlich auf Deutsch geantwortet wurde. (Eventuell wollte man die eigene Sprache vor Mißbrauch schützen )
Persönlich hätte ich eher Probleme in Frankreich. Bis vor ein paar Jahren dachte ich noch, Merci wäre franz. für Schokolade. Null Kentnisse. In Polen ging es mit Englisch ganz gut. Ob das in FR funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Und was diese Redewendungen aus dem Handbuch angeht, ist das mehr Theorie. Dafür muss nicht mal ins Ausland. Funke mal eine deutsche Schleuse nach Handbuch an und schau mal, ob die erhaltene Antwort auch nur Ansatzweise im Handbuch steht.
Ich glaube eher, das da fürchterliches Gelächter erschallt.
Wenn ich im Hamburger Hafen dem Funk lausche, verstehe ich auch nur Bahnhof. Wie soll das erst sein, wenn da jemand französisch spricht. Oder man denke an Kanal 10 in Berlin. Welcher Durchreisender kennt denn die Namen der Anleger oder Brücken auswendig. Bist du das nach geschaut hast, ist Alles vorbei.
Trotzdem, wenn es wirklich wichtig ist geht es immer irgendwie. Und wenn ein freundlicher Kollege den Dolmetscher macht. Irgendwas geht immer.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2026, 17:34
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
4.222 Danke in 1.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ach nö. Ich höre ja gerne Funk mit. Ich muss immer wieder feststellen, dass selbst die niederländischen Berufler sich deutlich freundlicher (und auch gewählter ) ausdrücken und verhalten, untereinander wie auch mit den lästigen Freizeitskippern.

Ich halte es mit dem Spruch, wie man in den Wald hineinruft, so ...

Also begrüsst man auf niederländisch, gibt auf Niederländisch zu verstehen, dass man dieses eben nicht spricht und fragt nett, ob es auf Englisch oder Deutsch weitergehen kann.
Zu 90 % lautet die Antwort: Deutsch. Aber eben nicht in jedem Fall. Aber auf jeden Fall gab es so nie Ärger.

Allerdings konnte ich auch feststellen, das, wenn die typisch deutsche Kartoffel direkt im Heimatslang loslegt, die Reaktionen deutlich verhaltener ausfallen.

Genau darum geht es!
Regeln hin, oder her.
Es geht exakt um die Art und Weise (Wald ....) und die typische (sehr nett umschriebene deutsche Kartoffel-Manier)
Gauso wie wir merken am Akzent , wenn ein NL`er Deutsch spricht, merken sie es auch sofort.
Sie freuen sich aber darüber, dass ein Tourist sich wenigstens die Mühe gibt und es versucht.
Sie sind nach m.M.n. dementsprechend viel entgegenkommder als wir "Kartoffeln"
Es aber direkt einzufordern, sprich zu erwarten
Es hat für mich so etwas von dem alten Nazispruch mit dem " Am deutschen Wesen.... (sorry)

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (12.03.2026 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2026, 18:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.804 Danke in 6.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen

Ich habe jegliche Versuche eingestellt in der Landesprache zu kommunizieren, weil ich sofort als Deutscher identifiziert wurde und grundsätzlich auf Deutsch geantwortet wurde.
Nicht in jedem Fall. Ich habe mal bei einem Segeltörn in Oostende abgemustert und wollte im Bahnhof eine Fahrkarte in die Heimat kaufen, war eine etwas komplizierte Sache. Ich habe mein ganzes Niederländisch zusammengesucht und versucht, dem Schaltermenschen meine Wünsche klarzumachen. Der hat auch aufmerksam zugehört, langsam und bedächtig in niederländisch geantwortet und nachdem das Geschäft abgeschlossen war, mir in bestem Deutsch eine gute Reise gewünscht
Alt 12.03.2026, 18:50
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.376 Danke in 1.284 Beiträgen
Standard

Hier geht es diverse RegelnGewohnheiten/Gepflogenheiten......

Zunächst mal für Binnenfunk gilt de Landessprache
in NL als Zweitsprache D (mit Ausnahmen - und ja, der entsprenden Text im BPR wurde hier auch anders übersetzt.
Die Schleusenzentrale in Maasbracht hätte es aufgrund der vielen deutschen dann bei mangelnden Niederländisch direkt in Deutsch, Höflichkeitsanfragen bezüglich D kommen zu viele.... dann eben lieber ohne Umschweife in D
Allgemein sind wir höflich und leiten ein Gespräch in D zunächst mit NL ein
Manche Schleusen-, Brückenwärter, Hafenmeister sprechen uns direkt in D an - wenn sie merken, dass da ne deutsche Besatzung ankommt (in der Nebensaison ist es manchmal anders).

