boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2010, 00:11
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Nienburg (Weser)
Beiträge: 110
Boot: Quicksilver- Kabinenboot mit 40 PS Mercury AB
Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard Zündkerze überdreht

Moin Alerseits!
Beim letzten Check bzw. "Winterfest" machen meines 40PS Mercury AB habe ich leider eine der Zündkerzen etwas überdreht. Man kann sie noch etwas mehr als Handfest drehen.
Würde das reichen oder muss ich mir da jetzt was einfallen lassen?
Wenn, wäre ich für Vorschläge dankbar!
Gruß, Schoni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2010, 00:21
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Der Zylinderkopf sollte abgebaut werden und das Kerzengewinde durch einen Helikol-Einsatz instandgesetzt werden.

Handfest reicht nicht,auf keinen Fall.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2010, 05:55
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Es gibt wie schon die Vorschreiber bemerken Reparatursätze dafür.
Allerdings sollte meines Erachtens auf jeden Fall der Kopf für diese Reparatur runter. ( Ich würde es jedenfalls machen. Hab längere Zeit PKW Motoren überholt. Da war das für vernüftige Arbeit ein Muss. Problem ist einfach, das man sich nicht sicher sein kann, das Späne im Verdichtungsraum liegen, die dann zwischen Zylinder und Kolben gelangen.. Daher sollte man dieses Risiko ausschliessen und den Kopf öffnen.. ) Aber.. das ist nur meine Meinung Es gibt hier bestimmt genug andere .....
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.11.2010, 07:02
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

in der Praxis macht man reichlich Fett an den Gewindeschneider, damit daran die Späne hangenbleiben. Zur Sicherheit nimmt man danach noch eine Ausblaspistole mit langer Düse und bläst den Brennraum aus. Kolben vorher bis kurz vor OT stellen, damit die Kanäle zu sind.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.11.2010, 07:09
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Stimmt, andere Meinung: Ganz ohne Risiko ist gar nichts, und auch beim Kopfausbau kann irgendwas schief gehen.
Ich würde versuchen, gegen Späne vorzusorgen, mich anschließend mit einem einfachen Endoskop vergewissern, daß keine da sind - oder sie unter Sicht rausholen.
Aber das Gewinde muß natürlich auf jeden Fall gemacht werden.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.11.2010, 07:09
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

in der Praxis macht man reichlich Fett an den Gewindeschneider, damit daran die Späne hangenbleiben. Zur Sicherheit nimmt man danach noch eine Ausblaspistole mit langer Düse und bläst den Brennraum aus. Kolben vorher bis kurz vor OT stellen, damit die Kanäle zu sind.

Gruss Micha
da hst Du allerdings Recht.. Oft wird das so gemacht wenn der Motor im Fahrzeug ist und der Kunde Geld sparen will. Mir wärs für den eigenen Gebrauch zu heiss..
Die Firma in der ich gearbeitet habe, machte Motoren und Getriebeinstandsetzungen. Da wurde also zu 95% der Fälle der Motor als Einzelteil angeliefert... Wir haben da viele Motoren z.b. von Restaurationen aufgearbeitet. Da waren überdrehte Kerzengewinde häufiger an der Tagesordnung... Allerdings kams dem Kunden da auch nicht auf jede Mark an.. Ihm war ein sicher überholter Motor wichtiger.. Udn da kam halt auf jeden Fall für solche Aktionen der Kopf runter..
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2010, 07:57
franczi franczi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: 20 km nordöstl. Ulm
Beiträge: 159
Boot: SeaRay 182BR Mercruiser 3,0
131 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Es gibt wie schon die Vorschreiber bemerken Reparatursätze dafür.
Allerdings sollte meines Erachtens auf jeden Fall der Kopf für diese Reparatur runter. ( Ich würde es jedenfalls machen. Hab längere Zeit PKW Motoren überholt. Da war das für vernüftige Arbeit ein Muss. Problem ist einfach, das man sich nicht sicher sein kann, das Späne im Verdichtungsraum liegen, die dann zwischen Zylinder und Kolben gelangen.. Daher sollte man dieses Risiko ausschliessen und den Kopf öffnen.. ) Aber.. das ist nur meine Meinung Es gibt hier bestimmt genug andere .....

Bin anderer Meinung,
habe an meinem Suzuki DT55 beim Abbau des Zyl.-Kopf mehr als die Hälfte der Schrauben abgerissen. Durch meine technischen Möglichkeiten war das Problem mit großem Aufwand zu beheben. Als Hobbybastler würde ich das auf keinen Fall angehen.
Ich würde das bereits genannte Rep.-Set verwenden, beim Gewindeschneiden viel Fett verwenden und dafür sorgen, dass die Späne kurz brechen (1/2 Umdrehung schneiden - zurückdrehen, wieder 1/2 Umdrehung schneidne- zurückdrehen usw., dazwischen immer wieder mal den Gewindebohre rausdrehen, säubern und neu einfetten)

Achtung Gewindebohrer nicht "verkanten"

Gruß Franz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.11.2010, 16:14
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Wie schon zahlreich beschrieben gibt es verschiedenste Arten von Einsätzen für die Kerzengewinde womit auch bei richtiger Arbeitsweise eine qualitativ hochwertige Reparatur gewährleistet wird. Fachhandel und/oder Autowerkstätten können dir sicher mit Material sowie Rat und Tat "vor Ort" behilflich sein.

