boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 108Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108

Themen-Optionen
Alt 24.01.2026, 15:31
rolf3457 rolf3457 ist offline
Commander

Boot: Sealine F37
168 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich habe den Konverter von Ray Marine eingebaut und den neueren Garmin Plotter damit mit dem Seatalk 1 Netzwerk verbinden können. War alles ganz einfach. Plug und Play sozusagen.
Ist steckermäßig jetzt zwar ein SeatalkNg Netzwerk, aber den Plotter mit NMEA2k konnte ich mit einem Adapterkabel problemlos anschließen. Alle Daten wie Geschwindigkeit, Temperaturen oder Autopilot funktionieren.
Dann habe ich mir von Yachtdevice das Motoreninterface YDEG geholt mit Adapterkabel für die ECU der Volvo D4 aber das funktioniert leider noch nicht. Das Device zeigt durch die LEDs an das es keine Daten bekommt
Habe mit Busse auf der Messe gesprochen, ich soll jetzt an Yachtdevice eine Mail mit Bildern senden...
Ich hoffe die finden eine Lösung.

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2026, 15:42
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.029 Danke in 1.765 Beiträgen
Standard

Hat jemand etwas längere Erfahrung mit dem Onwa KS-200A gemacht? AIS Transponder B, aus China. Bei hiesigen Händlern um die 400€, direkt aus China für etwas über 200.
Versuch wert oder Schrott?
Würde das Teil via Nmea2000 am Simrad Go7 betreiben wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.01.2026, 15:46
Quatschko Quatschko ist offline
Captain

280 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolf3457 Beitrag anzeigen
Ich habe den Konverter von Ray Marine eingebaut und den neueren Garmin Plotter damit mit dem Seatalk 1 Netzwerk verbinden können. War alles ganz einfach. Plug und Play sozusagen.
Ist steckermäßig jetzt zwar ein SeatalkNg Netzwerk, aber den Plotter mit NMEA2k konnte ich mit einem Adapterkabel problemlos anschließen. Alle Daten wie Geschwindigkeit, Temperaturen oder Autopilot funktionieren.
Dann habe ich mir von Yachtdevice das Motoreninterface YDEG geholt mit Adapterkabel für die ECU der Volvo D4 aber das funktioniert leider noch nicht. Das Device zeigt durch die LEDs an das es keine Daten bekommt
Habe mit Busse auf der Messe gesprochen, ich soll jetzt an Yachtdevice eine Mail mit Bildern senden...
Ich hoffe die finden eine Lösung.
Warum tut man sich diese Kopfschmerzen an, anstatt das Interface von Volvo zu kaufen, was auf Anhieb funktioniert? War bestimmt billiger.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2026, 15:50
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.113 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Onwa ist kein kleiner Kräuter, deren Ware vertreiben auch andere Händler unter anderen Namen.
Sind aber keine Top-Geräte zu Minipreisen, das sollte man nicht denken.
Das genannte Gerät kenne ich nicht, bedenke aber, dass bei Chinakauf Versand, die MwSt und Zollgebühren dazu kommen. Da liegst du dann schon nahe dem deutschen Händlerpreis, der immerhin Deutsche Garantie/Gewährleistung bietet.

https://www.onwamarine.com/Products.html
Alt 24.01.2026, 16:07
Fleet Admiral

Standard

Jepp, dass muss man abwägen. Habe gerade mal ne Anfrage in China gestellt, was so ein Teil mit DDP kostet.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2026, 17:36
rolf3457 rolf3457 ist offline
Commander

Boot: Sealine F37
168 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Warum tut man sich diese Kopfschmerzen an, anstatt das Interface von Volvo zu kaufen, was auf Anhieb funktioniert? War bestimmt billiger.
Das Volvo interface überträgt keine Fehlercodes bei Motoren vor 2009. Das von Yachtdevice wohl schon und darum ging es mir hauptsächlich.

Den letzten Satz kannste Dir schenken.

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2026, 17:53
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine F34
806 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das Simrad ist natürlich NMEA2000 tauglich, hat halt noch den alten Simnet Stecker, da gibt es aber Adapter auf Standard NMEA2000.

