boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108

Themen-Optionen
Alt 25.01.2026, 18:48
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant

Boot: Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
321 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Bei Alibaba (nicht Aliexpress) kostet das Onwa ca. 180 €. Ich habe mal den DDP- Preis angefragt. Wenn der OK ist, ist es mir einen Versuch wert.
Alibaba ist aber ein B-2-B Shop. In der Regel muss man dort mehrere Geräte/Produkte abnehmen

Aliexpress (aus dem Hause Alibaba) ist der Endkundenshop. Da muss man für den Onwa sicherlich mit 300 EUR inkl. Gemüse rechnen.

ARUTA.de hat für Onwa-Geräte in Deutschland die allerbesten Preise.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2026, 18:51
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.854 Danke in 4.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Du kannst es Geiz nennen - oder vielleicht auch den Versuch die gegebenen Möglichkeiten zu erkennen und auszuschöpfen um auf eine Geldentwertung von 30 - 40 % in den letzten 3 - 4 Jahren mit entsprechenden Preiserhöhungen irgendwie reagieren zu können - und weiter Boot zu fahren ohne zu jammern.

Mit herzlichen Grüßen

Rolf
Ich versuche da mal entspannt zu antworten:

Immer, wenn etwas deutlich günstiger ist als im normalen Marktumfeld ist dieses Angebot auch stets mit erhöhtem Risiko verbunden.

Jedem steht es frei, sein Glück da zu versuchen.

Und gejammert hast Du ja ausreichend in der Versicherungsfrage...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2026, 18:51
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.029 Danke in 1.765 Beiträgen
Standard

Bei AliExpress bestellst du die auch nicht. Kann zwar gut gehen, aber ich gehe bei gewissen Beträgen über Alibaba. Dort herrscht eine andere Seriösität. Genau hinschauen sollte man dort aber auch.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 18:58
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.113 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
... keine gute Idee?...
Also die Lieferung des ebay-Artikels wird einwandfrei klappen, Verzollung wird DHL übernehmen, du würdest vermutlich bei insgesamt 350 € landen - gegenüber insgesamt 477 € bei aruta.

Bei alibaba kenne ich die Versandkosten nicht, die später zur Berechnung der Einfuhrsteuer benötigt werden.

Sollte das China-Gerät kaputt gehen, hättest du also höchstens einen Verlust von 350 €, weil (auch bei kundenorientierten Chinesen) eine Rücksendung/Reparatur/Tausch in China sehr aufwändig ist und man dann auch nicht weiß, ob da jemals etwas neues/repariertes Gerät zurückkommt.

Geht das Gerät nicht kaputt, hättest du höchstens 127 € gespart.

Wenn ICH nun vor der Wahl stehen würde, würde ICH bei aruta bestellen, weil ich sowieso entweder noch eine AIS-Antenne oder einen Splitter bräuchte - das würde ich da dann gleich mitbestellen (da man die woanders auch nicht günstiger bekommt).
Alt 25.01.2026, 19:01
Benutzerbild von Flomar
Lieutenant

Standard

Zitat:
Bei AliExpress bestellst du die auch nicht. Kann zwar gut gehen, aber ich gehe bei gewissen Beträgen über Alibaba. Dort herrscht eine andere Seriösität. Genau hinschauen sollte man dort aber auch.
Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit ALIEXPRESS. Das teuerste war zwar vorletztes Jahr das AIS... Daneben kann man dort günstig SEAFLO-Pumpen und so allerlei elektronischem Kleinkram ... Und die zu kleinen Fenderkörbe bekam ich erstattet ohne sie rücksenden zu können.

Risiko hat man halt überall im Leben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2026, 19:02
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Also die Lieferung des ebay-Artikels wird einwandfrei klappen, Verzollung wird DHL übernehmen, du wirst vermutlich bei insgesamt 350 € landen - gegenüber insgesamt 477 € bei aruta.

