boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Transport per Wasserweg oder Transporteur?
Wasser 34 53,97%
Land 29 46,03%
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 164
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2008, 13:25
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Bootstransport Schweiz nach Berlin oder selber fahren (Rhein)

Hallo,
ich habe endlich ein passendes Boot gefunden (natürlich teurer als geplant).
Jetzt hängt es bloß noch vom Transportpreis und vom Verkäufer ab, ich hoffe das klappt.

Habe die letzten Tage nur mit recherchieren verbracht.

Das Boot liegt in der Schweiz (Schmerikon), Sateliten- und Straßen-Karte:
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de...73584&t=h&z=10
und soll in die Nähe von Berlin (Havel).

Habe schon die folgenden Transportunternehmen abgefragt, ich hoffe ich bekomme Morgen die ersten Angebote:
http://www.yachttransport-schriever.de
http://www.yachttrans.ch
http://www.yacht-transport.ch
http://yachttransporte-will.de
http://yachtexpress.de
http://delfin-yachttransporte.de
http://sleepy.de
http://www.yacht-transport.com
http://vonhafenzuhafen.de
http://yachttransporte.de 3200€ (inkl. allen Genehmigungen und Begleitfahrzeug wo nötig, exkl. der Krankosten und der Zolldokumente. Der Transport ist nach den CMR-Bedingungen versichert (ca. 9,50€/kg))
http://www.herzog-yachttransporte.de



Könnt Ihr noch weitere Transporteure empfehlen? Man sagte mir ich könnte evtl. Geld sparen wenn der Transporteur zufällig eh zu irgendeiner Messe o. ä. will.

Hier Daten vom Boot:

Start Land: CH
Start Ort: Schmerikon
Start PLZ: 8716
Ziel Land: DE
Ziel Ort: Berlin


Terminwunsch: Bis April, wenn es am günstigsten ist (Messe-/Kombifahrten etc.)
Bootstype: Verdränger mit Welle

Bootslänge: 7,7 m
Bootsbreite: 2,8 m
Bootshöhe: ca. 2,5 m ohne Verdeck, 2,9 m mit Verdeck
Bootsgewicht: ca. 2,5 t

Der Verkäufer sagte es müsste vom Zürichsee in den Rhein (schon mal 1000€) und von da aus kommt man fast überall hin. Ist das so OK?

Es wären ziemlich genau 810 Auto-Kilometer.

Würdet ihr den Transport über den Wasserweg wagen? Wenn der Weg über Land zu teuer ist habe ich eh wenig wählen.
Was sollte ich bei der Planung beachten?
Würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Der Verkäufer sagt mit dem Boot kein Problem, aber man fährt ewig. Es hat einen 55 PS Dieselmotor und verbraucht bei Marschfahrt mit 2200 Touren, ca. 4.5 L/Std. Hat übrigens auch ein Bugstrahlruder (für den Rhein beim Anlegen bestimmt nicht umsonst).

Wie lange würde man so ca. für die Tour brauchen, ich könnte mir vorstellen man schafft mind. 6 Std. pro Tag. Ich würde mir wenn es warm draußen ist einfach 2-3 Wochen Urlaub nehmen und den ggf. verlängern.

Das Problem ist das ich noch nicht so viel Erfahrung auf dem Wasser vorweisen kann (ich will mich nicht überschätzen), wir fahren seit ca. 4 Jahren selber auf der Havel (=ohne Strömung, Vater, Oper alle hatten Boote, dann selber mit Schlauboot angefangen jetzt mit einem kleinen Kajütboot -die Wassersportgene sind also vererbt).

Ich hab also schon Respekt vor so einer großen Tour und dem Rhein mit seiner Strömung.

Habt Ihr sonst Tipps für mich, ich muss nicht (mehr) jeden Fehler selber machen?

EDIT: Das Boot hat Platz für 8 Personen und 5 Schlafplätze, ich werde mind. 2 Kumpels von mir mitnehmen (einer hat auch den Führerschein Binnen).

Baujahr um 1985, sehr gepflegt, Motor regelmäßig gewartet, GFK-Rumpf

Liebe Grüße,
gleiter
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis

Geändert von gleiter (25.02.2008 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.02.2008, 14:03
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard Begleitung suchen!

