![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich fahre ein Gelex G4 (4m langes Angelboot aus Aluminium) mit einem neuen 20 PS Tohatsu MFS20 Außenborder. Folgende Situation: Alleine komme ich sehr schnell ins Gleiten und erreiche ca. 40 km/h. Allerdings dreht der Motor bei Vollgas in den Drehzahlbegrenzer. Mit zwei Personen komme ich ebenfalls ins Gleiten, es dauert aber deutlich länger. Endgeschwindigkeit liegt dann bei ca. 33 km/h. In dieser Konstellation komme ich nicht in den Begrenzer. Jetzt meine Überlegung: Ist meine aktuelle Schraube vermutlich etwas zu klein, sodass der Motor solo zu hoch dreht? Wäre es sinnvoll, auf +1 Zoll größer zu gehen, um die Drehzahl solo zu senken? Ich habe allerdings Sorge, dass ich dann zu zweit eventuell schlechter oder gar nicht mehr ins Gleiten komme. Alternativ habe ich über ein Hydrofoil nachgedacht, um das Gleitverhalten mit zwei Personen zu verbessern – macht das in Kombination mit einer größeren Schraube Sinn? Was wäre eurer Meinung nach der beste Kompromiss. Und muss ich ich die Steigung erhöhen oder die Größe der Schraube? Aktuell müsste eine 9 1/4x10 mit 3 Blättern verbaut sein. Freue mich über eure Erfahrungen, besonders mit ähnlichen Setups im 15–20 PS Bereich. Vielen Dank! |
|
|
||||
|
||||
|
Deine Bedenken sind korrekt. Hydrofoil kann sinn machen, muss aber nicht. Das kannst du testen.
Wenn du öfter allein unterwegs bist als zu zweit > Steigung erhöhen. Bist du öfter zu 2t unterwegs als allein > so lassen ggf hydrofoil testen.
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antwort.
Aber das Hydrofoil sorgt doch nur für eine schnellere Gleitphase oder ? Das heißt wenn ich die Schraube so lasse, würde es nichts ändern. Muss man denn die Steigung oder die Größe der Schraube ändern? Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Joa bei mir ermöglicht es die Stabile halbgleitfahrt ab 18km/h ohne ab 28km/h aber das hängt sehr stark vom Boot ab. Bei anderen hat das garnix gebracht, daher testen^^
Größe ist schwierig zu ändern, weil da ja nicht unbegrenzt platz ist und bringen tuts meist auch weniger als eine Steigung.
|
|||
|
|||
|
Es ist immer schwierig bei so einer grenzwertigen Konstellation mit relativ wenig Leistung.
Ein Zoll mehr kann dir die Gleitfahrt mit 2 Personen vermiesen wenn du Pech hast. Ein Hydrofoil hebt dir zwar das Heck früher an , aber hat auch einen nicht zu unterschätzenden Wiederstand , gerade wenn das Boot noch nicht in Gleitfahrt ist. V-Max wird sich leicht reduzieren , auch alleine. Ich hatte eine ähnliche Konstellation auch schon mal rauf und runter getestet.....Allein kam der Begrenzer , zu zweit wurde die Gleitfahrt schwierig. Fährst du alleine wird das Boot mit größerer Steigung wohl noch etwas an V-Max zulegen. Wer weiss , evtl. würden auch noch 2 Zoll gehen. Ich weiss ja nicht wie locker es in den Begrenzer dreht ? Mit 2 Personen evtl. Gleitfahrt nur noch schwer möglich oder mit entsprechender Gewichtsverteilung ( 2. Person muss nach vorne ) Bei 2 Zoll vermutlich gar nicht mehr. Es ist halt bei jeder Boot/Motor Kombination anders..... Da heisst es probieren , Propeller leihen oder kaufen und notfalls wieder bei Ebay - Klein rein.....Das haben die Meisten schon durch. Vermutlich wirst du einen Blackmax 9 1/4 x 10 ab Werk drauf haben. Du könntest einen Spitfire ( 4 Blatt) 9,3 x 11 oder 9,3 x 9,5 testen. Die Spitfire nehmen im Vergleich zum Blackmax eigentlich so gut wie keine Geschwindigkeit , schieben aber spürbar mehr an was dir evtl. den zusätzlich Druck liefert um z.B. mit dem 11" auch mit 2 Personen in Gleitfahrt zu kommen .Die Drehzahl wird nur leicht reduziert , da sie sehr wenig Blattfläche haben. Jeder Propeller ist auch anders je nach Hersteller. Es kann gut sein das ein anderes Fabrikat bei gleicher Größe andere Eigenarten an des Tag legt weil es nicht nur um Größe und Steigung sondern auch um Blattfläche/Geometrie/Blattdicke ect. geht. Es ist alles nur Glaskugellesen sofern hier Niemand exakt deine Kombination fährt. Also testen , testen , testen..... Du kannst auch deinen Motor mal eine Position runter setzen. Evtl. reicht das schon um den Begrenzer , sofern er nur knapp angekratzt wird , zu umgehen. Ich würde in deiner Situation zuerst das , und dann einen Spitfire 9,3 x 11 probieren , immer mit dem Gedanken daran das es auch in die Hose geht ... |
![]() |
|
|