![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den Konverter von Ray Marine eingebaut und den neueren Garmin Plotter damit mit dem Seatalk 1 Netzwerk verbinden können. War alles ganz einfach. Plug und Play sozusagen.
Ist steckermäßig jetzt zwar ein SeatalkNg Netzwerk, aber den Plotter mit NMEA2k konnte ich mit einem Adapterkabel problemlos anschließen. Alle Daten wie Geschwindigkeit, Temperaturen oder Autopilot funktionieren. Dann habe ich mir von Yachtdevice das Motoreninterface YDEG geholt mit Adapterkabel für die ECU der Volvo D4 aber das funktioniert leider noch nicht. Das Device zeigt durch die LEDs an das es keine Daten bekommt Habe mit Busse auf der Messe gesprochen, ich soll jetzt an Yachtdevice eine Mail mit Bildern senden... Ich hoffe die finden eine Lösung.
|
||||
|
||||
|
Hat jemand etwas längere Erfahrung mit dem Onwa KS-200A gemacht? AIS Transponder B, aus China. Bei hiesigen Händlern um die 400€, direkt aus China für etwas über 200.
Versuch wert oder Schrott? Würde das Teil via Nmea2000 am Simrad Go7 betreiben wollen.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Onwa ist kein kleiner Kräuter, deren Ware vertreiben auch andere Händler unter anderen Namen.
Sind aber keine Top-Geräte zu Minipreisen, das sollte man nicht denken. Das genannte Gerät kenne ich nicht, bedenke aber, dass bei Chinakauf Versand, die MwSt und Zollgebühren dazu kommen. Da liegst du dann schon nahe dem deutschen Händlerpreis, der immerhin Deutsche Garantie/Gewährleistung bietet. https://www.onwamarine.com/Products.html
|
|
|||
|
|||
|
Jepp, dass muss man abwägen. Habe gerade mal ne Anfrage in China gestellt, was so ein Teil mit DDP kostet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den letzten Satz kannste Dir schenken.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sehr interessanter Hinweis - die beiden gelben Simnet Anschlussstecker am Funkgerät RS 87 waren mir schon aufgefallen. Dazu habe ich folgende beiden Fragen 1) Wenn ich dementsprechend dieses Kabel: https://www.hansenautic.de/33516/nmea2000-micro-c-female-auf-simnet-10-m-32-ft/?affiliateCode=g_smartshop_navico&campaignCode=g_s martshop_navico&mtm_campaign=g_smartshop_navico&ga d_source=1&gad_campaignid=23363760210&gclid=EAIaIQ obChMI1tvD0M-kkgMV85qDBx19GAiZEAQYASABEgIro_D_BwE auf einen der beiden gelben Simnet Stecker des Simrad RS 87 aufstecke und mit dem anderen Ende an das NMEA 2000 Kabel des Raymarine Elements anschliesse, würde es dann funktionieren? Es heisst doch, daß man ohne ein Backbone Kabel zwei Geräte nicht direkt miteinander verbinden kann. 2) Dazu drängt sich mir jetzt ganz unbedingt folgende weitere, wichtige Frage auf: Wie kann ich denn ausprobieren oder jemals wissen, ob dann bei Betätigung des Kanals 16 meine GPS Daten richtig übertragen werden, wenn ich den Kanal 16 ja ohne Notfall nicht "probeweise" nutzen will und kann? Vielen Dank für Eure Hilfe Rolf Geändert von Mangusta (24.01.2026 um 18:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Positionen werden ausschlißlich über DSC Kanal 70 gesendet. Du kannst einen DSC Routineanruf an eine Dir bekannte MMSI ( Nachbarlieger, Vereinskamerad etc. ) schicken. Da sollte die Position dann ggf. zu sehen sein, ohne das die Funke bei allen im Umkreis aufmacht.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Google beispielsweise mal nach NMEA2000-Starter-Kit.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ein Backbone in Form eines Kabels ist nicht notwendig. 3 aneinander gesteckte T-Stücke mit je einem Terminator an den beiden Enden reichen. An ein T-Stück kommt die Versorgungsspannung, dann das Elements und ans 3. der Simrad Funk,
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, warum die Blackbone Verbindungen unbedingt eine eigene Stromversorgung verlangen?
Das ist mir bei den Starter-Kits auch schon aufgefallen, daß dort immer ein extra Stromversorgungskabel dabei ist, aber ich habe nicht verstanden, wofür dieser Strom in der Verbindungsleitung gebraucht wird. Die Geräte haben ja doch immer auch eine eigene Stromversorgung. Vielen Dank für Eure Hilfe Rolf |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Kein Gerät gibt diese versorgung raus sondern nur die datenpakete.. Man kann sich da so vorstellen ... In den Geräten sind Melder die die datenpakete in der Hand haben und diese übergeben die Palette an Läufer in das netzwerk... diese Läufer brauchen Saft zum rennen daher brauchen sie eine eigene Spannungsversorgung..
