boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 146

Themen-Optionen
Alt 13.02.2026, 11:34
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.304 Danke in 2.125 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das ist bei den AIS Sendern meist nicht dramatisch. Die messen permanent die Antennenstrecke, stimmt da was nicht kommt es nicht zum TX, es wird nicht gesendet und die zeigen im Webinterface einen Error an. VSWR Fehler. oder so ähnlich.. Die senden nicht mit 25W, da brennt nix ab in der Endstufe.....
richtig - weil für so ziemlich alle solche Transceiver der Use Case "über Antennensplitter zusammen mit dem Funkgerät an eine gemeinsame Antenne angeschlossen" berücksichtigt ist - und das Funkgerät hat immer Prio, sobald man da auf die Sendetaste drückt hat der AIS-Transponder keine Verbindung mehr zu der Antenne.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2026, 11:54
greyman greyman ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DH8975
147 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Beim ONWA AIS KS-200A+ lohnt es sich auch mal auf die Firmware zu schauen, da gab es einige Verbesserungen.
https://drive.google.com/drive/folde...ZslRY80k021G2d
Auch würde ich mir die aktuellen Zertifikate runterladen und irgendwo griffbereit aufbewahren.
Alt 13.02.2026, 12:04
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
6.108 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Was mir generell zu solchen WLANs noch einfällt:

- die meisten Geräte die wir auf Booten betreiben bieten Bluetooth oder WLAN Verbindungen mit Standard Zugangsdaten an. Diese sind öffentlich bekannt und funken 24/7. Nach der Basiskonfiguration bleiben die meist an, auch wenn es nicht mehr gebraucht wird.

- Ändert diese Zugangsdaten in den Geräten bitte bei der ersten Konfiguration - bei meinem letzten Penetrationstest in einer Marina hätte ich bei diversen Booten alles manipulieren können. Das WLAN von solchen Geräten sendet und empfängt permanent. Es ist wichtig das ihr diese Zugänge absichert, zumindest die Passwörter ändert damit nicht Hunz & Kunz dran rumspielen können und ihr bekommt davon nichts mit, außer das alles spinnt.
Alt 13.02.2026, 16:22
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.203 Danke in 1.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das k200+ hat ja Wlan. Du verkabelst das Gerät, startest es und dann erscheint ein neues WLAN in deiner Nähe. Du verbindest deinen Mac mit diesem WLAN, (dann hast du kein Internet aber Verbindung zum AIS) und öffnest den Safari (oder anderen Browser).
Das WLAN von dem Gerät hat die SSIS "K200.....xxxx" irgendwas, daran erkennst du es. Das Passwort für das WLAN ist meist 123456789 (schau in die Anleitung da steht es genau drin).
Im Safari tippst du oben in die Adressleiste: http://192.168.4.1 und drückst Enter.
Dann sollte das Webinterface mit Menue im Browser erscheinen und du kannst durch die Konfiguration durch.

Ich mach das grad mit einem EasyTRX.... ähnlicher Krampf.
Habe ich erledigt. Neben AIS werden da Daten der GPSAntenne abgefragt, da habe ich die Default settings stehen gelassen
Bei den WiFi Einstellungen habe ich auch nichts geändert. Das KS200 ist als Hotspot dargestellt, nicht als WiFi.

Habe mich mit der Installation erstmals beschäftigt. Wenn ich das KS200 ins nmea2000 Netzwerk anschließe, wo eine GPS antenne bereits eingeschleift ist, kommt doch keine eigene kleine ans Gerät? Und wie verhält es sich dann mit den Einstellungen der GPS-Antenne (s.o
).Und bei dem Power-Data-Anschluss (8Pin-Rundstecker) reicht es doch, lediglich 12V +- zu belegen?

