![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Beim ONWA AIS KS-200A+ lohnt es sich auch mal auf die Firmware zu schauen, da gab es einige Verbesserungen.
https://drive.google.com/drive/folde...ZslRY80k021G2d Auch würde ich mir die aktuellen Zertifikate runterladen und irgendwo griffbereit aufbewahren.
|
||||
|
||||
|
Was mir generell zu solchen WLANs noch einfällt:
- die meisten Geräte die wir auf Booten betreiben bieten Bluetooth oder WLAN Verbindungen mit Standard Zugangsdaten an. Diese sind öffentlich bekannt und funken 24/7. Nach der Basiskonfiguration bleiben die meist an, auch wenn es nicht mehr gebraucht wird. - Ändert diese Zugangsdaten in den Geräten bitte bei der ersten Konfiguration - bei meinem letzten Penetrationstest in einer Marina hätte ich bei diversen Booten alles manipulieren können. Das WLAN von solchen Geräten sendet und empfängt permanent. Es ist wichtig das ihr diese Zugänge absichert, zumindest die Passwörter ändert damit nicht Hunz & Kunz dran rumspielen können und ihr bekommt davon nichts mit, außer das alles spinnt.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei den WiFi Einstellungen habe ich auch nichts geändert. Das KS200 ist als Hotspot dargestellt, nicht als WiFi. Habe mich mit der Installation erstmals beschäftigt. Wenn ich das KS200 ins nmea2000 Netzwerk anschließe, wo eine GPS antenne bereits eingeschleift ist, kommt doch keine eigene kleine ans Gerät? Und wie verhält es sich dann mit den Einstellungen der GPS-Antenne (s.o ).Und bei dem Power-Data-Anschluss (8Pin-Rundstecker) reicht es doch, lediglich 12V +- zu belegen? Geändert von fignon83 (13.02.2026 um 16:38 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme |
|
|
|||
|
|||
|
Habe heute das Onwa KS200 erstmals angeschlossen. Mein Boot wird auf dem GO7 nur als mehr oder weniger schwarzes Dreieck dargestellt. Gerade fährt ein Schiff vorbei, leider sind kaum abrufbare Daten vorhanden. Ist nur auch nur ein schwarzes Dreieck, aber ohne Füllung. Sehr schwer zu entdecken.
Was mich jetzt ein wenig wundert, ist, dass diese Marine Traffic App deutlich mehr Schiffe anzeigt als mein Ais-Transponder, auch in der Nähe (ca. 5-10km). |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist doch selbsterklärend.
Am Niederrhein gibt es ein recht dichtes Netz von in der App angemeldeten festen Empfangsstationen, die ihre Schwächen in Summe ausgleichen und ein schlüssiges Bild in die App senden. Mit einer singulären Antenne, auf geringer Höhe, schlecht angepasst, evtl teilweise abgeschirmt und vielleicht noch mit Verlusten über Splitter kommt da nichts ordentliches raus.
|
|||
|
|||
|
Anders gefragt: wie weit reicht denn ein normaler (gehe davon aus, dass meine Antenne gut bis normal funktioniert. Höhe Antennenspitze ca. 4,30m) AIS Empfänger?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hier ein Screenshot von Marine Traffic. Keines der angezeigten Schiffe wird mir über den AiS Transponder angezeigt. Luftlinie ca. 500m.
Geändert von fignon83 (Heute um 18:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dafür muss AIS "receiven", nicht "transponden". Der AIS sendet die AIS Datensätze über nmea an deinen Plotter. Da sollten die Schiffe zu sehen sein. Marine Traffic ist keine Referenz, wenn du selbst anfängst AIS Signale zu senden bist du da erst nach STunden zu sehen. Wenn überhaupt. Dafür muss dein AIS Signal von einem AIS Relay empfangen werden was sich mit der Datenbank von MarineTraffic synchronisiert. Relevant für deine Fahrt ist immer nur was dein AIS Gerät empfängt, vergesst dafür bitte vesselfinder und wie sie alle heißen.
|
||||
|
||||
|
Die Apps zeigen in der Regel, wie alt das Signal ist.
App Signale im Zeitbereich 2-3min alt sollten mit Wegversatz auf dem eigenen Empfänger erkennbar sein. Sind AIS Sender für meine Antenne (60cm, Höhe ca. 6m ü.WL) "sichtbar", geht ein Bereich von ca. 6-8km. Unterhalb einer Schleuse kaum Signale von Schiffen im Oberwasser.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://www.boote-forum.de/attachmen...2&d=1773075321
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
...
|
|
||||
|
||||
|
Das einfachste beim ais ist Rausfahren und schauen ob die schiffe vor und hinter einem angezeigt werden... dann schauen wie lange sie angezeigt werden
Geändert von billi (Heute um 19:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe auf der Elbe mit meinem vorherigen Boot - Antennenhöhe 2 Meter - mindestens 2 KM Empfang gehabt. Du solltest den AIS-Empfang nochmal prüfen, wenn sich AIS-Sender garantiert in einem solchen Radius um dein Boot befinden. Ob sich dein Boot als Symbol anders anzeigen läßt, müsstest du vielleicht auch mal in den AIS-Einstellungen des Plotters überprüfen. Da kann ich bei meinem Raymarine gerade nicht sagen, ob das fest vorgegeben ist, müsste ich auch mal nachschauen - wird aber vermutlich bei mir von der Navionics-Kartensoftware vorgegeben.
|
||||
|
||||
|
Wer sich auf Internet AIS verlässt, der ist verlassen. Die Daten können Stunden alt sein.
Internet AIS zur Navigation ist ein NoGo.
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
nur auf die hinterlegten Informationen bezogen haben, denn das Schiff war ja wirklich da, konnte es sehen. Auch die anderen. Auf dem Plotter war nur eines ständig zu sehen, was im Mahnensee selber liegt. Daher die Frage nach der Reichweite. Auf dem Rhein führen geschätzt in der von mir beobachteten Zeit ca. 10 Frachtschiffe. Nur 2 davon wurden auf dem Plotter angezeigt. Im Menü des Go7 gibt es einige Einstellungen (u.a. gefährliche Schiffe, verlorengegangene, verfolgte, k.A. ob ich das jetzt so ganz richtig wiedergeben), vielleicht wird da noch selektiert? Darstellungsoptionen des Bootes (oder anderer Boot) sind im GO7 ziemluch begrenzt. Was Gescheites gefunden habe ich da nicht. Im KS200 ist mir auch nichts ins Auge gefallen. Ein Antennsplitter ist vorhanden. Aber zumindest ein Guter von Simrad. |
|
|
||||
|
||||
|
Mit Splitter und sehr gut abgestimmter Antenne, leider keine spezielle AIS Antenne, sind Reichweiten, in nicht bergigem Gelände, bis 10-25km ohne Weiteres möglich. Antennen höhe bei mir ca 5m. Wenn das AIS auch noch eine abgestimmte AIS Antenne bekommt geht es noch weiter. Vorausgesetzt, Class A AIS Sender. Bei Class B sind die Reichweiten natürlich um einiges geringer. Dazwischen liegen die Boote die mit Class B+ senden.
|
|
||||
|
||||
|
Wäre das Durchspielen der Menüführung nicht eine Vorstufe der Fragen hier gewesen?...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe ich natürlich. Habe zuletzt "alle" zur Auswahl ausgewählt. Ohne Änderung. Aber bei Simrad/Navico sind die Einstellungen st es manchmal nicht ganz in sich schlüssig. Vielleicht weiß ein GO Eigner hier mehr? |
![]() |
|
|