Bei alibaba kenne ich die Versandkosten nicht, die später zur Berechnung der Einfuhrsteuer benötigt werden.
Um nicht überrascht zu werden ( auch von der Servicegebühr von DHL und anderen, die auch bei Bestellungen aus GB einen heftigen Schluckauf verursachen können), lasse ich mir immer einen all-inklusiv- Kurs geben, wo alles drin ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 19:08
Benutzerbild von Flomar
Lieutenant

Standard

Zitat:

Wenn ICH nun vor der Wahl stehen würde, würde ICH bei aruta bestellen, weil ich sowieso entweder noch eine AIS-Antenne oder einen Splitter bräuchte - das würde ich da dann gleich mitbestellen (da man die woanders auch nicht günstiger bekommt).
... zumal ja dabei: Inkl. GPS Antenne, SOTDMA, NMEA2000, NMEA0183 WLan-WiFi
.... es gibt beim China-Mann auch Versionen ohne den NMEA2000, NMEA0183 WLan-WiFi
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 19:09
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit ALIEXPRESS..
Ich leider nicht. Auch wenn AliExpress aus dem Hause Alibaba kommt, ist es nicht dasselbe. Die Prüfung der Teilnehmer ist strenger, die Dokumentation ist nachvollziehbarer und im Falle des Falles hat der Käufer mehr Möglichkeiten.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 19:11
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
... zumal ja dabei: Inkl. GPS Antenne, SOTDMA, NMEA2000, NMEA0183 WLan-WiFi
.... es gibt beim China-Mann auch Versionen ohne den NMEA2000, NMEA0183 WLan-WiFi
Ach guck, da hatte ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Also da sollte ein Interessent natürlich schon sorgfälltig vergleichen!
Alt 25.01.2026, 19:15
Benutzerbild von Flomar
Lieutenant

Standard

Zitat:
Ich leider nicht. Auch wenn AliExpress aus dem Hause Alibaba kommt, ist es nicht dasselbe. Die Prüfung der Teilnehmer ist strenger, die Dokumentation ist nachvollziehbarer und im Falle des Falles hat der Käufer mehr Möglichkeiten.
Bist ja alt und klug genug und wirst sicherlich - wie immer - die perfekte Entscheidung treffen
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 22:24
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
8.318 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir 2019 auf der letzten boot vor Corona direkt auf der Messe von SVB ein Bundle aus dem AIS Clas B Transponder Camino 108 von AMEC und dem Raymarine Kartenplotter a98WiFi gekauft.

Mit meinem schon sehr in die Jahre gekommenen MacBook (2010) ist es mir zunächst nicht gelungen, dass Camino 108 zu konfigurieren.
Erst später habe ich erfahren, dass man den Konfigurierungsprozess für kleines Geld dazu kaufen kann. War mir damals leider nicht angeboten worden. Habe ich dann bei Busse Yachtshop 3 Jahre später nachgeholt. Mittlerweile läuft dieses Package super. Ich erkenne immer, wer in Berlin um die nächste Kurve fährt und gehe davon aus, dass die mich auch sehen können. Tatsächlich überprüft habe ich das aber noch nicht. Wenn jemand dieses immer noch erhältliche Camino 108 kaufen möchte, sollte man da die 20 oder 30 € mehr bezahlen, damit der Lieferant gleich die entsprechenden Boots- und Platzierungsdaten einträgt. Verbindung zum Plotter über NMEA 0183 oder NMEA 2000. Beides möglich.

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 22:56
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Sealine F34
806 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Was ich technisch noch nicht verstanden habe:

Bei dem Aruta-Packet ist ein GPS dabei:

https://aruta.de/ONWA-KS-200A-EU-AIS-Class-B-Transponder-Sender-&-Empf%C3%A4nger-SOTDMA-NMEA2000-NMEA0183-WiFi-p738595162

Das Raymarine Element hat eigene GPS Daten.