Geändert von fignon83 (13.02.2026 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2026, 19:06
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Habe ich erledigt. Neben AIS werden da Daten der GPSAntenne abgefragt, da habe ich die Default settings stehen gelassen
Bei den WiFi Einstellungen habe ich auch nichts geändert. Das KS200 ist als Hotspot dargestellt, nicht als WiFi.
Und mit eben diesem Hotspot kann sich JEDER verbinden und an den Einstellungen des Geräts herumbasteln, solange Du vorhandene Default-Passwörter nicht änderst. Das gilt für jedes irgendwo vorhandene Device, was irgendeine Art von drahtloser Kommunikation ermöglicht - bevor man da irgendwas mit macht gehören erstmal die Default-Passwörter geändert (einen Victron Orion kann ein bösartiger Angreifer ansonsten auch permanent unbrauchbar machen - über Bluetooth drauf zugreifen, Einstellungen maximal unbenutzbar machen und anschließend Bluetooth deaktivieren - dann kann man das Ganze nur noch in die Tonne werfen)

Zitat:
Habe mich mit der Installation erstmals beschäftigt. Wenn ich das KS200 ins nmea2000 Netzwerk anschließe, wo eine GPS antenne bereits eingeschleift ist, kommt doch keine eigene kleine ans Gerät? Und wie verhält es sich dann mit den Einstellungen der GPS-Antenne (s.o
).Und bei dem Power-Data-Anschluss (8Pin-Rundstecker) reicht es doch, lediglich 12V +- zu belegen?
JEDES sendefähige AIS-Gerät benötigt zwingend seine eigene GPS-Antenne, deren Position auf dem Schiff bei der Ersteinrichtung auf 10cm genau in allen Dimensionen anzugeben ist. Ob es irgendwo anders auf dem Schiff schon Positionsdaten gibt und wie die zur Verfügung stehen ist vollkommen egal, kein AIS-Transceiver darf (und wird) die benutzen. Und ohne gültige GPS-Daten von seiner eigenen Antenne wird das Gerät ganz einfach den Sendebetrieb verweigern.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 16:04
Fleet Admiral

Standard

Habe heute das Onwa KS200 erstmals angeschlossen. Mein Boot wird auf dem GO7 nur als mehr oder weniger schwarzes Dreieck dargestellt. Gerade fährt ein Schiff vorbei, leider sind kaum abrufbare Daten vorhanden. Ist nur auch nur ein schwarzes Dreieck, aber ohne Füllung. Sehr schwer zu entdecken.
Was mich jetzt ein wenig wundert, ist, dass diese Marine Traffic App deutlich mehr Schiffe anzeigt als mein Ais-Transponder, auch in der Nähe (ca. 5-10km).
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 16:31
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.274 Danke in 4.333 Beiträgen
Standard

Das ist doch selbsterklärend.
Am Niederrhein gibt es ein recht dichtes Netz von in der App angemeldeten festen Empfangsstationen, die ihre Schwächen in Summe ausgleichen und ein schlüssiges Bild in die App senden.
Mit einer singulären Antenne, auf geringer Höhe, schlecht angepasst, evtl teilweise abgeschirmt und vielleicht noch mit Verlusten über Splitter kommt da nichts ordentliches raus.
Alt Heute, 17:42
Fleet Admiral

Standard

Anders gefragt: wie weit reicht denn ein normaler (gehe davon aus, dass meine Antenne gut bis normal funktioniert. Höhe Antennenspitze ca. 4,30m) AIS Empfänger?
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:54
Fleet Admiral

Standard

Hier ein Screenshot von Marine Traffic. Keines der angezeigten Schiffe wird mir über den AiS Transponder angezeigt. Luftlinie ca. 500m.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20260309-175215.MarineTraffic.jpg
Hits:	9
Größe:	15,6 KB
ID:	1057911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20260309-175206.MarineTraffic.jpg
Hits:	13
Größe:	30,0 KB
ID:	1057912  

Geändert von fignon83 (Heute um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 18:35
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
6.108 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Anders gefragt: wie weit reicht denn ein normaler (gehe davon aus, dass meine Antenne gut bis normal funktioniert. Höhe Antennenspitze ca. 4,30m) AIS Empfänger?
Ich würd sagen so rund 3 - 4 km Radius. Hängt von der UKW Antenne ab.