Und für die Zukunft einfach drauf achten, daß Zündkerzen mit gerademal 20-30 NM festgezogen werden. (der genaue Wert steht auf der Verpackung und muß auch bei gebrauchten Kerzen nicht überschritten werden)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2010, 23:22
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Nienburg (Weser)
Beiträge: 110
Boot: Quicksilver- Kabinenboot mit 40 PS Mercury AB
Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard

...obwohl ich die Antworten befürchtet habe, vielen Dank trotzdem an Alle.
Da es sich ja noch etwas fester als handfest drehen läßt, probiere ich es erstmal so.
Wenn´s nicht klappt, scheint mir aber das sicherste zu sein, den Zylniderkopf abzunehmen. Das wäre allerdings echt blöd weil ich erst letztes Jahr die Dichtung austauschen mußte und die ja angeblich nach jedem aufschrauben gewechselt werden muss, oder?
Gruß, Schoni
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2010, 07:48
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
da hst Du allerdings Recht.. Oft wird das so gemacht wenn der Motor im Fahrzeug ist und der Kunde Geld sparen will. Mir wärs für den eigenen Gebrauch zu heiss..
Die Firma in der ich gearbeitet habe, machte Motoren und Getriebeinstandsetzungen. Da wurde also zu 95% der Fälle der Motor als Einzelteil angeliefert... Wir haben da viele Motoren z.b. von Restaurationen aufgearbeitet. Da waren überdrehte Kerzengewinde häufiger an der Tagesordnung... Allerdings kams dem Kunden da auch nicht auf jede Mark an.. Ihm war ein sicher überholter Motor wichtiger.. Udn da kam halt auf jeden Fall für solche Aktionen der Kopf runter..
Hallo Michael,

klar wird ein Betrieb sich nicht selbst den Euro vermiesen. Wenn der Kopf schon unten ist, kann man auch gleich das Gewindeloch aufschweissen und neu schneiden. Ich habe schon zig Köpfe machen lassen . Aber ich dachte , Schoni will einfach wieder Kerzen reinschrauben können.
Bei der Reparatur mit Fett am Gewindeschneider ist mir nie was daneben gegangen. Und wenn, bläst man es anschließend mit der Luftpistole aus, oder der Span fliegt zum Auspuff raus. Es ist ein Alu Span, viel weicher als Kolbenringe oder die Laufbahn. Das bläst es raus.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.11.2010, 09:33
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
Wie Micha es beschreibt ist es richtig. Du sparst Dir sehr viel Arbeit und Kosten. Habe es auch immer so gemacht.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2010, 09:36
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Oder - wenn es geht, den Motor auf den Kopf stellen und dann ein neues Gewinde schneiden. Voher den Kolben auf OT dann Putzfetzen in den Motorraum stopfen.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert

Geändert von caracas (14.11.2010 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.11.2010, 13:45
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
Da es sich ja noch etwas fester als handfest drehen läßt, probiere ich es erstmal so.
Hast Du immer einen Zweitmotor dabei? Wenn nicht, kann es leicht passieren, dass Du irgendwann heimrudern musst. ich habe schon mal den Fall erlebt, dass der Außenborder mit einem Schlag stehen blieb. Beim Blick unter die Haube hat sich dann gezeigt, dass eine Zündkerze aus dem Gewinde geflogen war. Wir konnten sie notdürftig mit Zwischenlegen von irgendwelchen Lumpen wieder rein schrauben und sind auch bis nach Hause gekommen. Ich denke aber, dass das Glücksache war.

Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
Wenn´s nicht klappt, scheint mir aber das sicherste zu sein, den Zylniderkopf abzunehmen. Das wäre allerdings echt blöd weil ich erst letztes Jahr die Dichtung austauschen mußte und die ja angeblich nach jedem aufschrauben gewechselt werden muss, oder?
Ja, wenn Du den Kopf ab machst, mußt Du die Dichtung tauschen. Wenn er aber kürzlich erst ab war, ist zumindest die Gefahr abreißender Schrauben gering.