SeaTalkNG ist tot, Raymarine liefert nur noch die alten Geräte mit dem System aus, alle neuen Geräte haben Micro-C NMEA2000 Stecker.
Wollen natürlich noch die Lager leer räumen

Die Kabel die du von Amazon verlinkt hast, sind keine NMEA2000 Kabel, das sind nur billige Sensorkabel mit 5poligen Steckern.
Steht auch auf dem Kabel: 5x0,25, CAN Kabel mit NMEA2000 Zertifizierung sind 24AWG/2C+22AWG/2C

Was das Raymarine Elements an Daten verarbeiten kann ist halt sehr eingeschränkt, damit ein Unterschied zu Axiom Serien besteht und der Preis gerechtfertigt ist

Sehr interessanter Hinweis - die beiden gelben Simnet Anschlussstecker am Funkgerät RS 87 waren mir schon aufgefallen.

Dazu habe ich folgende beiden Fragen

1) Wenn ich dementsprechend dieses Kabel:

https://www.hansenautic.de/33516/nmea2000-micro-c-female-auf-simnet-10-m-32-ft/?affiliateCode=g_smartshop_navico&campaignCode=g_s martshop_navico&mtm_campaign=g_smartshop_navico&ga d_source=1&gad_campaignid=23363760210&gclid=EAIaIQ obChMI1tvD0M-kkgMV85qDBx19GAiZEAQYASABEgIro_D_BwE

auf einen der beiden gelben Simnet Stecker des Simrad RS 87 aufstecke und mit dem anderen Ende an das NMEA 2000 Kabel des Raymarine Elements anschliesse, würde es dann funktionieren?

Es heisst doch, daß man ohne ein Backbone Kabel zwei Geräte nicht direkt miteinander verbinden kann.

2) Dazu drängt sich mir jetzt ganz unbedingt folgende weitere, wichtige Frage auf:

Wie kann ich denn ausprobieren oder jemals wissen, ob dann bei Betätigung des Kanals 16 meine GPS Daten richtig übertragen werden, wenn ich den Kanal 16 ja ohne Notfall nicht "probeweise" nutzen will und kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rolf

Geändert von Mangusta (24.01.2026 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2026, 20:32
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
631 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen

Wie kann ich denn ausprobieren oder jemals wissen, ob dann bei Betätigung des Kanals 16 meine GPS Daten richtig übertragen werden, wenn ich den Kanal 16 ja ohne Notfall nicht "probeweise" nutzen will und kann?

Rolf
Auf Kanal 16 werden keine Positionen übertragen. Das ist ein reiner Sprechfunkkanal.
Positionen werden ausschlißlich über DSC Kanal 70 gesendet.

Du kannst einen DSC Routineanruf an eine Dir bekannte MMSI ( Nachbarlieger, Vereinskamerad etc. ) schicken. Da sollte die Position dann ggf. zu sehen sein, ohne das die Funke bei allen im Umkreis aufmacht.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.01.2026, 20:44
Admiral

Standard

Zitat:
....auf einen der beiden gelben Simnet Stecker des Simrad RS 87 aufstecke und mit dem anderen Ende an das NMEA 2000 Kabel des Raymarine Elements anschliesse, würde es dann funktionieren?

Es heisst doch, daß man ohne ein Backbone Kabel zwei Geräte nicht direkt miteinander verbinden kann.
....
Du musst beide Geräte mit ihren Kabeln an einem Backbone anschließen, sonst funktioniert es nicht.

Google beispielsweise mal nach NMEA2000-Starter-Kit.
Alt 24.01.2026, 22:47
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.206 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Zitat:
1) Wenn ich dementsprechend dieses Kabel:

https://www.hansenautic.de/33516/nmea2000-micro-c-female-auf-simnet-10-m-32-ft/?affiliateCode=g_smartshop_navico&campaignCode=g_s martshop_navico&mtm_campaign=g_smartshop_navico&ga d_source=1&gad_campaignid=23363760210&gclid=EAIaIQ obChMI1tvD0M-kkgMV85qDBx19GAiZEAQYASABEgIro_D_BwE

auf einen der beiden gelben Simnet Stecker des Simrad RS 87 aufstecke und mit dem anderen Ende an das NMEA 2000 Kabel des Raymarine Elements anschliesse, würde es dann funktionieren?

Ja, das funktioniert!
Ein Backbone in Form eines Kabels ist nicht notwendig.
3 aneinander gesteckte T-Stücke mit je einem Terminator an den beiden Enden reichen.
An ein T-Stück kommt die Versorgungsspannung, dann das Elements und ans 3. der Simrad Funk,
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2026, 23:37
Vice Admiral

Standard

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, warum die Blackbone Verbindungen unbedingt eine eigene Stromversorgung verlangen?