Zitat:
Hier ein Screenshot von Marine Traffic. Keines der angezeigten Schiffe wird mir über den AiS Transponder angezeigt. Luftlinie ca. 500m.
Dafür muss AIS "receiven", nicht "transponden". Der AIS sendet die AIS Datensätze über nmea an deinen Plotter. Da sollten die Schiffe zu sehen sein. Marine Traffic ist keine Referenz, wenn du selbst anfängst AIS Signale zu senden bist du da erst nach STunden zu sehen. Wenn überhaupt. Dafür muss dein AIS Signal von einem AIS Relay empfangen werden was sich mit der Datenbank von MarineTraffic synchronisiert. Relevant für deine Fahrt ist immer nur was dein AIS Gerät empfängt, vergesst dafür bitte vesselfinder und wie sie alle heißen.
Alt Heute, 18:46
Fleet Admiral

Standard

Die Apps zeigen in der Regel, wie alt das Signal ist.
App Signale im Zeitbereich 2-3min alt sollten mit Wegversatz auf dem eigenen Empfänger erkennbar sein.
Sind AIS Sender für meine Antenne (60cm, Höhe ca. 6m ü.WL) "sichtbar", geht ein Bereich von ca. 6-8km.
Unterhalb einer Schleuse kaum Signale von Schiffen im Oberwasser.
Alt Heute, 18:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.629 Danke in 22.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Letzt aktualisieren des Frachter den du angeklickt hast 1h her und mit 5kn uterwegs ... der dürfte also außerhalb deiner empfangsreichweite sein im Moment wo du deinen Empfänger kontrolliert hast.

https://www.boote-forum.de/attachmen...2&d=1773075321
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 18:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Letzt aktualisieren des Frachter den du angeklickt hast 1h her und mit 5kn uterwegs ... der dürfte also außerhalb deiner empfangsreichweite sein im Moment wo du deinen Empfänger kontrolliert hast.

https://www.boote-forum.de/attachmen...2&d=1773075321
Es wäre hilfreich, wenn sich Fignon etwas mehr in die Funktionsweise von AIS Apps und dem bordeigenen AIS Transceiver einlesen würde, bevor hier die Fragen kommen...
Alt Heute, 19:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.629 Danke in 22.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Es wäre hilfreich, wenn sich Fignon etwas mehr in die Funktionsweise von AIS Apps und dem bordeigenen AIS Transceiver einlesen würde, bevor hier die Fragen kommen...
Das einfachste beim ais ist Rausfahren und schauen ob die schiffe vor und hinter einem angezeigt werden... dann schauen wie lange sie angezeigt werden
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (Heute um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 19:34
Pepper Pepper ist gerade online
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.204 Danke in 2.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielleicht ist dieser Hinweis hilfreich?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FireShot Capture 002 - attachment.php (360×800) - [www.boote-forum.de].png
Hits:	13
Größe:	203,0 KB
ID:	1057924

Ich habe auf der Elbe mit meinem vorherigen Boot - Antennenhöhe 2 Meter - mindestens 2 KM Empfang gehabt.
Du solltest den AIS-Empfang nochmal prüfen, wenn sich AIS-Sender garantiert in einem solchen Radius um dein Boot befinden.

