![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe eventuell eine 25 Sessa Oyster die von den Niederlanden nach Berlin transportiert werden soll.
Das Boot hat keinen Trailer. Bauform ähnlich Bayliner 2455. Wiegt 2700 Kg und ist ca. 2,55 Breit. Hier im Forum war doch Mal jemand der sowas angeboten hat. Finde ich aber nicht mehr. Wer weiß was und kann mir weiterhelfen?
|
||||
|
||||
|
Hallo Dirk,
ich habe das gefunden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=330045 hast du diesen Kollegen gemeint?
|
||||
|
||||
|
Ja unter anderen.
Ich habe ihn schon angeschrieben, er fährt aber nicht mehr.
|
|
Und auf einem Kiel überführen?
|
||||
|
||||
|
Nun doch kein Norweger-Boot, Dirk?
Vielleicht können die helfen, wurden mal bei Facebook empfohlen: https://boots-transport.eu/
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ja Danke. Bei der Firma habe ich angefragt.
|
||||
|
||||
|
Einen durstigen V8? Ich glaube da ist Trailern besser, zumal es auch locker trailerbar ist mit 2700Kg und einer Breite von 2,55. Da es eine Italienerin ist, glaub ich Mal die Breite.
|
|
Ok bei den momentanen Spritpreisen hast du wohl recht, ansonsten würde der V8 bei Kanalfahrt bei 10 km/h auch genügsam sein.
|
||||
|
||||
|
Hallöchen.....schick mir bitte mal deine Telefon Nummer....ich kann dir eventuell weiter helfen.
Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
|
Hoffe das klappt und drücke dir die Daumen.
Meine Erfahrungen: Ich habe damals meine Bayliner 2350 SS überführt. Du benötigst erstmal ein 3500 Kg Trailer leihweise. Und ein Zugfahrzeug was 3,5 T ziehen darf. 2.55 Meter passt ohne Sondergenehmigung. ( Plus so eine alten Sack wie mich, um mit dem alten Klasse 3 FS 12T fahren darf) Das billigste war da ein Kastentransporter. Musst Wasser rauspumpen und schauen das der Tank leer ist um nicht die 3,5 Tonnen zu reißen auf dem Hänger. Also Boot komplett rausräumen und in den Transporter packen. Und dann muss man vor Ort beim Slippen den Trailer einstellen, um den Schwerpunkt hin zu bekommen. Wir haben insgesamt 3X slippen müssen und probiert, bis der Windenstand so verstellt war, das sich 100 KG Last auf der Kupplung hatte. Hat 3 Stunden Zeit gekostet. Ein Kran wäre da besser gewesen. Der Transporter hat 13L Diesel bei Tempo 80 genommen. Knapp 200L Diesel habe ich von Amsterdam nach Berlin getankt, hin / zurück. 1 Tag hin , übernachten, ein Tag wieder zurück. Unterschätze nicht die Tempo 80 Beschränkung, da habe habe ich aus Amsterdam schon mal 10 H Fahrzeit benötigt nach Berlin für eine Strecke . + Pausen. Klar geht das auch über Wasser. Das Boot dürfte 10 L pro Stunde in Verdrängerfahrt benötigen, grob geschätzt um die 70 Stunden überfahrt, + Schleusen Wartezeiten. Um die 700L Benzin 1400 Euro .... Das können Dir Profis hier besser erklären wie das über Wasser geht und wie lange das dauert. Wäre schon ein Abenteuer, wenn Geld und Zeit keine Rolle speilt. . Für mich machte Überführen auf der Achse mehr Sinn. Ich und ein Helfer waren ein ganzes WE unterwegs Freitag Abend alles geholt hingefahren , am Sonntag nach slippen in Berlin und Abgabe von Transporter und Trailer um 10 Abends. waren Wir komplett platt nach der Aktion. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (Heute um 00:34 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es ein neues Boot von Dir ist, dann gibt es doch nichts Schöneres das auf dem Wasser selber zu überführen. Eigene Überführungsfahrten zählen zu den schönsten Erinnerungen im Leben. Wer rechnet da die Spritkosten aus? In seinem Revier rund Berlin kommt doch mit dem Bootstyp relativ schnell Langweile auf, im Grunde genommen sind das dann doch nur Kaffeefahrten, mit einem beschränkten Radius, in Zukunft, mehr nicht. Und gerade von Nl nach Berlin, dass ist doch ein wunderschöner Törn ohne Risiken, mit unschätzbaren Erlebnissen.
|
|
||||
|
||||
|
Oder mal die Speditionen anschreiben und fragen ob die einen Leertransport von NL zurück nach Berlin haben in nächster Zeit. Man kann mit denen dann verhandeln. Ich kenne jemand der hat zur Bootsmesse in Berlin angefragt, da fahren einige Speditionen nach Berlin, müssen leer zurück. Er hat den Speditionen frech 2000 Euro angeboten wenn sie sein Boot mitnehmen zum Bodensee. Er hat auch eine Spedition gefunden die es dann mitgenommen hat und zur Marina am Bodensee gebracht hat für den Preis. Wenn du einfach so nach Bootstransporten anfragst (clicktrans z. Bsp.) wirst du irgendwo bei 4 - 5000 Euro landen denk ich mal.
Ich würd ja selbst überführen, schöne Strecke bis auf MLK.... man lernt das Boot kennen, die Macken vom Motor und weiß bei Ankunft viel mehr von dem Boot und hat dazu gelernt.
|