Lieber Gleiter,

Der Transport nach Basel/Birsfelden ist wohl unumgänglich, da gibts keine Alternative.

Ich habe kürzlich in Basel einen Kurs besucht und den Rhein da 1 - 1 gesehen mit recht hohem Wasser, der hat's in sich und ist weiter unten auch nicht ohne. Etwas Erfahrung mit solchen Flüssen wäre notwenig. Soweit ich weiss, ist ein spezieller Schein für den Rhein bei dieser Bootsgrösse nicht notwendig. Ab dem Ruhrgebiet sollte es dann keine Probleme mehr geben. Mein Rat: für die Rheinfahrt einen erfahrenen Begleiter suchen, vielleicht findet sich hier auf dem Forum ja wer. Die riesigen Schleusen sind auch so was und eine Binnenschiffahrtsfunk (zulassungspflichtig) ist auch wertvoll. Ich selbst bin noch nie auf dem Rhein gefahren und habe das auch noch vor mir.

Viel Glück.

Narva
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2008, 14:41
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Vor dem Rhein und den Schleusen würde ich mich nicht fürchten, aber vor den wochenlangen Törn. Später immer im Zuckeltempo durch die nichtendenwollenden Kanäle.
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.02.2008, 14:42
Schiffahrt Schiffahrt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 76
Boot: Tank- und Frachtschiffe
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Basel - Berlin

Hallo,
eine Reise von Basel nach Berlin würde mir gefallen. Im letzten Jahr habe ich ein Boot von Emden nach Basel überführt. War super! Wenn man es als reine Überführung macht, müsste man es in 10 Tagen schaffen können. Würde gerne Einzelheiten von Deinem Boot erfahren.

Gruss vom Binnenschiffer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2008, 15:37
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Moin, ich bin im April vorigen Jahres von Mannheim bis Bremerhaven in 6 Tagen gefahren. Somit solltest Du Berlin in etwa 8-10 Tagen schaffen können. Allerdings muß ich sagen, dass unsere Knüppelei verhindert hat, dass wir uns was ansehen konnten. Ich empfehle Dir 2 1/2 Wochen Urlaub und Du hast einen schönen Törn gefahren. Bis auf dem MLK ist es wirklich eine empfehlenswerte Strecke nach Berlin.

Geändert von minerve (24.02.2008 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2008, 16:04
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Moin, ich bin im April vorigen Jahres von Mannheim bis Bremerhaven in 6 Tagen gefahren. Somit solltest Du Berlin in etwa schaffen können. Allerdings muß ich sagen, dass unsere Knüppelei verhindert hat, dass wir uns was ansehen konnten. Ich empfehle Dir 2 1/2 Wochen Urlaub und Du hast einen schönen Törn gefahren. Bis auf dem MLK ist es wirklich eine empfehlenswerte Streck nach Berlin.

Es sind rund 1200km von Basel nach Berlin, mit 55PS in einem 7,7m Verdränger und einer Fahrzeit von 6 Std am Tag wirst Du ziemlich genau in 3 Wochen in Berlin sein.
Du willst Dir doch nicht schon am Anfang die Freude am Bootsfahren nehmen.
Wann soll die Fahrt stattfinden? Im Frühjahr ist immer das Risiko des Hochwassers vorhanden.
Event. bis Dortmund tranportieren?

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.02.2008, 16:23
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hmmmmm,

Mit einem gebrauchten und unbekanntem Boot als erste Fahrt solch eine Tour?

Nein.
Denn:
Es gibt genügend Berichte von gebrauchten Boote die nicht so funktionierten wie der Käufer es sich vorstellte.

Wo ist denn das große Problem das Boot auf einen gemieteten Trailer zu laden und mit einem gemietetem Geländewagen nach Hause zu bringen? Ich gehe mal davon aus das beides nicht vorhanden ist.

OK, ich kenne die Problematik mit der Überbreite in der Schweiz nicht. Aber für Deutschland ist das kein Problem. Und zur Not läßt man von einem Profi den Trailer mit Boot zur Deutschen Grenze ziehen. Dort das eigene Auto davor und ruck zuck ist das Boot in Berlin.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.02.2008, 16:34
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr gute Erfahrung mit Schrievers gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen.