Zitat:
...Mein Boot wird auf dem GO7 nur als mehr oder weniger schwarzes Dreieck dargestellt...
Ob sich dein Boot als Symbol anders anzeigen läßt, müsstest du vielleicht auch mal in den AIS-Einstellungen des Plotters überprüfen. Da kann ich bei meinem Raymarine gerade nicht sagen, ob das fest vorgegeben ist, müsste ich auch mal nachschauen - wird aber vermutlich bei mir von der Navionics-Kartensoftware vorgegeben.
Alt Heute, 20:11
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.889 Danke in 2.112 Beiträgen
Standard

Wer sich auf Internet AIS verlässt, der ist verlassen. Die Daten können Stunden alt sein.
Internet AIS zur Navigation ist ein NoGo.
Alt Heute, 20:25
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
ohne großartige Berge dazwischen sollten das mehrere Kilometer sein - wenn ich bei mir im Hafen liege kann ich komplett auf dem AIS sehen, was an der Schleuse Anderten so los ist (ca. 9km Luftlinie, allerdings kein Antennensplitter im Signalweg).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 20:54
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Vielleicht ist dieser Hinweis hilfreich?

Anhang 1057924

Ich habe auf der Elbe mit meinem vorherigen Boot - Antennenhöhe 2 Meter - mindestens 2 KM Empfang gehabt.
Du solltest den AIS-Empfang nochmal prüfen, wenn sich AIS-Sender garantiert in einem solchen Radius um dein Boot befinden.

Ob sich dein Boot als Symbol anders anzeigen läßt, müsstest du vielleicht auch mal in den AIS-Einstellungen des Plotters überprüfen. Da kann ich bei meinem Raymarine gerade nicht sagen, ob das fest vorgegeben ist, müsste ich auch mal nachschauen - wird aber vermutlich bei mir von der Navionics-Kartensoftware vorgegeben.
Das Update kann sich m.M.n
nur auf die hinterlegten Informationen bezogen haben, denn das Schiff war ja wirklich da, konnte es sehen. Auch die anderen.
Auf dem Plotter war nur eines ständig zu sehen, was im Mahnensee selber liegt. Daher die Frage nach der Reichweite.
Auf dem Rhein führen geschätzt in der von mir beobachteten Zeit ca. 10 Frachtschiffe. Nur 2 davon wurden auf dem Plotter angezeigt.

Im Menü des Go7 gibt es einige Einstellungen (u.a. gefährliche Schiffe, verlorengegangene, verfolgte, k.A. ob ich das jetzt so ganz richtig wiedergeben), vielleicht wird da noch selektiert?

Darstellungsoptionen des Bootes (oder anderer Boot) sind im GO7 ziemluch begrenzt. Was Gescheites gefunden habe ich da nicht. Im KS200 ist mir auch nichts ins Auge gefallen.

Ein Antennsplitter ist vorhanden. Aber zumindest ein Guter von Simrad.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 20:56
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.889 Danke in 2.112 Beiträgen
Standard

Mit Splitter und sehr gut abgestimmter Antenne, leider keine spezielle AIS Antenne, sind Reichweiten, in nicht bergigem Gelände, bis 10-25km ohne Weiteres möglich. Antennen höhe bei mir ca 5m. Wenn das AIS auch noch eine abgestimmte AIS Antenne bekommt geht es noch weiter. Vorausgesetzt, Class A AIS Sender. Bei Class B sind die Reichweiten natürlich um einiges geringer. Dazwischen liegen die Boote die mit Class B+ senden.
Alt Heute, 21:05
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
...
Im Menü des Go7 gibt es einige Einstellungen (u.a. gefährliche Schiffe, verlorengegangene, verfolgte, k.A. ob ich das jetzt so ganz richtig wiedergeben), vielleicht wird da noch selektiert?
Wäre das Durchspielen der Menüführung nicht eine Vorstufe der Fragen hier gewesen?...
Alt Heute, 21:09
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Wäre das Durchspielen der Menüführung nicht eine Vorstufe der Fragen hier gewesen?...
Kannst wieder nicht anders, gelle?
Habe ich natürlich. Habe zuletzt "alle" zur Auswahl ausgewählt. Ohne Änderung.
Aber bei Simrad/Navico sind die Einstellungen st es manchmal nicht ganz in sich schlüssig. Vielleicht weiß ein GO Eigner hier mehr?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 146