boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2026, 21:42
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

2.560 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard Zündungsplus für Victron Orion XS

Liebe Freunde!
Ich habe ein Frage an Euch!
Vorerst mein System: 2 Stück Volvo Penta GXIe-J Motoren haben je eine Starterbatterie, an jeder Starterbatterie hängen ein DC/DC Lader von Victron (Orion XS 50A). Diese DC/DC Lader hängen an den ausgängen parallel und laden 2 parallel geschaltete "Power Queen 200Ah Plus"

Die Orion QS hätten eine Motorstarterkennung, diese möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht verwenden um zu verhindern, dass bei irgend einer Fehlerkennung die Braucher-Batterie weiter von den Starterbatterien geladen werden und meine Starter ausladen ohne es über mehrere Tage in der Bucht zu bemerken.

Deswegen möchte ich die L/H Eingänge der Orion verwenden um die Ladefreischaltung zu aktivieren, dazu brauche ich einen geschalteten Plus meiner Motoren.

Mein Mechaniker hat mir gesagt das das violette Kabel am Zündschloss (Bin mir nicht sicher ob das so ist...) über ein Relais zu verwenden wäre:

Eine andere Idee kommt vom Sigi der mir angeboten hat das ganze über das NMEA2000 zu machen, er hätte eine Hardware die ein Relais schließt wenn Motordrehzahl erkannt wird. Zur Info: Meine Motordaten sind schon im NMEA Netzwerk am Plotter eingespielt.

Meine Idee wäre, das die 12 Volt Leitung der Benzinpumpen anzuzapfen und über ein Ralais die 12 Volt auf den H/L Eingang am Victron weiter zu geben.

So nun Eure Ideen dazu, wie würdet Ihr es machen?

Danke
Chirstoph
Alt 23.02.2026, 21:59
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.875 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Wenn Du keine Solarladung an den Starterbatterien hast oder diese auch zwischendurch mit einem Landegerät laden möchtest, dann würde nichts gegen die „Selbsterkennung“ der Orion sprechen. Das funktioniert super.

Ansonsten würde ich das genau so mit den Relais machen und nicht über NMEA.
Das mit dem Relais lässt sich prima nachmessen im Fall der Fälle.
Idealerweise konfiguriert man das Ganze dann noch so, dass zusätzlich auch noch die Motorerkennung aktiv sein muss.
Also doppelt gemoppelt und gesichert.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2026, 22:30
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Captain

Boot: van der Torre Romanza Kruiser
1.075 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Die Selbsterkennung funktioniert hervorragend. Dazu kannst du die Spannung eingeben, ab der der Orion laden soll. Stell den einfach auf mehr als 13 Volt, dann kann nichts schief gehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2026, 22:32
Admiral

Standard

Hallo Rüdiger! Danke für deine Antwort, ich habe eine PV Anlage, die lädt aber nur die Braucherbatterie, die Starter bekommen da nichts mit! Aber wie Du schon sagtest, doppelt sicher ist mir auch lieber, das mit Starthilfe dann in der Bucht ist ja so eine Sache.....das brauche ich nicht.
Meinst du das Relais mit den Benzinpumpen + oder Zündung, wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit dem violetten Kabel welches Plus führen soll stimmt. Ich denke die sichere Sache wäre der Plus der Benzinpumpe da störe ich sicher kein Signal, das kommt vom Relais welches die Benzinpumpen einschaltet, da noch ein Relais dran macht sicher gar nichts.

Die Leitung welche ich verwenden möchte hier mit einem grünen Pfeil markiert!

Alt 24.02.2026, 08:17
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.589 Danke in 2.299 Beiträgen
Standard

Das kannst du so machen, hat aber den Nachteil das du sofort lädst wenn du den Zündschlüssel drehst d.h. auch wenn der Motor nicht läuft. Zündung angelassen wäre dann fatal.

Die Motorerkennung ist dabei zuverlässiger weil sie von der Spannung ausgeht. Eingang > 14V=einschalten, eingang <13V ausschalten(oder wie man halt einstellt) d.h. es kann nicht zu einer Fehlaktivierung oder "vergessen" kommen.

oder du verwendest beides das geht glaube auch.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 11:13
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.875 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Den Anschluss für die Spritpumpe kann man nehmen, denn normal geht der ja auch weg, wenn der Motor aus ist.
Ein zusätzliches Relais braucht es da meiner Meinung nach nicht, der Eingang am Orion zieht weniger als ein Relais.
Genau aus dem vorher genannten Grund sollte man die Motorlauferkennung zusätzlich aktivieren. Sonst läd der Booster schon, wenn die Zündung eingeschaltet wird und schwächt somit die Starterbatterie beim Startvorgang.

Daher dann so konfigurieren, dass BEIDES sein muss, bevor der Booster startet.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 21:29
Admiral

Standard

Coole Ideen meine Freunde! Danke für Eure Tipps!!
Motorstarterkennung bei 14V Ein und bei 13Volt aus, da kann dann wirklich nix passieren.
Da würde meine Starter nie tiefer als 13Volt entladen! So werd ich es machen, das die Benzinpumenleitung kein Relais braucht finde ich auch. Danke Burschen!
Liebe Grüße
Christoph
Antwort