Da dass Boot eh verladen werden muss, würde ich auf jeden Fall den Landtransport machen. Neues Boot, was man nicht kennt und dann direkt so eine Mamuttour, womöglich noch unter Zeitdruck würde ich mir nicht antun.


Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.02.2008, 16:41
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hmmmmm
Mit einem gebrauchten und unbekanntem Boot als erste Fahrt solch eine Tour?
Nein.
Denn:
Es gibt genügend Berichte von gebrauchten Boote die nicht so funktionierten wie der Käufer es sich vorstellte..
Na ja....... so genau wollte ich das nicht sagen,deshalb nur meine Anmerkung wegen Hochwasser.......... aber gedacht habe ich das auch

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2008, 16:41
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hi,
ich würde mit einem mir unbekannten Boot und nicht erprobter Technik nicht für eine solche Strecke auf den Rhein gehen. Im Ruhrgebiet einsetzen und dann über die Kanäle weiter finde ich eine gute Idee, dürfte sich aber kostenmäßig nicht groß auswirken.
Als Transporteur, wenn Du das denn mit einem Profi machen willst, kann ich noch "Rainer Herzog Yachttransporte" empfehlen, nicht mit mir verwandt. Ich habe mit dem zwei Transporte gemacht und war mit Leistung und Preis zufrieden.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.02.2008, 17:11
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 264
Boot: Condor 105
414 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Gleiter,

ich habe vor einem Jahr meine Coronet aus der Schweiz holen lassen...und das war viel billiger, als ich dachte! Natürlich habe ich mir auch Angebote von renommierten Bootstransporteuren eingeholt- die waren mir nur viel zu teuer.
Der Auftrag ging schließlich an Herrn Prell, der mir das Boot für die Hälfte nach Hamburg geholt hat. Der Transport vom Zürichsee nach HH hat damals € 1.350.- gekostet. Berlin ist ja nun auch nicht sehr viel weiter...bei Interesse sende ich Dir gerne seine Adresse per PN. Er hat auch einen eigenen Trailer, also mußt Du nur für eine Verladungsmöglichkeit vor Ort sorgen.

Gruß
Danny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.02.2008, 17:44
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnBlaubär Beitrag anzeigen
Vor dem Rhein und den Schleusen würde ich mich nicht fürchten, aber vor den wochenlangen Törn. Später immer im Zuckeltempo durch die nichtendenwollenden Kanäle.
also wegen genau solcher Erlebnissen bin ichFlussfan...
hab schon ywei Boot von Hamburg bzw Schlierlochsee nach Franken gefahren...
mfg Oskar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.02.2008, 19:09
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Also diese Sorgen hier kann ich nicht teilen. Wenn das Boote gut gewartet ins Wasser geht, was natürlich Voraussetzung ist, hast Du, auch wenns ein unbekanntes Schiff ist, m. E. nur Spass an der Überführung. Meins war mir auch komplett unbekannt. Jeden Schalter und jede Sicherung mußte ich auf der Fahrt erlernen.

Unsinnig sind die hier genannten 3 Wochen. Es wird offensichtlich vergessen, dass die ersten 600 km mit rund 10 kn, d.h. in rund 4 Tagen gemütlich zu bewältigen sind. Und für den Rest brauchst Du keine 3 Wochen! Den fährst Du mit den vorgeschriebenen ca. 6 Kn. oder ca. 12 km/h.

Das kaufmännische betrachte ich nicht, da der Törn einfach Spass macht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2008, 19:24
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Also diese Sorgen hier kann ich nicht teilen. Wenn das Boote gut gewartet ins Wasser geht, was natürlich Voraussetzung ist, hast Du, auch wenns ein unbekanntes Schiff ist, m. E. nur Spass an der Überführung. Meins war mir auch komplett unbekannt. Jeden Schalter und jede Sicherung mußte ich auf der Fahrt erlernen.
Das Problem wird sein, zu beurteilen, ob das Boot gut gewartet ist. Das kann man nach meiner Erfahrung nur durch eigene Kontrolle.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.02.2008, 19:54
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Gleiter,

die Tour ist bestimmt sehr schön, würde ich auch gerne fahren.
Und zu Tal reicht auch die Leistung deines Bootes aus.
Aber: Die erste Tour mit einem mir noch unbekannten, vllt. auch schon etwas älteren Boot würde ich ehrlich gesagt nicht auf dem Rhein machen. Das Risiko wäre mir zu groß.
Was genau ist es für ein Boot?

