![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Danke. Wer aber liesst denn schon Anleitungen?
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn Du den KS-200A+ mit WLAN nimmt brauchst Du den Service nicht. Der ohne + und ohne WLAN wird per RS232 programmiert, da kann der Service sinnvoll sein.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Jedes Gerät hat in seiner Spezifikation eine LEN Angabe. LEN0 bedeutet keine Stromaufnahme vom Bus. LEN1 bedeutet bis 50mA vom Bus, LEN2 100mA, LEN3, 150mA usw, also immer um weitere 50mA erhöht. Der gesammte Backbone darf nur einmal eingespeist werden und mit 3A abgesichert sein. Es gibt aber für grosse Netze entsprechende Koppler, die zwei oder mehrer eigens versorgte Backbones verbinden. Vorzugsweise wird die Stomversorgung etwa in der Mitte der grössten Stromverbraucher gesetzt. Am Bus können max 50 Geräte angemeldet sein, ich bin zwar bei mir schon über 30 Geräte und funktioniert entsprechend der Standardisierung auch so wie es soll.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Habe aktuell das Simrad RS40, auch da funktioniert das Zurücksetzen der MMSi
|
|
|
|
|
Zitat:
Danke dir für die Erklärung, das habe ich nicht gewusst und auch noch nie von gehört. Wieder was gelernt. Aber es findet sich dazu was in der Anleitung. Das Display LEN=3 und die beiden Sensoren dazu jeweils LEN=1. Ist bisher das einzige Gerät (i50 und Lot und Logge), welche ihre Betriebsspannung direkt aus dem SeatalkNG Netzwerk ziehen. Alle anderen wie Funke, AIS und Axiom tauschen ja nur Daten aus. Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hoffe man hat dir über LEN und Isolatoren erzählt. Es ist gar kein Thema an mehr als einer Stelle einzuspeisen. |
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist der Preis bei Aruta (inklusive GPS):
https://aruta.de/ONWA-KS-200A-EU-AIS-Class-B-Transponder-Sender-&-Empf%C3%A4nger-SOTDMA-NMEA2000-NMEA0183-WiFi-p738595162 Preis vom GPS: https://aruta.de/GPS-Antenne-Matsutec-HA017-mit-TNC-Stecker-p704960467 Gruß Rolf Geändert von Mangusta (26.01.2026 um 21:23 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Rolf hat aber ein RS-87 auf seinem Boot verbaut - ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das ist noch ein 'echtes' Simrad, bei dem die bekannte Tastenkombination für das Service-Menü (die ja aus der Übernahme der Navman-Geräte durch Navico kommt) nicht funktioniert... lg, justme |
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß jetzt nicht ob es stimmt oder nicht, weil ich kein solches Gerät habe...
...aber müsste es nicht so sein? Meines Wissens nach ist eine Änderung der MMSI durch Endverbraucher nicht zulässig, darf nur 1x eingegeben werden und dann Änderung nur per Hersteller/Servicepartner ??
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Auf der boot 2026 habe ich das "em-trak X100" wieder gesehen. Ein Funkgerät und AIS in einem (Transceiver, Klasse B). Mit nur einer Antenne. Einfach mit Strom und Antenne installieren.
Mit Tablet, Smartwatch, Handy verbinden und von dort aus bedienen bzw. als Display nutzen. Mit knapp EUR 2.000 nicht ganz "billig"; aber gut, wenn man einen zusätzlichen Funk und ein AIS ohne weitere Plotternutzung in einem Gehäuse mit nur einer Antenne haben will. War letztes Jahr schon mal als Neuheit ausgestellt, aber nicht lieferfähig. Dieses Jahr prominent bei Ferropilot ausgestellt. Vertriebsleitung sagte mir, das Gerät sei seit 2 Wochen lieferbar. Anschauungsmaterial wird noch erstellt, ich möge in ein paar Wochen mal anrufen. Info auf: https://www.ferropilot.de/Instrument...DSC---AIS.html Weitere Infos und Download Bedienungsanleitung (Englisch) auf: https://www.milltechmarine.com/em-tr...sc-ais-5w.html Geändert von Lilibo (26.01.2026 um 15:57 Uhr) Grund: link hatte nicht funktioniert
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So ein AIS Transponder hat schon eine recht hohe Stromaufnahme, daher wird er "extern" versorgt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ONWA kann man selbst über Konfiguration löschen, ändern, einrichten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es gibt ja auch Plotter, oder Darstellungen (z. B. könnte man eine Karte und die GPS-Daten auch auf einem eigenen Monitor darstellen) die gar kein eigenes GPS haben. Ein Plotter mit eingebautem GPS empfängt die AIS-Daten komplett vom Receiver. Das Plottereigene GPS (kann je nach dem Wahlweise) für die Darstellung von Kurs, Position und Geschwindigkeit genutz werden. Ähnlich ist: Wer z. B. mittels Tablet NV-Charts (inkl. W-Lan AIS-Daten) darstellt, kann wählen, ob das GPS des Tablets oder einer externen GPS-Quelle genutz werden soll. |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank an alle!