|
|
||||
|
||||
|
Funktioniert ohne Starter kit bei nmea2000 nicht ... ( hab ich versucht)
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Rundherum wird eher schwierig. Waren 2024 in Antwerpen. Haben seit wir das Boot vor 8 Jahren gekauft haben schon immer AIS. Aus einem unerfindlichem Grund viel genau an dem Tag der Sender aus, als wir durch Antwerpen fuhren. Meldeten uns, wie verlangt an jedem der 3 Sectoren an und ab. Nach dem 1. Sector versuchte uns jemand zu erreichen per Telefon. Aber der Empfang im Hafen ist so schlecht, wir haben nichts verstanden. Im 3. Sector wurden wir per Funk angewiesen rechts anzulegen. Dann kam die Polizei mit 3 Personen. Wir mussten alle Papiere zeigen. Danach wurde uns gesagt, dass wir kein AIS hätten. Wir schauten uns perplex an und zeigten auf den Plotter. Zum Glück gab es nur eine Verwarnung, sonst hätte es einige hundert Euro Busse gegeben. Ist es nicht wert.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
ich hatte mir Ende 2024 einen Matsutec HA-102 Matsutec sowie einen NMEA2000 & WiFi/WLan Adapter über Aliexpress für knapp über 200 EUR inkl. Versand und Zoll bestellt und bin zufrieden. Die sind über 2000 an den Raymarine Element angeschlossen. Zusätzlich kann ich die GPS Daten über WLAN auch auf dem Tablet z. B. mit NV Charts darstellen. Der Onwa KS-200-A ist sehr ähnlich. Wobei Onwa als Marke prominenter ist. Auf meinem alten Boot hatte ich Kombigerät von Onwa den 708 A. Der war auch ganz gut und preiswert.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf meinem ersten Boot hatte ich sowas: https://www.svb.de/de/amec-ais-trans...-antenne.html# Hat astrein gefunzt…
|
||||
|
||||
|
Dann sind die 3 T-stücke der backbone…
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
Und - ganz wichtig, beide Enden vom Bus müssen mit den jeweils passenden Terminatoren abgeschlossen sein. Das ist eine Grundbedingung an jedem CAN-Bus, sonst funktioniert die Datenübertragung nicht - in Fahrzeugen wird das idR so gemacht, daß an jedem Bus zwei Steuergeräte eingebaute Abschlußwiderstände haben. Bei einem frei konfigurierbaren Bus-System wie NMEA2k macht das natürlich keinen Sinn, deshalb wird am Busanfang und -Ende direkt mit einem Abschlußwiderstand terminiert. Wenn Du nur wenige Komponenten und die auch noch in unmittelbarer räumlicher Nähe verbinden willst gibt es noch eine nette Alternative zu den üblichen Starterkits: Actisense hat mit dem A2K-SBN zwei Varianten für 4 oder 8 NMEA2k-Komponenten als All-in-One-Backbone-Lösung im Angebot - da muß man nur 12V dran anschließen und dann kann man seine Komponenten mit den NMEA2k-Anschlüssen verbinden und alles funktioniert. Nachteil davon: durch die fest eingebauten Abschlußwiderstände kann man das nicht erweitern... lg, justme |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
1. Den schon oben genanten AIS Transponder CAMINO-108S / integr. Splitter / GPS-Patch-Antenne 2. Diesen etwas günstigeren, aber leistungstärkeren China-ONWA KS-200A+ EU AIS Class B Transponder Sender & Empfänger SOTDMA und für 50-70 € vom selben Verkäufer eine eigene AIS Antenne. Als weitere Möglichkeit, das unter 2. genannte Gerät und vom gleichen Verkäufer für 90 € eine zusätzliche Antennenweiche, um nur die vorhande Funk-Antenne zu nutzen.
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich den ONWA KS-200A+EU direkt in China kaufen würde:
https://www.ebay.de/itm/317727156309...gISPTGPub2G9Io (PaidLink) plus Zoll und Steuer und ohne Garantie - keine gute Idee? Habe damit bei größeren Anschaffungen überhaupt noch keine Erfahrung. Die Kleinteile, die ich dort geordert habe sind eigentlich immer alle korrekt gekommen. Gruß Rolf |
|
|
|||
|
|||
|
Bei Alibaba (nicht Aliexpress) kostet das Onwa ca. 180 €. Ich habe mal den DDP- Preis angefragt. Wenn der OK ist, ist es mir einen Versuch wert.
|
|
|
||||
|
||||
|
ONWA:
Beste Qualität ohne Mäusekino und Unterwasser 5D. Wird im pazifischen Raum beruflich genutzt. Meinen 12" ONWA Plotter mit aktivem AIS habe ich aus UK über Avesmarine bezogen, hervorragender Service und beste Abwicklung. Ich war auch mit Aruta im Gespräch, sehr netter und fachkundiger Kontakt. Aber man kann sich aus Geiz natürlich auch für die letzte Mark ins Aliexpress Abenteuer stürzen... ![]() Zu ONWA: Bestens zufrieden, 12" Plotter mit Fishfinder (innen aufgeklebt) funzt und AIS wird bestens gesendet und empfangen mit SOTDMA 5W. Das ganze für ca. 1700€, dafür gibt´s bei den Platzhirschen der BOOT26 recht wenig. Update: Meine Konfiguration bietet der deutsche Händler Aruta mittlerweile für unter 1400€ an: https://www.ebay.de/itm/157170155052...Bk9SR9CNq-L-Zg (PaidLink)
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (25.01.2026 um 18:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du kannst es Geiz nennen - oder vielleicht auch den Versuch die gegebenen Möglichkeiten zu erkennen und auszuschöpfen um auf eine Geldentwertung von 30 - 40 % in den letzten 3 - 4 Jahren mit entsprechenden Preiserhöhungen irgendwie reagieren zu können - und weiter Boot zu fahren ohne zu jammern. Mit herzlichen Grüßen Rolf |
![]() |
|
|