Gruß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.02.2008, 20:07
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narva Beitrag anzeigen
Lieber Gleiter,

Der Transport nach Basel/Birsfelden ist wohl unumgänglich, da gibts keine Alternative.
Warum genau Basel/Birsfelden

Zitat:
Ich habe kürzlich in Basel einen Kurs besucht und den Rhein da 1 - 1 gesehen mit recht hohem Wasser, der hat's in sich und ist weiter unten auch nicht ohne. Etwas Erfahrung mit solchen Flüssen wäre notwenig. Soweit ich weiss, ist ein spezieller Schein für den Rhein bei dieser Bootsgrösse nicht notwendig.
Meinst du die Strömung ist extrem oder was?

Mal ne noch ne dumme Frage, fahre ich nach Berlin den Rhein fluss-auf oder abwärts?

Zitat:
Ab dem Ruhrgebiet sollte es dann keine Probleme mehr geben. Mein Rat: für die Rheinfahrt einen erfahrenen Begleiter suchen, vielleicht findet sich hier auf dem Forum ja wer. Die riesigen Schleusen sind auch so was und eine Binnenschiffahrtsfunk (zulassungspflichtig) ist auch wertvoll. Ich selbst bin noch nie auf dem Rhein gefahren und habe das auch noch vor mir.

Viel Glück.

Narva
Ich denke eine CB-Funke bekomme ich aufgetrieben
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.02.2008, 20:09
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Gleiter
die schwierigste Stelle ist an der Lorelez, talw'rts kein Problem *wie in einem anderen Strang erw'ht bin ich diese Strecke schon zweimal mit dem Tretboot gefahren, dein Boot hat sicher mehr PS ...
viele Skipper fahren aber schon alleine wegen dem billigen Sprit [ber Lichtenstein, Frankreich und stosen am Deutschen Eck wieder auf den Rhein...
oskar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.02.2008, 20:17
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnBlaubär Beitrag anzeigen
Vor dem Rhein und den Schleusen würde ich mich nicht fürchten, aber vor den wochenlangen Törn. Später immer im Zuckeltempo durch die nichtendenwollenden Kanäle.
Wir sind enge Kanäle hier gewohnt, unser längster Trip war 14 Tage, das war wirklich sehr schön. Man hat sich dann aber auch wieder auf Land gefreut.

Allerdings waren wir zu 2. auf dem usnerem alten kleinen Boot und unsere Freunde mit ihrem eigenen Boot dabei. Da fühlte man sich deutlich sicherer, mit 2 Booten.
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.02.2008, 20:18
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffahrt Beitrag anzeigen
Hallo,
eine Reise von Basel nach Berlin würde mir gefallen. Im letzten Jahr habe ich ein Boot von Emden nach Basel überführt. War super! Wenn man es als reine Überführung macht, müsste man es in 10 Tagen schaffen können. Würde gerne Einzelheiten von Deinem Boot erfahren.

Gruss vom Binnenschiffer
Hallo,
was möchtest du gern wissen?
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.02.2008, 20:28
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Es sind rund 1200km von Basel nach Berlin, mit 55PS in einem 7,7m Verdränger und einer Fahrzeit von 6 Std am Tag wirst Du ziemlich genau in 3 Wochen in Berlin sein.
Du willst Dir doch nicht schon am Anfang die Freude am Bootsfahren nehmen.
Wann soll die Fahrt stattfinden? Im Frühjahr ist immer das Risiko des Hochwassers vorhanden.
Event. bis Dortmund tranportieren?

Gruss Edi
Basel bis zu mir sind rund 830 Auto-KM lt. Routenplaner.
Von unserem 14 Tage Trip damals haben wir die Erfahrung gemacht das 6 Std. Fahrt am Tag entspannt sind. Man könnte natürlich auch viel mehr fahren, aber kl. Landgänge und Spaß sollen wenn möglich auch drin sein.