Das ist mir bei den Starter-Kits auch schon aufgefallen, daß dort immer ein extra Stromversorgungskabel dabei ist, aber ich habe nicht verstanden, wofür dieser Strom in der Verbindungsleitung gebraucht wird.

Die Geräte haben ja doch immer auch eine eigene Stromversorgung.

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 06:16
Quatschko Quatschko ist offline
Captain

280 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Wird bei der Verbindung Plotter-Funkgerät nicht gebraucht.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 08:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.265 Danke in 22.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, warum die Blackbone Verbindungen unbedingt eine eigene Stromversorgung verlangen?

Das ist mir bei den Starter-Kits auch schon aufgefallen, daß dort immer ein extra Stromversorgungskabel dabei ist, aber ich habe nicht verstanden, wofür dieser Strom in der Verbindungsleitung gebraucht wird.

Die Geräte haben ja doch immer auch eine eigene Stromversorgung.

Rolf
Ein nema Netzwerk braucht für die Funktion eine stromversorgung..
Kein Gerät gibt diese versorgung raus sondern nur die datenpakete..

Man kann sich da so vorstellen ... In den Geräten sind Melder die die datenpakete in der Hand haben und diese übergeben die Palette an Läufer in das netzwerk... diese Läufer brauchen Saft zum rennen daher brauchen sie eine eigene Spannungsversorgung..
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2026, 08:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.265 Danke in 22.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Wird bei der Verbindung Plotter-Funkgerät nicht gebraucht.
Funktioniert ohne Starter kit bei nmea2000 nicht ... ( hab ich versucht)
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 09:31
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander

Boot: Brabant 1425
527 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

wenn man in Atnwerpen durch den Hafen will ist das natürlich was was man haben sollte... aber was machen die mit Leuten die ohne AIS ankommen. ?

da gibt es dann sicher Wege die um den Hafen (AIS Pflichtzone) rum führen...
Einmal pro Woche gibts einen Convoi für alle ohne AIS.

Rundherum wird eher schwierig.

Waren 2024 in Antwerpen. Haben seit wir das Boot vor 8 Jahren gekauft haben schon immer AIS. Aus einem unerfindlichem Grund viel genau an dem Tag der Sender aus, als wir durch Antwerpen fuhren.
Meldeten uns, wie verlangt an jedem der 3 Sectoren an und ab. Nach dem 1. Sector versuchte uns jemand zu erreichen per Telefon. Aber der Empfang im Hafen ist so schlecht, wir haben nichts verstanden.
Im 3. Sector wurden wir per Funk angewiesen rechts anzulegen. Dann kam die Polizei mit 3 Personen. Wir mussten alle Papiere zeigen. Danach wurde uns gesagt, dass wir kein AIS hätten. Wir schauten uns perplex an und zeigten auf den Plotter. Zum Glück gab es nur eine Verwarnung, sonst hätte es einige hundert Euro Busse gegeben.

Ist es nicht wert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2026, 10:30
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant

Boot: Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
321 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Hat jemand etwas längere Erfahrung mit dem Onwa KS-200A gemacht? AIS Transponder B, aus China. Bei hiesigen Händlern um die 400€, direkt aus China für etwas über 200.
Versuch wert oder Schrott?
Würde das Teil via Nmea2000 am Simrad Go7 betreiben wollen.
Moin,

ich hatte mir Ende 2024 einen Matsutec HA-102 Matsutec sowie einen NMEA2000 & WiFi/WLan Adapter über Aliexpress für knapp über 200 EUR inkl. Versand und Zoll bestellt und bin zufrieden. Die sind über 2000 an den Raymarine Element angeschlossen. Zusätzlich kann ich die GPS Daten über WLAN auch auf dem Tablet z. B. mit NV Charts darstellen.
Der Onwa KS-200-A ist sehr ähnlich. Wobei Onwa als Marke prominenter ist. Auf meinem alten Boot hatte ich Kombigerät von Onwa den 708 A. Der war auch ganz gut und preiswert.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 10:56
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain

Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
717 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

weil es mit der Empfehlung für den neuen Plotter hier im Forum so gut geklappt hat und weil sich dadurch mit dem NMEA2000 Anschluß ganz "neue" Anschlußmöglichkeiten ergeben haben:

Gibt es auch aktuell ein günstiges AIS als Splitter im Angebot?