Wenn diese beiden GPS-Daten nicht zu 100% übereinstimmen:

Wie soll es dann auf dem einen gemeinsamen Element Bildschirm zu einer eindeutigen Darstellung kommen?

Wieso lässt man das zweite Aruta GPS Signal, das doch nur zu Fehlern in der gemeinsamen Darstellung führen kann nicht einfach weg?

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 07:53
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.206 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Zitat:

https://aruta.de/ONWA-KS-200A-EU-AIS-Class-B-Transponder-Sender-&-Empf%C3%A4nger-SOTDMA-NMEA2000-NMEA0183-WiFi-p738595162

Wie soll es dann auf dem einen gemeinsamen Element Bildschirm zu einer eindeutigen Darstellung kommen?

Wieso lässt man das zweite Aruta GPS Signal, das doch nur zu Fehlern in der gemeinsamen Darstellung führen kann nicht einfach weg?

Gruß

Rolf
Wenn Geräte wie z.b. der Simrad Funk, die Datenquellen über ein Menü auswählbar sind, ist das kein Problem, da die Daten dann ja nicht vermischt werden (Leider ist das aber bei einigen Geräten nicht der Fall).

Es macht schon Sinn ein eigenes GPS zu verwenden.

Habe gerade den Lowrance Link8 auf ein Simrad RS40 (beide Funk mit AIS) gewechselt. Das RS40 hat eigenes GPS, damit muss der Plotter beim Ankern nicht mehr ein sein.

Ich glaube, es ist mittlerweile auch Vorschrift, das neue Geräte eigenes GPS haben müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 09:04
Quatschko Quatschko ist gerade online
Captain

280 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß

Rolf
Verstehe ich nicht.
Der AIS Transponder sendet die GPS Position von seinem eigenen GPS-Empfänger. Was soll man da „weglassen“? Was soll „gemeinsam“ dargestellt werden?
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 09:37
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.213 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
ganz einfach, das ist Vorschriftenlage: ein AIS-Sender muß immer seine eigenen Positionsdaten benutzen, deshalb haben die grundsätzlich einen eigenen GPS-Receiver und nicht die Möglichkeit, auf eine externe GPS-Quelle umzustellen. Die meisten Geräte bieten aber die Möglichkeit, diese Daten auch im Netz bereitzustellen, so daß andere Komponenten diese mit nutzen können (was dann ein Szenario von zwei unterschiedlichen GPS-Daten im System verhindern würde).

Für die Darstellung auf deinem Plotter ist das aber tatsächlich egal - der AIS-Datensatz beinhaltet die empfangenen Positionsdaten des anderen Schiffes, Dein Plotter stellt das dann an genau der Stelle dar die in dem Position Report enthalten ist.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2026, 10:25
greyman greyman ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DH8975
139 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hat jemand etwas längere Erfahrung mit dem Onwa KS-200A gemacht? AIS Transponder B, aus China. Bei hiesigen Händlern um die 400€, direkt aus China für etwas über 200.
Versuch wert oder Schrott?
Würde das Teil via Nmea2000 am Simrad Go7 betreiben wollen.
Funktioniert problemlos in der Kombination.
Einziges Problem ist, das das eigene Schiff bei aktivierten AIS-Sender gross in der Mitte angezeigt wird.
Eine Funktion zum Ausblenden habe ich dafür noch nicht gefunden.

Für den 200A+ gibt es auch eine spanische Zertifizierung.
Und es ist ein B+ Transponder.
Alt 26.01.2026, 10:35
Vice Admiral

Standard

Wir haben damals bei unserem Simrad RS 87 Funkgerät die MMSI problemlos selbst eingeben können, da die Handgeräte über ein kleines Display verfügten, wo alles angezeigt wurde.

Wie gibt man denn bei dem ONWA KS-200A die MMSI selbst ein?