Zum Termin, naja ich mache es vom Wetter abhängig, aber der Verkäufer meinte bis April.

Vielen Dank für den Tip mit dem Hochwasser im Frühjahr.
Was bedeutet das genau? Darf man dann nicht mehr fahren oder kommt man unter keiner Brücke mehr durch?

Ich habe noch keine Angebote zwecks Transport außer die 1000€ nach Basel vom Verkäufer.
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.02.2008, 20:48
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Gleiter,

zuerst mal ist Dir bewusst, dass du bei der Einfuhr des Bootes nach D Mehrwertsteuer (vom Zeitwert) bezahlen musst?

Als Anhaltspunkt: Ich habe mit einem Verdränger von Mühlhausen bis Leverkusen Hitdorf 4 Tage gebraucht, das ist etwa die gleiche Strecke wie von Basel.

Ein CD Funkgerät kannst Du vergessen. Die Schleusen kannst Du noch per Telefon erreichen aber die Berufsschiffahrt....

Mir wär das auch mit einem unbekannten Boot und ohne Funk zu riskant auf dem Rhein. ich weiß wovon ich spreche: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=8707
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.02.2008, 20:59
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gleiter Beitrag anzeigen
Warum genau Basel/Birsfelden



Meinst du die Strömung ist extrem oder was?

Mal ne noch ne dumme Frage, fahre ich nach Berlin den Rhein fluss-auf oder abwärts?



Ich denke eine CB-Funke bekomme ich aufgetrieben
Also jetzt schließe ich mich denjeigen an, die Dir abraten auf eigenem Kiel zu fahren
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.02.2008, 21:01
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hmmmmm,

Mit einem gebrauchten und unbekanntem Boot als erste Fahrt solch eine Tour?

Nein.
Denn:
Es gibt genügend Berichte von gebrauchten Boote die nicht so funktionierten wie der Käufer es sich vorstellte.
Kann ich mir vorstellen, anderseits ist das dann auch gleich die erste Probe und natürlich muss man immer einen Notfall-Plan (z. B. von der nächsten Mariner doch über den Landweg nach Hause, oder bei groben Mängeln gleich zurück zum Verkäufer) in der Tasche haben.
Zitat:
Wo ist denn das große Problem das Boot auf einen gemieteten Trailer zu laden und mit einem gemietetem Geländewagen nach Hause zu bringen? Ich gehe mal davon aus das beides nicht vorhanden ist.

OK, ich kenne die Problematik mit der Überbreite in der Schweiz nicht. Aber für Deutschland ist das kein Problem. Und zur Not läßt man von einem Profi den Trailer mit Boot zur Deutschen Grenze ziehen. Dort das eigene Auto davor und ruck zuck ist das Boot in Berlin.
Genau, 2,87m Breite (bis 2,5m ist wohl kein Problem). Kein Trailer dabei.
Ein passender Trailer bei uns kostet 75€ am Tag (500 KG für 2,5 t). Zugfahrzeug (mit LKW-Kupplung). Leihwagen (Transporter) Kostet für 2 Tage und die 830 KM 480€ (ohne Versicherung + auch ne Menge Risiko).

Ich seh das aber auch so:
Warum so viel Erfahrung, Landschaft, Eindrücke, Spaß und Abenteuer verpassen? Andere (wir damals auch) chartern sich extra Boote um solche Touren machen zu können.

Das Boot hat über 200l Dieseltank, einmal volltanken und das wars.
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis

Geändert von gleiter (25.02.2008 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.02.2008, 21:05
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gleiter Beitrag anzeigen
................

Das Boot hat über 200l Dieseltank, einmal volltanken und das wars.
Na ja, das wars noch nicht, 200 l reichen bis in den Ruhrpott
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.02.2008, 21:06
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gleiter Beitrag anzeigen
Andere (wir damals auch) chartern sich extra Boote um solche Tourer machen zu können.
Da bekommst du aber auch (in der Regel) ein gewartetes Boot mit intakter Technik.
Das kann man bei Booten, die verkauft werden sollen, nicht immer sagen.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 164



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.