Es ist das ONWA geworden. Wenn ich gedanklich zusammenstelle, was ich jetzt alles vom Raymarine Element Sonderangebot über die ganzen Backbone-Kabel bis jetzt zum AIS und dafür die Antennenweiche und jetzt auch noch eine GPS-Antenne besorgt habe ... Hätte ich ohne Eure Hilfe nicht zusammenbekommen Danke Rolf Geändert von Mangusta (26.01.2026 um 21:24 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das (seperate) AIS-Signal (Positionen) wird über das NMEA 2000 übertragen. Der NMEA2000 fähige Rymarin Element liest das sozusagen automatisch aus. Ist ja der Sinn einer Schnittstelle/Netzwerks. Bei ONWA und Masutec programmiert man seine Daten (Bootsname, Typ, MMSI, Größe, Postion Antenne) selbst ein und kann diese auch später ändern oder löschen.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Als kleiner Nachtrag zum Thema:
Änderung der MMSI nur durch Einschicken des Geräts nach Simrad - Seite 12: https://neu.gmc-ev.de/wp-content/uploads/2024/02/Simrad_RS87_deu.pdf "Hinweis Wenn das Schiff, bzw. die RS86/RS87 UKW-Funkanlage verkauft werden, muss das Gerät zu Simrad GmbH & Co. KG geschickt werden, damit die MMSI Nummer gelöscht werden, bzw. die MMSI Nummer des neuen Besitzers eingegeben werden kann." Ist zwar schon lange her - aber ich hatte doch noch so etwas in Erinnerung. Gruß Rolf |
|
|
||||
|
||||
|
Solltest du da zugreifen, berichte anschließend bitte mal, ob das alles geklappt hat. Bei dem Preis ist das ja beinahe schon ein kaufen "just for fun" ...
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Nicht sollte, sondern MUSS - für AIS-Receiver ist es ganz simpel Vorschrift, daß sie eine eigene, von allen anderen Netzwerkkomponenten unabhängige GPS-Antenne haben. Bei der Einrichtung muß auch die genaue Position der Antenne auf dem Schiff angegeben werden (gibt's auch nur bei AIS - für alles andere, was Positionsdaten haben muß (z.B. DSC-Funkgeräte) ist das egal). lg, justme
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
Bei relativ vielen älteren Geräten sind inzwischen allerdings die notwendigen Daten, die man braucht um Zugriff auf die Service-only-Funktionen zu erlangen allgemein bekannt geworden - am Einfachsten geht es tatsächlich bei allen moderneren Navico-Funkgeräten, weil die alle den gleichen Standard-Logincode verlangen, um das Servicemenü direkt am Gerät zugänglich zu machen. Bei anderen Herstellern braucht man oft zumindest noch die Service-SW um da Zugriff zu bekommen, bei Sailor-Geräten z.B. geht es über einen alten Firefox und eine ebenfalls immer gleiche Username/Password-Kombination. lg, justme |
|
|
||||
|
||||
|
Mich interessiert das sehr, da ich vor einiger Zeit in den Kleinanzeigen eine Reserveanlage Simrad RS87 erstehen konnte - auch wegen des zerbröselnden Spiralkabels des Handgeräts auf der Fly, das dem Sonnenlicht ausgesetzt ist - die ich aber wegen der Nichtmöglichkeit der Änderung der MMSI so nicht nutzen könnte.
Wenn es für die Änderung der MMSI doch eine Möglichkeit geben würde, wäre ich für jeden Hinweis, wie das gehen könnte, dankbar. Herzliche Grüße Rolf |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
EDIT: Nachtrag: habe DDP von Alibaba bestätigt bekommen. hab es bestellt. Wurden jetzt 205,80€. Bin gespannt. Geändert von fignon83 (27.01.2026 um 14:01 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ihr redet hier von Transceivern / Transponder und nicht von Receivern.
![]() |
|
|