Meldet sich das AIS nach dem Anschluß der Kabelverbindungen selbstständig beim Raymarine Element an und man wird durch ein Menu geführt - oder braucht man dafür Hilfe?

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 10:35
rolf3457 rolf3457 ist offline
Commander

Boot: Sealine F37
168 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

das hat mit der Spezifikation des NMEA2000-CAN-Busses zu tun - der ist in Geräten mit eigener Stromversorgung vollständig galvanisch vom eigentlichen Gerät abgetrennt (mittels Optokopplern), so daß alles, was auf CAN-Bus-Seite liegt nicht vom Gerät mit Strom versorgt wird, sondern vom Bus. Vorteil bei sowas: egal was auf dem Bus passiert, es kann das Gerät nicht elektrisch beeinflussen. Das bedingt aber auch, daß der Bus eine eigene, unabhängige Strimversorgung bekommt - darüber werden dann die Transceiver in angeschlossen Geräten und Sensoren, die über keine eigene Stromversorgung verfügen mit Spannung versorgt.
Und - ganz wichtig, beide Enden vom Bus müssen mit den jeweils passenden Terminatoren abgeschlossen sein. Das ist eine Grundbedingung an jedem CAN-Bus, sonst funktioniert die Datenübertragung nicht - in Fahrzeugen wird das idR so gemacht, daß an jedem Bus zwei Steuergeräte eingebaute Abschlußwiderstände haben. Bei einem frei konfigurierbaren Bus-System wie NMEA2k macht das natürlich keinen Sinn, deshalb wird am Busanfang und -Ende direkt mit einem Abschlußwiderstand terminiert.

Wenn Du nur wenige Komponenten und die auch noch in unmittelbarer räumlicher Nähe verbinden willst gibt es noch eine nette Alternative zu den üblichen Starterkits: Actisense hat mit dem A2K-SBN zwei Varianten für 4 oder 8 NMEA2k-Komponenten als All-in-One-Backbone-Lösung im Angebot - da muß man nur 12V dran anschließen und dann kann man seine Komponenten mit den NMEA2k-Anschlüssen verbinden und alles funktioniert. Nachteil davon: durch die fest eingebauten Abschlußwiderstände kann man das nicht erweitern...

lg, justme
Bei Raymarine Seatalk 1 Erweiterung auf SeatalkNG (hat nur andere Stecker wie NMEA2000) kommt die Stromversorgung vom Seatalk 1 Netzwerk. Hier sollte man keine zweite 12V Einspeisung anbringen, oder das rote Kabel innerhalb des Kabels vom Seatalk 1 zum Raymarinekonverter kappen. Zwei 12V Einspeisungen ins Netzwerk können zu Problemen führen.

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 10:53
greyman greyman ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DH8975
139 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie gibt man denn bei dem ONWA KS-200A die MMSI selbst ein?
Die Geräte bauen ein eigenes WLAN auf, über das eine Konfigurationsseite aufrufbar ist.
Dort können alle AIS Daten eingegeben werden (und später auch beliebig wieder geändert) werden.

Über das WLAN lassen sich auch Tablets und Handys mit AIS Daten versorgen, z.B. die NVCharts oder Navionics App.

Wer eh ein Schiffs-WLAN hat kann das Gerät aber auch da einbinden.
Alt 26.01.2026, 11:42
Vice Admiral

Standard

Vielen Dank für diese Auskunft!

Bei den Simrad Funkgeräten ist es nicht möglich, eine einmal eingegebene MMSI selbst wieder zu ändern.

Dafür muß dann das Gerät kostenpflichtig nach Simrad eingeschickt werden.

Ich habe mir eben die Frage gestellt, ob man den von Aruta teuer erkauften Service wirklich braucht.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 11:50
Admiral

Standard

Zitat:
...Wie gibt man denn bei dem ONWA KS-200A die MMSI selbst ein?