Ist doch im Grunde jetzt alles dazu gesagt oder fehlt noch was?

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2026, 18:56
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.292 Danke in 4.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hier geht es diverse RegelnGewohnheiten/Gepflogenheiten......

Zunächst mal für Binnenfunk gilt de Landessprache
in NL als Zweitsprache D (mit Ausnahmen - und ja, der entsprenden Text im BPR wurde hier auch anders übersetzt.
Die Schleusenzentrale in Maasbracht hätte es aufgrund der vielen deutschen dann bei mangelnden Niederländisch direkt in Deutsch, Höflichkeitsanfragen bezüglich D kommen zu viele.... dann eben lieber ohne Umschweife in D
Allgemein sind wir höflich und leiten ein Gespräch in D zunächst mit NL ein
Manche Schleusen-, Brückenwärter, Hafenmeister sprechen uns direkt in D an - wenn sie merken, dass da ne deutsche Besatzung ankommt (in der Nebensaison ist es manchmal anders).
So ist das.
Die grösste Wertschätzung meiner niederländischen Sprachkenntnisse erfahre ich immer hier in Roermond vor der Haustür, wenn mir die Zentrale Maasbracht trotz meines nicht zu verleugnenden deutschen Akzents in niederländisch antwortet...
Alt 12.03.2026, 19:00
Admiral

Standard

naja - Du fragst jain NL an.....
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:01
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.337 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Habe ich.
Andersrum wird ein Schuh daraus.
O.K. Wahrscheinlich ist mein NL`isch nach 30 Jahren und mein alter Verstand nicht mehr und das der Wapo in NL nicht mehr gut funktionsfähig...
mea culpa!
dann ist evtl. Dein niederländisch wirklich etwas eingerostet - Art. 4.05 Abs 9 BPR sagt relativ deutlich

Zitat:
Op de in bijlage 11 genoemde vaarwegen is tevens het gebruik van de Engelse taal toegestaan.
- das heißt auf Deutsch nunmal "Auf den in Anhang 11 genannten Wasserstraßen ist zudem die Verwendung der englischen Sprache gestattet."

Und ein Grund dafür findet sich im niederländischen Regionalen Teil des Handbuchs Binnenschiffahrtsfunk sogar auf Deutsch:

Zitat:
In § 4.05 der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung und § 4.05 der Moselschifffahrtspolizeiverordnung ist festgelegt, welche Sprachen für die Sprechverbindungen auf dem Rhein und der Mosel zulässig sind. Zusammengefasst kann festgestellt werden, dass diese beiden Verordnungen die Verwendung der englischen Sprache für Sprechverbindungen zwischen Schiffen oder zwischen Behörde und Schiff nicht zulassen, wenn die Schiffe auf dem Rhein oder der Mosel fahren.
Im RAINWAT-Abkommen gibt es zwar die Aussage, daß Englisch benutzt werden soll - allerdings nur unter der Prämisse, daß in dem entsprechenden Land keine Schiffahrtspolizeiverordnung existiert - also in den Niederlanden eindeutig nicht zutreffend.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:39
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
4.222 Danke in 1.866 Beiträgen
Standard

Hallo justme,
Wie heißt es doch so schön: "Man soll keinen Streit vermeiden"

Ich lese und interpretiere diese Vorgabe anders.
(übrigens ist bei mir wirklich vieles eingerostet, aber da ich nun seit ca. 15 Jahren überwiegend in NL lebe, verheiratet bin hier mit NL, mit nur NL sprechenden Enkelkindern und Freunden, geht es mit der Sprache eigentlich noch ganz gut)
Das Englisch zugestanden ist, ist doch nicht die Frage. Es geht doch um Deutsch in den Gebieten als Alternative zu NL....?
Was mich auch verunsichert ist, wie geschrieben, warum ich von der NL-Wapo angemacht worden bin???
O.K. ich bin kein Jurist. DU?
Ich halte mich jetzt raus und werde mich aber weiterhin so verhalten wie von mir geschrieben.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:24
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo justme,
Wie heißt es doch so schön: "Man soll keinen Streit vermeiden"