Natürlich habe ich auch selbst schon überall gesucht - aber ganz ohne Ahnung ist es schwer, das richtige zu finden.

Der Plotter, an den das AIS angeschlossen werden soll, ist ein Raymarine Element HV geworden.

Vielen Dank nochmals für alle Tips

Rolf
Also, du meinst einen Antennensplitter oder aktives AIS?

Auf meinem ersten Boot hatte ich sowas: https://www.svb.de/de/amec-ais-trans...-antenne.html#
Hat astrein gefunzt…
Alt 25.01.2026, 10:59
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain

Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
717 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ja, das funktioniert!
Ein Backbone in Form eines Kabels ist nicht notwendig.
3 aneinander gesteckte T-Stücke mit je einem Terminator an den beiden Enden reichen.
An ein T-Stück kommt die Versorgungsspannung, dann das Elements und ans 3. der Simrad Funk,
Dann sind die 3 T-stücke der backbone…
Alt 25.01.2026, 12:13
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.213 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:

das hat mit der Spezifikation des NMEA2000-CAN-Busses zu tun - der ist in Geräten mit eigener Stromversorgung vollständig galvanisch vom eigentlichen Gerät abgetrennt (mittels Optokopplern), so daß alles, was auf CAN-Bus-Seite liegt nicht vom Gerät mit Strom versorgt wird, sondern vom Bus. Vorteil bei sowas: egal was auf dem Bus passiert, es kann das Gerät nicht elektrisch beeinflussen. Das bedingt aber auch, daß der Bus eine eigene, unabhängige Strimversorgung bekommt - darüber werden dann die Transceiver in angeschlossen Geräten und Sensoren, die über keine eigene Stromversorgung verfügen mit Spannung versorgt.
Und - ganz wichtig, beide Enden vom Bus müssen mit den jeweils passenden Terminatoren abgeschlossen sein. Das ist eine Grundbedingung an jedem CAN-Bus, sonst funktioniert die Datenübertragung nicht - in Fahrzeugen wird das idR so gemacht, daß an jedem Bus zwei Steuergeräte eingebaute Abschlußwiderstände haben. Bei einem frei konfigurierbaren Bus-System wie NMEA2k macht das natürlich keinen Sinn, deshalb wird am Busanfang und -Ende direkt mit einem Abschlußwiderstand terminiert.

Wenn Du nur wenige Komponenten und die auch noch in unmittelbarer räumlicher Nähe verbinden willst gibt es noch eine nette Alternative zu den üblichen Starterkits: Actisense hat mit dem A2K-SBN zwei Varianten für 4 oder 8 NMEA2k-Komponenten als All-in-One-Backbone-Lösung im Angebot - da muß man nur 12V dran anschließen und dann kann man seine Komponenten mit den NMEA2k-Anschlüssen verbinden und alles funktioniert. Nachteil davon: durch die fest eingebauten Abschlußwiderstände kann man das nicht erweitern...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 12:35
Vice Admiral

Standard

Es ist jetzt dieses Anschluß-System geworden:

https://www.ebay.de/itm/136575417374?_skw=Backbone-Kabel+F%C3%BCr+NMEA+2000+Male+Backbone-Kabel+IP67+Wasserdichtes+5-poliges&itmmeta=01KFTENS1T3GR7343B8VATB2HV&hash=it em1fcc877c1e:g:0~EAAeSwhk9o6gVx&itmprp=enc%3AAQALA AABMO7PUuNWmJ%2B%2BUShgI9tQz%2FpFBCJaK5x3lD6eO8MXR e0gtMA7XvMwcfmkR2CRa8Y6z5w35a6BdkPmBEIyE9szWD0enjF djfEesC2noMB2nqsd1lQrOsZAq0j3TRKP2KIUJbDXDYQ5rhW2R 72M6jlwMzlgBmVinm2%2BI3A%2BuiL08%2Fi9%2B7kdsbeTP6m aqlftyEv2D8chzaXpocCrTcRyWE%2B90%2FNIJZvYafV0u2IcT 0u86jim3nuo%2FGhQlL3HfUeUAQPkUd0oMDd9u4LRBtle3ttZS 0kAqvogWsodAoNQGGsomF3eXYtdaRo8YYr3L4xTt%2Bx7t6G7t xZ3EjKuhouuRCmPVrbvVsHENfXnlHghwafTRSnbIlHhIzVloRw fagRU9vV%2FQURgjHs4byOEAnt0XV0LHzQ%3D%7Ctkp%3ABk9S R_6Q187-Zg (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink)

Da passt das NMEA 2000 Anschlußkabel vom Raymarine Element drauf.