Grüße von Horst

Geändert von hyman (14.11.2010 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.11.2010, 14:51
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Du könntest die Kerze auch mit Locktite eindrehen, das müsste halten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2010, 15:10
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Du könntest die Kerze auch mit Locktite eindrehen, das müsste halten
Schreib noch bitte dazu das das ein Scherz ist, der nächste überfliegt den Trööt und klebt alle seine Kerzen rein!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.11.2010, 15:26
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 864
2.530 Danke in 966 Beiträgen
Standard

Anfangs dachte ich noch, dass hier ein ernstzunemhmender Tip gefragt ist, deshalb habe ich auch versuch, mit meinem Tip zu helfen.
Nachdem ich aber den Treadverlauf gesehen hab, hab ich meine Posting wieder gelöscht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.11.2010, 16:23
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Reisbach/Niederbayern
Beiträge: 158
Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Du könntest die Kerze auch mit Locktite eindrehen, das müsste halten
also wenn ich sowas Lese dreht sich mir der Magen um Helikol einsätze rein und fertig macht ja jede KFZ Werkstatt also wo liegt da das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.11.2010, 16:39
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 864
2.530 Danke in 966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayernkapitän Beitrag anzeigen
Helikol einsätze rein und fertig macht ja jede KFZ Werkstatt also wo liegt da das Problem
Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.11.2010, 17:08
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Reisbach/Niederbayern
Beiträge: 158
Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun
die die sowas Vorschlagen sollten 10 Vater unser Beten bevor sie einen Motor anlassen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.11.2010, 20:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Schon;1995231Wenn´s nicht klappt, scheint mir aber das sicherste zu sein, den Zylniderkopf abzunehmen. Das wäre allerdings echt blöd weil ich erst letztes Jahr die Dichtung austauschen mußte und die ja angeblich nach jedem aufschrauben gewechselt werden muss, oder?
Gruß, Schoni[/QUOTE]
Hallo Schon,
wenn die Dichtung noch nicht lange drin ist, könnte du Glück haben und die bleibt dicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.11.2010, 12:14
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Das Problem an "wenn´s nicht klappt" wird dann sein das du dann noch weniger Material hast in das du ein Gewinde nachschneiden kannst. Sowas kostet dich in ner Werkstatt eine Stunde arbeit plus den Heli-Koil Einsatz, vorrausgesetzt es würde tatsächlich geht ohne Kopf abnehmen funktionieren. Das kostet dich dann 70 - 100 Euro. Wenn dir die Kerze um die Ohren fliegt wird eventuell richtig teuer.

Was ich mich bei der Fettmethode und den Spänen gefragt habe, was passiert wenn ein Span-Fettklumpen in den Brennraum fällt oder oben neben dem Kerzenloch klebt Je nachdem wo der liegt hat man dann ein Problem und bekommt den nicht mehr raus. Druckluft bringt dann auch nicht mehr viel.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.11.2010, 16:48
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Das Problem an "wenn´s nicht klappt" wird dann sein das du dann noch weniger Material hast in das du ein Gewinde nachschneiden kannst. Sowas kostet dich in ner Werkstatt eine Stunde arbeit plus den Heli-Koil Einsatz, vorrausgesetzt es würde tatsächlich geht ohne Kopf abnehmen funktionieren. Das kostet dich dann 70 - 100 Euro. Wenn dir die Kerze um die Ohren fliegt wird eventuell richtig teuer.

Was ich mich bei der Fettmethode und den Spänen gefragt habe, was passiert wenn ein Span-Fettklumpen in den Brennraum fällt oder oben neben dem Kerzenloch klebt Je nachdem wo der liegt hat man dann ein Problem und bekommt den nicht mehr raus. Druckluft bringt dann auch nicht mehr viel.
Ach
Vorher so einen kleinen Spülschwamm etwas in Form schneiden und in das Kerzenloch stecken (so das der Streifen auf dem Kolbenboden aufliegt.),Fett drauf ,sGew. schneiden ,Briefmarken-Pinzette und das Schwammstück herraus zerren. (vorher Kolben hoch ).
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.11.2010, 17:15
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Ach
Vorher so einen kleinen Spülschwamm etwas in Form schneiden und in das Kerzenloch stecken (so das der Streifen auf dem Kolbenboden aufliegt.),Fett drauf ,sGew. schneiden ,Briefmarken-Pinzette und das Schwammstück herraus zerren. (vorher Kolben hoch ).
Das wird spannend... Mit einem Spülschwamm im Loch im selben Loch ein Gewinde schneiden... Ich würde mir das nicht zutrauen.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.11.2010, 17:28
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich schon ,Du musst halt darauf achten das der Schwamm nicht zwischen Schneider und Wand gerät.
Da ordentlich Fett darauf ist drückt sich der Schwamm nach unten .
Ich habs so schon öfter gemacht auch bei einer Oelpumpe
vom Auto.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.11.2010, 18:09
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Reisbach/Niederbayern
Beiträge: 158
Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich meine das ist schon ein gravierender Schaden so eine überdrehte Zündkerze und würde damit auf nummer sicher gehen.Stell dir vor du bist auf dem Meer und dir fliegt eine Zündkerze raus?????wenn es das wert ist nur zu.Ich würde auf alle Fälle den Zylinderkopf runter bauen Helikoleinsatz rein machen und eine neue Zylinderkopfdichtung rein machen.Du hast ja nur Ärger wenn du es anders machst und du hast nächste Saison einen Motor wo du keine Angst haben musst das dir die Zündkerzen um die Ohren fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.