Ich lese und interpretiere diese Vorgabe anders.
(übrigens ist bei mir wirklich vieles eingerostet, aber da ich nun seit ca. 15 Jahren überwiegend in NL lebe, verheiratet bin hier mit NL, mit nur NL sprechenden Enkelkindern und Freunden, geht es mit der Sprache eigentlich noch ganz gut)
Das Englisch zugestanden ist, ist doch nicht die Frage. Es geht doch um Deutsch in den Gebieten als Alternative zu NL....?
Was mich auch verunsichert ist, wie geschrieben, warum ich von der NL-Wapo angemacht worden bin???
O.K. ich bin kein Jurist. DU?
Ich halte mich jetzt raus und werde mich aber weiterhin so verhalten wie von mir geschrieben.
ich würd sagen, es gibt doch hier keinen Streit sondern eher eine Diskussion, bei der im besten Fall am Ende ein Erkenntnisgewinn steht...

Ich bin zwar auch kein Jurist, aber mMn braucht man das dafür auch nicht zu sein - der Aufbau der Binnenschiffahrts-Vorschriften ist in allen RAINWAT-Staaten ziemlich ähnlich, Funk ist quasi überall in Artikel/Paragraph 4.05 beschrieben.
Zuerst gilt mal RAINWAT Anhang 4 Abs. 2.1 - der verweist für die detaillierten Regelungen auf die jeweiligen Schiffahrtspolizeiverordnungen (und legt ein Fallback fest für den Fall, daß keine solche existiert):

Zitat:
Bei Verbindungen zwischen Schiffsfunkstellen und Funkstellen an Land soll die Sprache des Landes benutzt werden, in dem sich die Funkstelle an Land befindet.
Bei Verbindungen zwischen Schiffsfunkstellen wird die Sprache des Landes
benutzt, in dem sich die betreffenden Schiffe befinden. Bei Verständigungsschwierigkeiten ist die Sprache zu benutzen, die in der
betreffenden Schifffahrtspolizeiverordnung angegeben ist.

Sofern keine Schifffahrtspolizeiverordnung existiert, gelten die folgenden
Bestimmungen:

- Schiff-Hafenbehörde: Es soll in erster Linie die englische Sprache benutzt
werden. Ersatzweise kann die Sprache des Landes benutzt werden, in dem
sich die Funkstelle an Land befindet.
- Schiff-Schiff: Zu Zwecken der Schiffsführung soll in erster Linie die
englische Sprache benutzt werden.
Weder in Deutschland, Frankreich, Belgien noch den Niederlanden ist das der Fall, von daher braucht man diesen Fallback aus dem RAINWAT nicht weiter in Betracht zu ziehen.

In Deutschland ist es sehr simpel - einzig zugelassene Sprache im Bereich der BinSchStrO ist Deutsch:

§4.05 Abs. 1 BinSchStrO
Zitat:
Funkmeldungen und Funkabsprachen sind in deutscher Sprache auszuführen.
Auf dem Rhein gilt hingegen 'Sprache des Schiffs, daß den Funkverkehr beginnt' (Schiff-Schiff) bzw 'Sprache der Funkstelle an Land', allerdings überall auf dem Rhein (also auch in den Niederlanden und in Frankreich!) mit dem Fallback 'Deutsch':

§4.05 Abs. 2 RheinSchPV
Zitat:
Bei Sprechfunkverkehr zwischen Schiffsfunkstellen ist die Sprache des Landes zu verwenden, in dem sich die Schiffsfunkstelle befindet, die das Funkgespräch beginnt. Bei Sprechfunkverkehr zwischen Schiffsfunkstellen und Funkstellen an Land ist die Sprache des Landes zu benutzen, in dem sich die Funkstelle an Land befindet. Bei Verständigungsschwierigkeiten im Sprechfunkverkehr zwischen Schiffsfunkstellen oder zwischen Schiffsfunkstellen und Funkstellen an Land ist die deutsche Sprache zu benutzen.
oder auf Niederländisch:
Zitat:
Bij marifoonverkeer tussen scheepsstations moet de taal van het land worden gebruikt waar zich het scheepsstation bevindt waarmee het gesprek wordt aangevangen.
Bij marifoonverkeer tussen een scheepsstation en een walstation moet de taal van het land worden gebruikt waar zich het walstation bevindt.
In geval van communicatieproblemen bij marifoonverkeer tussen scheepsstations of tussen scheepsstations en walstations moet de Duitse taal worden gebruikt.
Auf der Mosel gilt fast das Gleiche, ebenfalls unabhängig davon in welchem Land man sich befindet (für die Verständigung mit Funkstellen an Land dürften sich wohl die Franzosen gegen Deutsch als Fallback ausgesprochen haben in diesem Fall):