Meldet sich das AIS nach dem Anschluß der Kabelverbindungen selbstständig beim Raymarine Element an und man wird durch ein Menu geführt - oder braucht man dafür Hilfe? ...
Falls die zweite Frage in Zusammenhang mit der ersten Frage steht - zur ONWA-Konfiguration kann ich nichts sagen.
Der von mir damals an einem Raymarine Element verwendete Camino-Transponder wurde mit einer zugehörigen Software problemlos am heimischen Laptop programmiert.
Ein Zugriff vom Raymarine Element aus auf die Konfiguration des AIS-Transponders gab es meiner Erinnerung nach nicht.

Nach dem Anschluß eines AIS-Geräte an den Raymarine Element (bei mir mit Navionics Karte) stand - ohne das man etwas einstellen musste - von alleine ein zusätzliches AIS-Menü zur Verfügung.
Bei "nur Receiver" steht dieses Menü nur zur Verfügung, wenn man auch AIS Signale empfängt.
Wie das bei dem Transponder war, erinnere ich mich nicht mehr.
Alt 26.01.2026, 12:03
Fleet Admiral

Standard

Kurzes Feedback von Alibaba:
Der Onwa ks200A+ soll DDP 235 USD kosten, also knapp 200Euro.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 12:04
Admiral

Standard

Zitat:
...- zur ONWA-Konfiguration kann ich nichts sagen....

Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung vom ONWA angeschaut, dort funktioniert die Konfiguration auch über eine zu installierende Software am Laptop:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ONWA1.jpg
Hits:	7
Größe:	45,1 KB
ID:	1056081

Name:	ONWA2.jpg
Hits:	7
Größe:	40,2 KB
ID:	1056082
Alt 26.01.2026, 12:10
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.988 Danke in 4.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolf3457 Beitrag anzeigen
Bei Raymarine Seatalk 1 Erweiterung auf SeatalkNG (hat nur andere Stecker wie NMEA2000) kommt die Stromversorgung vom Seatalk 1 Netzwerk. Hier sollte man keine zweite 12V Einspeisung anbringen, oder das rote Kabel innerhalb des Kabels vom Seatalk 1 zum Raymarinekonverter kappen. Zwei 12V Einspeisungen ins Netzwerk können zu Problemen führen.
Stimmt so, soweit. Ich habe mich letzte Woche längere Zeit von Raymarine beraten lassen.
Meine Frage war, wie viele Geräte man ins SeatalkNG Netz einspeisen kann, bis es nicht mehr reicht.
Es gibt ja inzwischen Geräte, die auch ihre eigene Betriebsspannung, auch für die Sensoren, aus dem SeatalkNG Netzwerk ziehen.
Bzw. meine Frage, ob ich vorsorglich schon mal an zweiter Stelle 12V einspeisen solle.
Davon wurde klar abgeraten, das führt zu einem Konflikt und das Netzwerk wird dann nicht mehr funktionieren.

Gruß

Totti

P.S. zum Thema:
Ich habe ein Blackbox Funkgerät Ray90 von Raymarine und ein SOTDMA AIS700, welches sendet und empfängt.
Als Backup für einen totalen Stromausfall ein Handgerät Standard Horizon HX890.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2026, 12:38
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.206 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von greyman Beitrag anzeigen
Funktioniert problemlos in der Kombination.
Einziges Problem ist, das das eigene Schiff bei aktivierten AIS-Sender gross in der Mitte angezeigt wird.
Eine Funktion zum Ausblenden habe ich dafür noch nicht gefunden.

Für den 200A+ gibt es auch eine spanische Zertifizierung.
Und es ist ein B+ Transponder.
Ist aber in der Bedienungsanleitung vom Simrad beschrieben.
Unter Schiffe wird die eigene MMSI eingetragen und damit im Bild als fremdes Schiff ausgeblendet

Name:	mmsi.jpg
Hits:	9
Größe:	55,8 KB
ID:	1056083
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108