![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Nein von Beiden! Alle neu verkauften Geräte müssen einen GPS Empfänger integriert haben. Bei Receivern geht aber primär um die DSC Funktion
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, aber ein AIS-Empfänger braucht kein eigenes GPS sondern nur ein AIS-Transponder/Transceiver.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
bei einem Sender sehe ich es ein ohne GPS Signal bringt das nichts...
|
|
||||
|
||||
|
Ich ging da eher von Funkgeräten mit integrierten AIS aus, da ist GPS nun auch Vorschrift. Das Link8 hatte noch keines, das Simrad RS40/Lowrance Link9 hat GPS
AIS benötigt immer GPS Infos, damit der Abstand zum Ziel ermittelt werden kann.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hierbei geht es bei den Funkgeräte eher um das Senden eines DSC Notrufe der ohne Koordinaten schwierig ist
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
Nur was auch Positionen aussendet muß eben auch die besonderen Anforderungen an die Positionsgenauigkeit für AIS-Transceiver erfüllen... lg, justme
|
|||||
|
|
||||||
|
||||||
|
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
||||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
mal zum AIS im allgemeinen: Bei Delius-Klasing gibt es in unregelmäßigen Abständen ein Webinar zum Thema AIS. Geht 90 Minuten, kostet 40 € für Jedermann, 30 € für Boote/Yacht Abonnenten. Ist für den Preis ganz informativ. Hatte ich mir kürzlich mal angehört.
|
|
||||
|
||||
|
Knappes Update: mein (billig) Onwa aus China ist versendet.
Beim abendlichen Rumsurfen ist mir das hier über den Weg gelaufen, ein Navico- Antennensplitter. Ich hoffe, das war ein richtiger Kaufimpuls?
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Allerdings steht auf dem Flyer nichts zum Hafenbereich Antwerpen. Und der Flyer sagt ab 1. April während der Aushang 1.Juli sagt ??
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ganz klar AIS Pflicht plus Funk / Meldepflicht im Bereich Antwerpen Hafen. Die einzig mir bekannte Ausnahme ist die Konvoifahrt, zu der man sich anmelden muss. Die Hafenbehörde "Port of Antwerp Bruges" gilt als recht spassbefreit, ich empfehle da keine Experimente. https://www.portofantwerpbruges.com/
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|
|||
|
|||
|
Nicht zu vergessen die FD Nummer, die beantragt werden muss und auch für Sportboote gilt. (Edit sagt, das wurde schon erwähnt
Gruß Rolf Geändert von schluro (05.02.2026 um 07:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie versprochen, das Update: der Onwa ist heute eingetroffen. Via Alibaba, DHL und tasächlich DDP: Zu den 205,80€ ist nichts mehr hinzu gekommen
Jetzt würde ich gerne noch die (Grund-)Funktionalität testen, aber das wird wohl erst an Bord möglich sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() MMSI und Bootsdaten gibt man bei dem Gerät ja bequemerweise über Wlan mit Laptop ein, also entweder zu Hause das Gerät an 12V anschließen oder eben an Bord, dann aber an den Laptop denken (vermutlich muss man noch eine Software dafür downloaden).
|
|||
|
|||
|
Muss das ein Windows Rechner sein oder geht auch ein Mac?
|
|
|
|
M.W. Windows.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
würde den nicht ohne Angeschlossene Antenne betreiben... da ist ja eine Sendeeinheit drin und wie beim Funkgerät ist es nicht gut ohne antenne zu senden...
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit Mac kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber da nutzt man vermutlich auch einen Browser mit Adresszeile.
|
|||
|
|||
|
Wäre auch grundsätzlich kein Problem, auf dem iMac habe ich eine win11 Partition. Nur auf dem MacBook nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich wollte meinen ONWA 12" Plotter mit aktivem AIS auch testen und war mir unsicher, ob dies ohne Antenne geht.
Hier die Antwort vom ONWA Service: Hi, You can use without connected a VHF Antenna. It won't damage the AIS, but the AIS will not working. Regards Kelvin ------ Onwa Marine Electronics Co. Ltd. Room 706, 7/F, Chai Wan Industrial City Phase 1, 60 Wing Tai Road, Chai Wan, Hong Kong. Tel. : +852 25578166 website : http://www.onwamarine.com
|
|||
|
|||
|
Für solche Zwecke habe ich mir einen Dummy angeschafft:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist bei den AIS Sendern meist nicht dramatisch. Die messen permanent die Antennenstrecke, stimmt da was nicht kommt es nicht zum TX, es wird nicht gesendet und die zeigen im Webinterface einen Error an. VSWR Fehler. oder so ähnlich.. Die senden nicht mit 25W, da brennt nix ab in der Endstufe.....
Die MMSI lässt sich meines Wissens nur einmal per Webinterface programmieren. Also Vorsicht bei der Eingabe, vor dem Speichern nochmal prüfen.
|
||||
|
||||
|
Mein ONWA AIS - nicht ganz so günstig über amazon - liegt mittlerweile auch hier und es wäre sehr nett, wenn Ihr Euer Vorgehen für die Eingabe der MMSI hier kurz beschreiben könntet - für jemanden, der es aus der Vorcomputergeneration bis hierhin geschafft hat.
Vielen Dank für Eure Unterstützung Rolf (Ohne Euch hätte ich mir die Anschaffung des ONWA AIS nie zugetraut. |
|
|
||||
|
||||
|
Das k200+ hat ja Wlan. Du verkabelst das Gerät, startest es und dann erscheint ein neues WLAN in deiner Nähe. Du verbindest deinen Mac mit diesem WLAN, (dann hast du kein Internet aber Verbindung zum AIS) und öffnest den Safari (oder anderen Browser).
Das WLAN von dem Gerät hat die SSIS "K200.....xxxx" irgendwas, daran erkennst du es. Das Passwort für das WLAN ist meist 123456789 (schau in die Anleitung da steht es genau drin). Im Safari tippst du oben in die Adressleiste: http://192.168.4.1 und drückst Enter. Dann sollte das Webinterface mit Menue im Browser erscheinen und du kannst durch die Konfiguration durch. Ich mach das grad mit einem EasyTRX.... ähnlicher Krampf.
|