§4.05 Abs. 1 MoselSchPV
Zitat:
Bei Sprechfunkverkehr zwischen Schiffsfunkstellen ist die Sprache des Landes zu verwenden, in dem sich die Schiffsfunkstelle befindet, die das Funkgespräch beginnt. Bei Sprechfunkverkehr zwischen Schiffsfunkstellen und Funkstellen an Land ist die Sprache des Landes zu benutzen, in dem sich die Funkstelle an Land befindet. Bei Verständigungsschwierigkeiten im Sprechfunkverkehr zwischen Schiffsfunkstellen ist die deutsche Sprache zu benutzen.
Und die Niederlande haben die Regelung aus der RheinSchPV quasi 1:1 ins BPR übernommen:

Art. 4.05 Abs. 9 BPR
Zitat:
In afwijking van het eerste lid, wordt op scheepvaartwegen in beheer bij het Rijk bij communicatieproblemen tussen scheeps- en walstations dan wel tussen scheepsstations onderling de Duitse taal gebruikt.
Auf Deutsch übersetzt:
Zitat:
Abweichend von Absatz 1 wird auf den vom Staat verwalteten Wasserstraßen bei Verständigungsschwierigkeiten zwischen Schiffs- und Landstationen oder zwischen Schiffsstationen untereinander die deutsche Sprache verwendet.
Wenn die niederländische Wasserschutzpolizei einen dafür ermahnt (im Geltungsbereich des BPR) würde ich vermutlich gar nichts tun und mir meinen Teil denken - aber sofern das eine kostenpflichtige Verwarnung geben sollte dann entsprechend Einspruch unter Verweis auf das BPR dagegen einlegen.
Und ganz unabhängig davon würde ich persönlich zumindest den Anruf in der Landessprache durchführen und in dem Zuge direkt darum bitten, das Funkgespräch auf Deutsch führen zu können, da ich des Niederländischen nicht mächtig bin - wenigstens die paar Brocken Landessprache sollte man sich mMn schon irgendwie draufschaffen, bevor man ein Land als Urlauber bereist.

lg, justme

Geändert von justme (Gestern um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.309 Danke in 4.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Auf dem Rhein gilt hingegen 'Sprache des Schiffs, daß den Funkverkehr beginnt' (Schiff-Schiff) bzw 'Sprache der Funkstelle an Land', allerdings überall auf dem Rhein (also auch in den Niederlanden und in Frankreich!) mit dem Fallback 'Deutsch':
Absolut noch nie von gehört, obschon mein Heimatrevier. Aber ich glaube dir gerne jedes Wort.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:50
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Absolut noch nie von gehört, obschon mein Heimatrevier. Aber ich glaube dir gerne jedes Wort.

Grüße

Totti
das war nicht wirklich präzise genug, hab ich grad gemerkt - 'Sprache des Landes, in dem sich das das Funkgespräch beginnende Schiff befindet' muß es heißen. Englisch ist also auf dem Rhein niemals erlaubt - aber der französische Binnenschiffer, der in Straßburg liegend einen Holländer anfunkt darf das nach dem Buchstaben des Gesetzes nur auf Französisch oder Deutsch, nicht auf Niederländisch, selbst wenn er die Sprache perfekt beherrschen sollte.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:16
Admiral

Standard

Gut, das dient der Eindeutigkeit/Klarheit - macht also Sinn (und wie so oft ist das in Einzelfällen eben nicht optimal - siehe Beispiel aus dem Vorbeitrag F kann perfekt NL muss aber in F oder D........
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

9.071 Danke in 5.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
aber der französische Binnenschiffer, der in Straßburg liegend einen Holländer anfunkt darf das nach dem Buchstaben des Gesetzes nur auf Französisch oder Deutsch, nicht auf Niederländisch, selbst wenn er die Sprache perfekt beherrschen sollte.
Und das ist auch gut so, wenn die Nachricht auch andere Schiffe betrifft, z.B. eine Kursabsprache oder ähnliches.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 294