Mit diesem Kabel:

https://www.hansenautic.de/32067/nmea2000-auf-simnet-adapterkabel-0-5m/

kann das Simrad RS 87 angeschliossen werden.

Ein Stromanschlußkabel und die Endwiderstände sind auch dabei.

Und der vierte Anschluß ist für das AIS.

Jetzt fehlt eben nur noch das bezahlbare, aktive AIS mit Antennenweiche, mit dem ich durch Antwerpen fahren darf.

Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher

(War doch deutlich komplexer als ich erwartet hatte.)

Rolf

Geändert von Mangusta (25.01.2026 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 14:47
Admiral

Standard

Zitat:
...Jetzt fehlt eben nur noch das bezahlbare, aktive AIS mit Antennenweiche, mit dem ich durch Antwerpen fahren darf...
Zwei Vorschläge:

1. Den schon oben genanten AIS Transponder CAMINO-108S / integr. Splitter / GPS-Patch-Antenne

2. Diesen etwas günstigeren, aber leistungstärkeren China-ONWA KS-200A+ EU AIS Class B Transponder Sender & Empfänger SOTDMA und für 50-70 € vom selben Verkäufer eine eigene AIS Antenne.

Als weitere Möglichkeit, das unter 2. genannte Gerät und vom gleichen Verkäufer für 90 € eine zusätzliche Antennenweiche, um nur die vorhande Funk-Antenne zu nutzen.
Alt 25.01.2026, 17:59
Vice Admiral

Standard

Wenn ich den ONWA KS-200A+EU direkt in China kaufen würde:

https://www.ebay.de/itm/317727156309...gISPTGPub2G9Io (PaidLink)

plus Zoll und Steuer und ohne Garantie - keine gute Idee?

Habe damit bei größeren Anschaffungen überhaupt noch keine Erfahrung.

Die Kleinteile, die ich dort geordert habe sind eigentlich immer alle korrekt gekommen.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 18:03
Fleet Admiral

Standard

Bei Alibaba (nicht Aliexpress) kostet das Onwa ca. 180 €. Ich habe mal den DDP- Preis angefragt. Wenn der OK ist, ist es mir einen Versuch wert.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 18:17
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.854 Danke in 4.190 Beiträgen
Standard

ONWA:

Beste Qualität ohne Mäusekino und Unterwasser 5D.
Wird im pazifischen Raum beruflich genutzt.

Meinen 12" ONWA Plotter mit aktivem AIS habe ich aus UK über Avesmarine bezogen, hervorragender Service und beste Abwicklung.

Ich war auch mit Aruta im Gespräch, sehr netter und fachkundiger Kontakt.

Aber man kann sich aus Geiz natürlich auch für die letzte Mark ins Aliexpress Abenteuer stürzen...

Zu ONWA:

Bestens zufrieden, 12" Plotter mit Fishfinder (innen aufgeklebt) funzt und AIS wird bestens gesendet und empfangen mit SOTDMA 5W.
Das ganze für ca. 1700€, dafür gibt´s bei den Platzhirschen der BOOT26 recht wenig....

Update:

Meine Konfiguration bietet der deutsche Händler Aruta mittlerweile für unter 1400€ an:

https://www.ebay.de/itm/157170155052...Bk9SR9CNq-L-Zg (PaidLink)

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)

Geändert von Startpilot (25.01.2026 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2026, 18:45
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
ONWA:

Aber man kann sich aus Geiz natürlich auch für die letzte Mark ins Aliexpress Abenteuer stürzen...

...

Du kannst es Geiz nennen - oder vielleicht auch den Versuch die gegebenen Möglichkeiten zu erkennen und auszuschöpfen um auf eine Geldentwertung von 30 - 40 % in den letzten 3 - 4 Jahren mit entsprechenden Preiserhöhungen irgendwie reagieren zu können - und weiter Boot zu fahren ohne zu jammern.

Mit herzlichen Grüßen

Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 108Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108